Weihnachtsgeschenke…

sind immer so eine Sache – zumindest bei mir: So gut wie jedes Jahr nehme ich mir vor, sie rechtzeitig zu besorgen. Und, obgleich ich das bei anderen Sorten Geschenken zu anderen Anlässen eigentlich immer ganz gut geregelt bekomme, mich diesbezüglich auch meine Kreativität und mein Einfallsreichtum selten im Stich lassen, stehe ich fast jedes Jahr kurz vor Weihnachten mit leeren Händen da. Zu spät fallen sie mir ein, die guten Ideen, oder gar nicht, und dann komme ich in Hektik. Geht es Euch ähnlich? Ich habe einfach mal von mir auf andere geschlossen und habe Euch deshalb für heute ein paar Geschenkideen für Weihnachten zusammengetragen – vielleicht kommt das ja dem einen oder der anderen gelegen 🙂

Ein All-Time-Favorite von mir und absolutes Must-Have zur Weihnachts-, aber auch Winterzeit ist die Duftkerze Noël von Annick Goutal: Die ganze Magie der Weihnachtszeit verspricht uns die Firma mit diesem wunderschönen Kleinod einzufangen. Und, so vollmundig dieses Versprechen auch klingen mag, Noël duftet genau so: Wie ein von Kerzen erleuchteter Weihnachtsbaum mitten im Schnee, glitzernd und schillernd. Zitrusfrüchte, Orangen und Mandarinen, die auf mächtige, majestätische Kiefer treffen, von beeindruckendem Wuchs, holzig und harzig. Ich rieche hier weder Gewürze noch Kekse, kein Nikolaus weit und breit, einfach nur ein beeindruckender Baum, der jedes Mal wieder Wohlgefühle in mir weckt und mein Herz hüpfen lässt. Neben Kerzen in unterschiedlichen Größen gibt es den Duft auch als Raumspray.

Wer den Duft von Kiefern schätzt und Skifahrer ist, findet sicher mit Memos Duftkerze Mad about Gstaad den richtigen Begleiter: Ebenfalls nadelig, aber mit ein bisschen mehr Bling-Bling, sprich: Pudrigkeit und einem Hauch floraler Femininität bildet die Kerze die weihnachtliche Pracht des Nobelwintersportortes gediegen ab.

Eher in Richtung Weihnachtsbäckerei tendieren die drei Raumduftprodukte von Linari, Parks und Millefiori: Linaris Natale (als Raumspray und Diffusor erhältlich) duftet gar köstlich nach so ungefähr allem, was einem Deliziöses zu Weihnachten einfallen mag – Mandeln, Orangen, Gewürznelke, Zimt und Bourbonvanille, verfeinert von zarten floralen Noten und abgefedert von einem sanften Moschusfond. Parks Aromatherapy-Kerze Cinnamon & Clove hält, was der Name verspricht: Gewürznelke und Zimt, würzig-süß und von aromatisch-holziger Wärme mit einem dezenten Schärfekick – für Liebhaber jener Ingredienzen ein Must-Have. Millefiori wartet mit einem unschlagbaren Set auf, das so gut wie jeden Geschmack trifft: Zwei kleine Diffusoren, Polvere di Stelle und Panettone, genannt, verströmen den Duft von Puderzucker sowie jenes traditionell italienischen Weihnachtsgebäcks. Verpackungstechnisch ist hier für jeden etwas dabei: Linari gewohnt puristisch in schlichtem Grau gehalten mit matt-golden gebürstetem Etikett, Parks in typisch englischem Understatement und die Italiener in rot und blau glitzernd, das es eine wahre Freude ist.

Bei Mizensirs Weihnachten in den Bergen schätzt man das Schokoladenfondue als Kommunikationsritual: Die Duftkerze Noël à la Montagne betört mit feinster cremiger Schokolade, pudrigem Kakao sowie neckischen Gourmandanklängen wie Karamell und Mandelkern und lassen damit Süßmäulern das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Baobab mögen es diesmal extravaganter und präsentieren eine nach meinem Lieblingsweihnachtsmärchen „Rudolph the red-nosed Reindeer“ benannte limitierte Edition einer Duftkerze: Ein Duft, drei verschiedene kuhbefellte Varianten, die die Namen einiger Rentiere tragen – Rudolph, Prancer und Blitzen – und wie von der Firma gewöhnt diverse unterschiedliche Größen. Sanft ist er, dieser Duft, obgleich er nach Gewürznelke und Misteln riecht, und in der ganzen Winterzeit zu verwenden, holzig und von ambriert-süßer Wärme. Eine typische Baobab-Kerze in einzigartigem Design.

Ein tolles Mitbringsel zu Weihnachten ist das kleine Seifenset aus dem Hause Klar: Der Familienbetrieb fertigt seit über 170 Jahren Seifen, man könnte also sagen, dass die Damen und Herren Erfahrung haben. Das riecht man auch ihren Seifen an und ich finde das Set, das aus zwei Seifen in Weihnachtstalerform besteht, die einmal nach Zimt und einmal nach Zitronengras riechen, ganz entzückend.

In die gleiche Kategorie, nämlich die der kleinen Mitbringsel oder der zusätzlichen kleinen Geschenke fallen für mich immer und immer wieder, nicht nur zu Weihnachten, die Lippenpflegestifte von Ganache: Erstens, weil sie unglaublich gut pflegen – und ich habe wirklich ständig Probleme mit aufgerissenen Lippen und schon Dutzende (!) Firmen verschlissen. Und zweitens, weil sie verlockend gut schmecken. Ich weiß – man soll derlei Stifte weder essen noch ständig an den Lippen herumschlecken. Aber Ihr müsst schon zugeben – Kosmetik, die gut riecht, verwendet man lieber. Und alles, was man auf den Lippen trägt, sollte auch gut schmecken, sonst nimmt man es nicht. Ganache verführt mit zauberhaftem Sorten für Naschkatzen. Sorten, die nicht nur, aber auch zur Weihnachtszeit perfekt passen. Meine Lieblinge sind übrigens Schokolade Orange für Herbst/Winter und Lemon Mousse für den Sommer.

Und wenn es denn ein Duft sein soll, der auf die Haut darf, gibt es ebenfalls jede Menge nette Ideen zu Weihnachten: Einerseits einmal die Düfte, die Weihnachten thematisch aufgreifen, als da wären zum Beispiel Carons Nuit de Noël, der Klassiker und Lagerfeld-Liebling, Parfumerie Générales Un Crime Exotique oder auch État Libre d’Oranges Noël au Balcon. Über alle drei hatten wir hier schon berichtet – wenn Ihr nachlesen wollt, siehe Nuit de Noël, Un Crime Exotique und Noël au Balcon.

Darüber hinaus lassen sich ja zu Weihnachten auch ganz hervorragend besonders aufgemachte Sets verschenken. Diesbezüglich finde ich dieses Jahr die Duftsets von L’Artisan Parfumeur sehr schön, Doorways of Paris für die Dame und den Herren. Hier finden sich jeweils drei Klassiker und Bestseller des Hauses in praktischer 15ml-Größe – toll, wenn man sich nicht entscheiden oder festlegen mag, nicht genug bekommen kann oder auch, um einen ersten Eindruck des Hauses zu gewinnen. Penhaligon’s wartet mit einem sehr ähnlichen Set für die Dame auf, offeriert aber darüber hinaus noch weitere liebevoll illustrierte Sets, die jeweils Duft, Kerze und wunderhübsch verpackte Streichhölzer enthalten – diese gibt es für Malabah und Blenheim Bouquet.

Bei Molton Brown finden sich ganzjährig exzellente und unterschiedlichste Geschenksets, die sich selbstverständlich auch zu Weihnachten eignen. Mir persönlich gefallen auch die neuen Amouage-Geschenksets sehr.

Aber es drehte sich ja um Geschenke für – die anderen. Nicht für mich. Und ich hoffe, ich konnte den Unentschlossenen unter Euch noch ein wenig Inspiration bieten!

In diesem Sinne: Frohes Geschenke besorgen und noch froheres Beschenkt-Werden, aber – nur keinen Stress! 😉

Liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert