Clive Christians – Twist Collection – die 1872er neu erdacht

Clive Christian Tarocco Orange | Basil Twist Collection

Twist Collection

Von Clive Christian hat uns ein Duo erreicht, das ein Teil von insgesamt fünf Duftpaaren sein soll. Diese Twist Collection soll die klassischen Erfolgsdüfte neu erfinden, indem eine Note besonders hervorgehoben wird.

Im Hause des Luxusausstatters nahm man sich hier die beiden legendären 1872-Düfte vor und überarbeitete sie, um ihnen einen modernen Twist zu geben. Der „klassische“ 1872 for Men gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsdüften, hier könnt Ihr meinen Lobgesang noch einmal nachlesen. So bin ich natürlich gespannt, was Clive Christian sich hier ausgedacht hat.

1872 Tarocco Orange for Women

Arance MG 4104
By Assianir [CC BY-SA 4.0 ], from Wikimedia Commons
Die Tarocco-Orangen mit ihren roten Einfärbungen gehören zu den Blutorangen und sind besonders süß, saftig und kernlos. Diese Köstlichkeit findet sich sofort in der Kopfnote wieder. Eine Fülle verschiedenster Zitrusnoten begegnet uns hier, es wurde übrigens keine Orange angegeben, sondern Bergamotte, Mandarine und Zitrone. Vermutlich entsteht aus dieser Kombination der Eindruck von Orange. Das florale Herz fügt sich nahtlos ein mit frischen und hellen Maiglöckchennoten und cremigen Osmanthus- und Jasminnuancen. Die Basis drängt sich zu keiner Zeit in den Vordergrund und klingt mit Zedernholz und cremigem Sandelholz harmonisch aus.

Clive Christian Tarocco Orange Twist Collection

Sollte jemand der Meinung sein, dass Zitrusdüfte nicht auch edel und elegant sein können, dann ist 1872 in beiden Variationen der beste Gegenbeweis. Für alle Freundinnen feiner Zitrus-Blüten-Düfte eine große Empfehlung von meiner Seite! 🙂

Die Duftnoten von 1872 Tarocco Orange

Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Zitrone, Heidelbeere, Rosmarin
Herznote: Maiglöckchen, Mai-Rose, Osmanthus, Jasmin, Veilchen, Freesie, Orchidee
Basisnote: Zedernholz, Sandelholz, Patchouli, Guajakholz, Moschus, Moos

1872 Basil for Men

Verständlicherweise bin ich auf 1872 Basil noch ein bisschen gespannter. Den klassischen 1872 kenne ich in- und auswendig, da ich ihn seit Jahren gerne trage.

Schön finde, ich dass man ihn auf den ersten Riecher wiedererkennt. Es wurde also tatsächlich nur ein bisschen an der Rezeptur geschraubt. Was ist anders? Beim bisherigen 1872 for Men haben wir eine feine Balance aus Zitrus- und Holznoten. Diese ist nach wie vor da, aber mit einer grünen und krautigen Komponente. Basilikum hätte ich hierbei nicht identifiziert. Ohne Blick auf die Duftnoten hätte ich wohl auf Veilchen getippt und so ist es auch.

Clive Christian Basil Twist Collection

1872 Basil for Men hält genau, was es verspricht. Es wurde die grüne, krautige Note, die sonst nur unterschwellig vorhanden ist, herausgearbeitet und hervorgehoben. Ich bin mir sicher, dass er viele Freunde grüner Düfte begeistern wird. Ich jedoch bleibe lieber bei meinem bewährten 1872, aus Gewohnheit und weil man dem Perfekten nichts hinzufügen muss. 🙂

Die Duftnoten von 1872 Basil for Men

Kopfnote: Grapefruit, Limette, Bergamotte, Petitgrain, schwarzer Pfeffer, Muskatnuss
Herznote: Alpenveilchen, Salbei, Freesie, Tagetes, Jasmin
Basisnote: Zedernholz, Patchouli, Weihrauch, Ambra, Moschus

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert