N.3 /noma, N.4 /decade und N.5 /carbon von aaa/unbranded

Weiter geht es mit den drei Eaux de Parfum N.3 /noma, N.4 /decade und N.5 /carbon von aaa/unbranded, nachdem ich Euch vorgestern bereits in meinem Beitrag aaa/unbranded – Duftgrüße aus London die beiden Kreationen N.1 /concrete und N.2 /sinless vorgestellt habe. Ich weiß gar nicht, ob ich in einem meiner Artikel jemals so viele Schrägstriche benutzt habe. Die Namen des Londoner Labels, das seine Düfte in Frankreich produzieren und in Italien reifen lässt, sind wahrlich ungewöhnlich und auch ein wenig sperrig. Doch legt die Marke ja großen Wert auf eine gewisse Unkonventionaliät und diesbezüglich trifft diese Eigenschaft auf jeden Fall zu.

aaa/unbranded – N.3 /noma

N.3 /noma

Wir erinnern uns, dass die Düfte von aaa/unbranded von verschiedenen Lebensphasen inspiriert sind, beginnend mit der Geburt bis hin zum Tod. Mit N.1 /concrete und N.2 /sinless haben wir die erste Etappe, die Ankunft im Leben, und die frühe Kindheit bereits behandelt, mit N.3 /noma beschäftigen wir uns nun mit der etwas späteren Phase des Kindseins, „den Moment, in dem man beginnt, die Welt wirklich zu entdecken.“

An Duftnoten hat das Label bei der Entwicklung der Kreation nicht gespart: Bergamotte, Eukalyptus, Orange, Zitrone, Mandarine, Thymian, Beifuß, Lavendel, rote Beeren, Salbei, Koriander, Kamille, Geranium, Wacholderbeeren, Vanille, Patchouli, Tonkabohne, Amyris, Zedernholz, Benzoeharz, Iris, Vetiver, Labdanum (Zistrose), Leder, animalische Noten und Hölzer.

So wie ich es verstanden habe, wird die Essenz von N.3 /noma nach der Reifung in Stahlfässern noch einmal veredelt. Literweise wird das Parfum mit amerikanischem Hickory-Holz über mehrere Tage kalt geräuchert, dann gefiltert und genießt anschließend eine weitere Reifungsphase von mehreren Wochen.

aaa/unbranded – N.3 /noma

Zitrisch-frische Noten eröffnen N.3 /noma. Wie auch schon bei den beiden Vorgängerdüften zeigt sich der Auftakt als eher zurückhaltend und ich vermute sehr, dass sich die Intensität und Präsenz auch bei der dritten Kreation erst im weiteren Verlauf so richtig entwickelt. Von Beginn nehme ich untermalend eine sanfte Süße wahr, die die Zitrusfrüchte abrundet. Bald schon kommen auch aromatisch-krautige, etwas herbe Nuancen zum Vorschein. N.3 /noma wird tiefgründiger und erhält mehr Volumen. Das holzig-trockene Prickeln der Wacholderbeeren erschnuppere ich deutlich. Erdig-kühle Noten vereinen sich mit pudrig-cremigen Facetten. Sehr komplex und dicht verwoben ist die Komposition, offenbart jedoch einen durchaus schillernden und abwechslungsreichen Duftverlauf. Holzig-rauchige und trockene Akzente bestimmen die Kreation nach und nach, begleitet von fein-ambriertem, dunklem Leder und dezent animalischen Nuancen, mit denen das Eau de Parfum allmählich ausklingt. Auch N.3 /noma würde ich persönlich zu jeder Gelegenheit tragen, tendenziell eher an kühleren Tagen.

N.4 / decade

Mit der N.4 /decade befinden wir uns noch immer nicht im Stadium des völligen Erwachsenseins. Die Pubertät ist die Inspiration für den Duft und ich würde darauf tippen, dass es eine Kreation ist, die sich mit Gegensätzlichem, Kontrasten und dem Gefühl des Zerrissenseins beschäftigt. Nicht mehr Kind, aber auch noch nicht erwachsen, ist diese Phase von vielerlei Emotionen und Hormonen bestimmt.

„N.4 /decade steht für die Pubertät, für den Übergang zwischen dem Wunsch, erwachsen zu werden, und dem Bedürfnis, sich in die Arme der Eltern zu flüchten.“ Dieses Hin und Her setzt aaa/unbranded mit den Duftnoten Bergamotte, Zitrone, Mandarine, Lavendel, Geranium, Ringelblume, Muskatnuss, Nelke, Sandelholz, Ambra, Eichenmoos, Vetiver und Palo Santo olfaktorisch um. Die Besonderheit dieser Kreation ist, dass nach dem Reifeprozess eine Kaltinfusion mit Palo Santo durchgeführt wurde, die dem Duft eine außergewöhnliche Note verleihen soll.

aaa/unbranded – N.4 /decade

Frisch, holzig und krautig zeigt sich N.4 /decade im Opening dank herber Zitrusfrüchte, einer markanten Mischung aus Lavendel und Ringelblume sowie den minzig-kühlen Noten des Geraniums. Die feine Süße von Palo Santo untermalt die Komposition, die sich recht lange in dieser zitrisch-krautigen Phase hält, ehe der Duft allmählich wärmer, würziger und weicher wird. Sandelholz sorgt für lieblich-samtige Akzente, die von zart-ledriger Ambra unterstrichen werden, während Vetiver und Eichenmoos für erdig-waldige und cremig-seifige Nuancen sorgen. Die zarten, süß-rauchigen Holznoten des Palo Santo ziehen sich wie ein transparenter, roter Faden durch die Kreation und sind auch im Ausklang wahrnehmbar. Ein eher subtiler, zurückhaltender Duft, der mit zitrisch-krautigen und holzig-warmen Momenten aufwartet. Überall und jederzeit tragbares Unisex-Parfum, das fein ausbalanciert ist.

N.5 /carbon

Und zuletzt widmen wir uns N.5 /carbon, der sich ebenfalls um die Phase des Erwachsenwerdens dreht. Die Adoleszenz ist das Thema, die sich mit der psychischen Entwicklung des Heranwachsendens beschäftigt, während die Pubertät die körperlichen Veränderungen umfasst.

Die Ingredienzien Yuzu, Sternanis, Tuberose, Rose, Birne, Apfel, Petitgrain, Neroli, Orangenblüte, Karamell, Vanille, Ambroxan, weißer Moschus und Tonkabohne stehen sinnbildlich für die Adoleszenz im Hause aaa/unbranded. Interessant ist, dass die Essenz von N.5 /carbon 23 Wochen in einem Stahlfass reifen durfte und anschließend in den Genuss einer Kaltinfusion mit Sternanis kam.

aaa/unbranded – N.5 /carbon

Frisch, kühl und auch ein wenig fruchtig startet N.5 /carbon in den Duftverlauf, bald schon untermalt von zarten Lakritzanklängen, mit denen Wärme und Süße in die Komposition kommt. Grünlich-florale Nuancen gesellen sich hinzu, krautig und aromatisch. Sie verleihen dem Eau de Parfum Tiefe und Spannung, zeigen aber auch eine deutliche Tendenz in die grünlich-krautige Richtung. Die Blüten haben eher eine untermalende Funktion, denn eine tragende Rolle. Auch die Früchte gehen in der Komplexität der Kreation nahezu völlig auf und sorgen im Hintergrund für sanfte fruchtige Akzente, die in die floral-cremigen Noten einfließen. Im Ausklang wird N.5 /carbon langsam pudriger und sorgt mit fein-würzigen und sanften Nuancen für einen behaglichen Ausklang. Auch diese Kreation von aaa/unbranded ist alltags- und bürotauglich und Unisex, für mich eher etwas für wärmere Tage. 😊

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert