Parfums d’Orsay – Etiquette Bleu

Über den Grafen Alfred d’Orsay haben wir ja schon einige pikante Details gehört, wie etwa in dem Artikel von Uli zum Duft Tilleul, dass er mit seiner attraktiven Stiefmutter verbandelt war… aber das wurde ja wie gesagt an anderer Stelle schon behandelt. Heute nehme ich mir „Etiquette Bleu“ zur Brust, welcher vormals „L’Eau de Cologne d’Orsay“ hieß und erst Anfang des 20. Jahrhunderts seinen heutigen Namen erhielt.

In den Duftnoten finden wir folgende Bestandteile: Kopfnote: Bergamotte, Orange, Zitrone, Petitgrain, Rosmarin; Herznote: Rosenholz, Orangenblüte; Basisnote: Sandelholz, Perubalsam, Eichenmoos

Auf dem Teststreifen kommt dem geneigten Riecher eine ganze Armada an Zitrusfrüchten entgegen: säuerliche, spitze Noten von Zitrone sowie zitrische und eher ins Süßliche gehende Aspekte von Orangen und Orangenblüten. Dabei bleibt es wie erwartet zuerst auch.

Francisco de Zurbarán - Still-life with Lemons, Oranges and Rose - WGA26062

Auf der Haut auch eine ganz klare zitrische Dominanz, die von dezenten, würzig-holzigen Noten begleitet wird. Die Basisnoten dürft Ihr Euch, liebe Leser, als weit im Hintergrund vorstellen, auf keine der Noten könnte ich direkt mit dem Finger deuten. Am besten ließe sich der Duft abschließend als Zitrusduft beschreiben, dessen Säure und Schärfe durch den Verbund der restlichen Noten abgerundet wird, ohne dass diese sich in irgendeiner Form in den Vordergrund drängen. Dadurch wirkt er äußerst kultiviert und gezügelt und so ansprechend, dass er ohne Probleme von beiderlei Geschlecht getragen werden kann. Im Zweifelsfall würde ich ihn einer Dame empfehlen, da der Duftverlauf, nach einem frischen Auftakt, doch eher süßliche Noten im Herzen präsentiert.

Ihr werdet es schon gemerkt haben. Die liebe Uli hat mich in letzter Zeit ein wenig mit Zitrusdüften überhäuft. Zum einen weil nun Sommer ist, zum anderen weil ich selbst Zitrusdüfte gerne mag. Es werden also noch ein paar hinzukommen 🙂

Es grüßt gut gelaunt
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

4 Kommentare

  1. Margot
    18. Juli 2011
    Antworten

    Lieber Harmen,
    ja, ja, die liebe Uli …..
    Sie hat wahrscheinlich auch gedacht, wir haben von Juni bis September jeden Tag 30° Dann wäre es auch schön, all Deine Zitrusdüfte zu testen ….. aber so? Ich bin richtig froh, wenn ich noch 3x in diesem „Sommer“ was knackig, spritziges tragen kann. Bis jetzt dümpeln meine Sommerfavoriten eigentlich vor sich hin und ich bin mir sicher, sie werden das im nächsten Jahr immer noch tun, da ich meinen Sommer-Sonne-Urlaub bereits hinter mir habe.
    Hoffe, Du hast noch mehr Gelgenheit Deine Zitrusdüfte in diesem Jahr auszuführen.

    LG, Margot

  2. Harmen
    18. Juli 2011
    Antworten

    Hallo Margot,
    welche sind denn Deine Zitrusfavoriten?
    Liebe Grüße
    Harmen

  3. Margot
    18. Juli 2011
    Antworten

    Hallo Harmen,
    also … ECHTE Zitronendüfte hab ich nicht wirklich. Das ist mehr die Bergamotte, Limette und das nicht unbedingt im Vordergrund.
    Unter „echt“ fällt dabei wohl nur der Cefiro/Floris. Des weiteren da wären: Mirto di Panarea + Colonia Assoluta/Acqua di Parma und Vespriesperidati/Nobile 1942.

    Lass Dir doch mal Pröbchen schicken 🙂
    LG, Margot

  4. Harmen
    19. Juli 2011
    Antworten

    …das sollte ich wohl mal tun 🙂
    Viele Grüße
    Harmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert