Cappadocia von Memo – Traumhaftes Kappadokien

Das reisefreudige Dufthaus Memo nimmt uns mit seiner neusten Kreation Cappadocia mit in die gleichnamige, zauberhafte Landschaft in der Türkei, die berühmt ist für bizarr anmutende Felsformationen, für in den hellen Tuffstein gehauene Wohnhöhlen, für verträumte Bilder von bunten Heißluftballons, die in Scharen zur Goldenen Stunde über die einzigartige Kulisse Kappadokiens dahinschweben und den Ort so noch magischer wirken lassen.

Cappadocia von Memo Paris

Alle von mir zuletzt rezensierten Kreationen von Memo waren unglaublich warm, wohlig und spielten mit pudrig-cremigen Nuancen, die stets auf ganz unterschiedliche Art und Weise und immer wunderschön umgesetzt waren. Ich verlinke Euch meine letzten drei Beiträge zu Memo, die uns nach Schottland, Mittelengland, Norwegen, auf die griechische Insel Korfu und nach Portugal gebracht haben:

Cappadocia – Safran & Sandel

Ich weiß nicht, wie viele von Euch die einzigartige Landschaft Kappadokiens selbst schon einmal besichtigt haben, ob vom Heißluftballon aus oder nicht. Die sand- bis cremefarbenen Tuffsteingebilde, die zauberhaften, durch Erosion entstandenen Feenkamine, die höhlenartigen Behausungen und dieses einzigartige Licht, das diese faszinierende Kulisse noch unwirklicher erscheinen lässt.

Memo – Cappadocia
Cappadocia von Facebook

Hier, in Kappadokien, im Herzen der Türkei, bewahrt die Erde die Erinnerung an ein unbeflecktes Gefühl, ein Schauer von Safran, Sandelholz und Myrrhe liegt auf der Haut. Beeindruckende, uralte Formationen erheben sich wie Ausrufe in den Himmel.

Sie sind als „Feenkamine“ bekannt, natürliche Säulen aus weichem, brüchigem Gestein, die durch Vulkanausbrüche, den Lauf der Zeit und die Verwitterung der Elemente geformt wurden. Sie wachen über die Berge, Krater, Hochebenen und Schluchten, über die unterirdischen und höhlenbewohnten Städte.

Der Parfümeur Gaël Montero wurde von Memo mit der olfaktorischen Umsetzung von Cappadocia beauftragt, der die sanften Farben der Landschaft mit den Ingredienzien Safran, Jasmin, Iris, Sandelholz, Rose, Weihrauch, Myrrhe, Benzoeharz und Vanille olfaktorisch umsetzte. Ich erwarte eine Kreation, die in samtiges Rotbraun und Terracotta getaucht ist, untermalt von cremigem Beige, mal heller, mal dunkler schattiert.

Cappadocia von Instagram

Land der Träume

Und diese meine farbliche Erwartung finde ich tatsächlich auch beim Testen in der Kreation wieder. In feinstem und warmem Rotbraun duftet mir Cappadocia entgegen. Würzige und wunderschöne Noten von Safran, sehr harmonisch und nicht zu opulent eingesetzt, treffen auf herrlich cremigen Jasmin und ebensolche Iris. Dieses Trio ist herzerwärmend, obschon es eine gewisse Kühle in sich trägt, weich, wohlig und wunderbar ausbalanciert und sorgt so für einen Auftakt, der in meinen Augen absolut gelungen ist.

Die sanft geschwungenen Formen des Tuffsteins finde ich in der Komposition wieder, die Farbschattierungen ohnehin und auch die noch vorhandene Kühle der frühen Morgenstunden, wenn sich die Besucher dieser besonderen Landschaft langsam sammeln, um die Heißluftballons zu besteigen und im Lichte der Goldenen Stunde die bizarren Felsskulpturen und -wohnungen von oben zu betrachten.

Ganz allmählich schleicht sich das Sandelholz in den Duft, verleiht den cremigen Safranblüten des Openings samtig-warme und holzige Akzente, in denen ich auch die luftigen und nektarsüßen Nuancen der Rose ausmache, die für Leichtigkeit und Strahlen sorgen. Im Ausklang kommen die balsamisch-süßen und cremigen Facetten von Benzoeharz und Myrrhe hinzu, die von lieblicher Vanille untermalt werden und Cappadocia auf wundervolle Art und Weise abrunden.

Memo – Cappadocia

Ein würzig-holziger und samtig-sanfter Mix aus Safran, cremigen Blüten, weichen Hölzern und sinnlich-balsamischen Harzen, der in warmen rötlichen Braun- und Beigetönen gehalten ist. Wunderschön und harmonisch komponiert und fein ausbalanciert und mit einer mittleren Präsenz ausgestattet, empfinde ich Cappadocia als absolut alltags- und bürotauglich. Ein angenehmer und entspannter Duftbegleiter für jede Gelegenheit in der kühleren Jahreszeit. Wer Safran mag und geschmeidig-cremige Gewürzdüfte bevorzugt, sollte sich diese Komposition aus dem Hause Memo unbedingt merken. 🤎

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert