Die Vergessenen: Sigilli Hesperia & Ea.

Auf meiner nicht enden wollenden Liste der Vergessenen weilen auch die beiden letzten Düfte aus dem Hause Sigilli, Hesperia und Ea, derer ich mich heute annehmen mag.

Sigillis Hesperia ist auch eher ein Vertreter in schönster Bauhaus-Less-is-More-Manier – auch innovativ würde ich den Duft nicht wirklich nennen, was ihm aber in diesem Falle beides zum Vorteil gereicht: Hier erwartet uns ein klassischer Zitrusfrüchteduft. Namentlich angelehnt an das mythische paradiesische Land Hesperia, in dessen Garten die Töchter von Atlas und Nyx einen Orangenbaum bewachten, widmet sich der Duft ganz der quasi naturalistischen Abbildung desselben. Ein riesiger knorriger mit mächtigem Geäst und von Moos zugewuchertem Wurzelwerk, in der Sonne seine Äste gen Himmel reckend, blühend und weithin alle Nasenträger mit seinem Duft verführend. Hier ist alles drin: Die Rinde, das Moos, die dunkelgrünen und zart-bitteren Blätter, die Blüten und ein Hauch der Früchte, die da noch kommen werden. Das Orangenbaum-Pendant zu Giacobettis ganzen Feigenbäumen für L’Artisan Parfumeur (Premier Figuier) und Diptyque (Philosykos). Für Männlein wie Weiblein im Sommer ein Genuss. Die Ingredienzen: Kopfnote: Zitrische Noten; Herznote: Nelke, Lorbeer, Orangenblüte, Veilchen; Basisnote: Hölzer.

Und weiter geht es mit dem nächsten Sommerkandidaten: „Inspiriert von den heiligen Wassern Mesopotamiens“ sieht sich Ea, und soll so etwas wie „eine wunderbare Verschmelzung von reinem und kristallklarem Flusswasser, welches ins Meer mündet, und kräftigen, exotischen Blumen“ sein. Stimmt. Hätte den Duft aber nicht gerettet – ich hätte ihn anhand der Beschreibung ehrlicherweise vermutlich noch viel später getestet. Und bemerke gerade, was für ein Verlust das gewesen wäre – aber zuerst einmal zu den Ingredienzen: Kopfnote: Quitte, Nymphaea (Seerose), Osterglocke; Herznote: Aquatische Noten, Orchidee; Basisnote: Moschus, Patchouli.

Normalerweise habe ich eine ganz gute Vorstellung davon, was mich hinter Duftnoten erwartet oder auch erwarten könnte. Hier gehe ich dem Parfumeur gänzlich auf den Leim, denn auch das Versprechen einer Melange aquatischer Noten und Blüten reizt mich nicht sonderlich. Sollte es aber. Was mir mit Ea entgegenweht ist wunderschön: Minzig-mentholische Frische ausstrahlend, ein Hauch maritime Seebrise in der Nase mischt sich herb-säuerliche Quitte mit wässrigen Anklängen und einer subtil-floralen Süße, auf einer sauberen Basis ruhend. Ach was ist das nett! Liebe Freunde von Düften wie Guerlains Acqua Allegoria Herba Fresca, Heeleys Menthe Fraîche und Sel Marin – bitte mal hier vorbeischauen, das ist meine unbedingte Testempfehlung! Ein bisschen Meeresfrische, ein wenig Quittengelee von Oma, ein letzter Aufguss in der Sauna (Calé Fragranze D’Autore Tepidarium und Six Scents Series 2 Solar Donkey Power – hier rezensiert) mit einem Pfefferminzbonbon im Mund – Ea verkörpert die (nicht unbedingt Kunderasche) Leichtigkeit des Seins und macht große Freude!

In diesem Sinne – einen wunderschönen Tag wünscht Euch

Eure Ulrike.

Bildquelle: Andalusische Orangenbäume von Paul Munhoven, Happy Midori at The Beach von D. Sharon Pruitt, alles via Wiki Commons, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Hier finden Sie die Sigilli-Düfte Hesperia und Ea in unserem Shop.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

10 Kommentare

  1. Margot
    15. Juli 2011
    Antworten

    Liebe Uli,

    DAS klingt doch total vielversprechend! Zumindest aktuell der EA für mich. „Seerose“ das war in irgendeinem anderen Duft auch mal angegeben, hat mich aber absolut nicht vom Hocker gerissen und konnte mit dem verwässertem Wässerchen nichts anfangen. Somit wäre der EA ohne Deine Beschreibung bei mir nicht mal in die Nähe meiner Nase gekommen. Allerdings hab ich mein Herz an Sel Marin/Heeley gehängt und wenn Du meinst diser Duft sei was, dann werd ich ihn auf meine to-try-Liste setzen.

    Wünsche Dir und dem gesamten Team ein schönes Wochenende,
    Margot

  2. Evelyn
    15. Juli 2011
    Antworten

    Liebe Uli,

    wie ja bereits öffentlich bekannt, bin ich derzeit auch auf der Jagd nach Strand- und Meeresdüften! Du hattest den „Ea“ ja gestern schon in meinem Thread eingeworfen und mich neugierig gemacht. 🙂 Nun muss ich wohl doch mal schleunigst ein Pröbchen ordern, bin ich doch momentan echt versessen auf die „Ich bin dann mal weg-Düfte“…

    Ach, ich glaub, ich bestell direkt mal eben! *breitgrins*

    Schönes Wochenende Dir!

    Evelyn

  3. Avatar photo
    Ulrike
    15. Juli 2011
    Antworten

    Huhuu Ihr beiden,

    wie schon erwähnt – ich wäre an Ea einfach vorbeigelaufen. Habe gerade das Pröbchen nochmals aufgesprüht und finde ihn wirklich ziemlich toll. Pfefferminze, mentholisches Nasenkitzeln, irgendwo ne eisgekühlte Fruchschorle, salzige Gischt, Schäfchenwolkenhimmel und Sonne satt. Ja, und irgendwo ne Sauna. Doch, ich finde ihn richtig toll.
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Uli.

  4. Margot
    17. Juli 2011
    Antworten

    Huhu Evelyn und Uli,

    Evelyn, Pröbchenbestellung schon abeschickt? Dann hast Du hoffentlich noch diesen hier notiert:
    Farmacia SS. Annunziata – Hyle
    Bin da soeben drüber gestolpert. Warum wird sowas auch am WE eingestellt????
    UND der 450 macht mich ja total hibbelig …. ich musste nur IRIS lesen!
    Werde nun erst eine Bank und dann ALzD in Bruchsal überfallen …. Wie viele Flaschen darf ich eigentlich in den Vollzug mitnehmen, weiß das jemand? Vielleicht gibt’s auch mildernde Umstände von wegen: nicht mehr zurechnungsfähig 🙂

    LG, Margot

  5. Avatar photo
    Ulrike
    18. Juli 2011
    Antworten

    … und ich werde Zeugin der Anklage als Zeugin Deiner Sucht 😉

  6. Margot
    18. Juli 2011
    Antworten

    Der Anklage????? Danke für Deine Unterstützung!

    Schöne Woche und jetzt fahr ich nach Bruchsal, das mit der Bank ist schon erledigt 😉

    LG, Margot

  7. Evelyn
    18. Juli 2011
    Antworten

    Hach Margot, ich sehe schon, Du brauchst dringenst einen Partner in Crime – bitteschön, hier bin ich! :-))))

    Pröbeleins sind bestellt – der 450 muss aber warten, Hyle ist aber natürlich mit dabei!! :-))

    Liebe Grüße
    Evelyn

  8. Avatar photo
    Ulrike
    18. Juli 2011
    Antworten

    Wie, natürlich der Anklage – ich plädiere natürlich dann auf Unzurechnungsfähigkeit, das wolltest Du doch! Und ist überzeugender als in der Verteidigung vorzusprechen 😉

    Liebe Grüße,

    Uli.

  9. Margot
    19. Juli 2011
    Antworten

    Ha, ich hab den EA nun in Langzeit (über Nacht) getestet.
    Er ist nicht doof, spritzig leicht zuerst, und der „Saunaufguss“ kommt, bleibt und hält an. Damit meintest Du wohl das Nadelwäldchen in der Nähe, das vom kurzen Sommerregen noch dampft 😉 Auf jeden Fall war er heute morgen noch wahrnehmbar.

    LG, Margot

  10. Avatar photo
    Ulrike
    21. Juli 2011
    Antworten

    Ja, er hat eine recht gute Haltbarkeit, auch auf meiner Haut. Und, zuckt der Bestellfinger schon? Oder ist Sel Marin immer noch der Favorit 😉

    Liebe Grüße,

    Uli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert