aaa/unbranded – Duftgrüße aus London

Mit aaa/unbranded stelle ich Euch heute und in meinem nächsten Beitrag eine neue Marke aus London vor. Fünf Eaux de Parfum des Labels sind bei Aus Liebe zum Duft aktuell erhältlich, von denen ich zunächst N.1 /concrete und N.2 /sinless präsentiere, bevor morgen dann N.3 /noma, N.4 /decade und N.5 /carbon an der Reihe sind.

aaa/unbranded – N.1 /concrete

Kurz und knapp: aaa/unbranded

Gegründet wurde die Marke im Jahre 2017 und war zunächst eher auf extravagante Schuhmode fokussiert. Doch bald schon legte das Londoner Label den Blick Richtung Kosmetik und Parfums und so gibt es seit ein paar Jahren neben hochwertiger Skincare auch eine Reihe von Düften, die von der Marke selbst als „unkonventionell“ beschrieben werden.

Was bedeutet es, unkonventionell zu sein? Es geht nicht darum, grundlos schräg und seltsam zu sein. Unkonventionell zu sein, bedeutet sicher nicht, um jeden Preis exzentrisch, seltsam oder originell sein zu wollen. Mit all dem hat das nichts zu tun. Schon gar nicht mit einer egozentrischen Einstellung zum Leben.

Versuche vielmehr, immer du selbst zu sein. Steh zu deinen eigenen Überzeugungen und verfolge sie. Das bedeutet, an Werte zu glauben, an Träume, gesunde Ziele zu verfolgen, seine eigenen Gedanken zu haben, ohne sich vom allgemeinen Denken beeinflussen zu lassen. Unkonventionell zu sein bedeutet, Respekt vor sich selbst und gleichzeitig vor anderen zu haben. Es bedeutet, daran zu glauben, dass Schönheit von innen kommt.

aaa/unbranded – N.2 /sinless

N series – aaa/unbranded

Die bisher lancierte N-Serie aus dem Hause aaa/unbranded basiert auf drei Säulen: der Zeit, dem Zusammentreffen und der Essenz. In Hinblick auf die Zeit legt die Marke das Augenmerk auf die Herstellung und den Reifeprozess. Zwischen drei und acht Monaten lagern die Düfte in stählernen Fässern, teilweise noch veredelt durch weitere Zutaten und Methoden. Kalträucherung mit Hickory-Holz wäre hier etwa zu nennen oder eine Kaltinfusion mit Palo Santo.

In den Kreationen von aaa/unbranded treffen außergewöhnliche Ingredienzien aufeinander. Die Kompositionen sind experimentell und beinhaltet Duftnoten, die mitunter aus dem Rahmen fallen und so einen besonderen Eindruck hinterlassen sollen. Eine fließende Herangehensweise, die sehr künstlerisch und innovativ erscheint und welche die Marke mit den Worten Assembled Around Aesthetics ausdrückt.

Die Essenz oder das Konzept der N-Serie basiert auf der aus Japan stammenden Philosophie Ma, die insbesondere in ästhetischer Hinsicht bemerkenswert ist. Ma ist ein ganzheitlicher Begriff, der alle Lebensbereiche betreffen und nur schwer in Worte gefasst werden kann. „Leere“, „Pause“ oder auch eine „Zäsur“ könnten als Übersetzungen dienen. Der Raum zwischen zwei Gegenständen, die Stille zwischen zwei Musikstücken, die Pause zwischen zwei Handlungen. All dies kann Ma sein. Dabei ist diese Leere, die Stille und die Pause keinesfalls negativ behaftet und als leer, still oder untätig gekennzeichnet, sondern bildet vielmehr eine Verbindung zwischen aktiven, greifbaren und lauten Dingen und erschafft so einen ganz eigenen Raum der Harmonie und Ausgeglichenheit.

aaa/unbranded – N.1 /concrete
N.1 /concrete von Instagram

N.1 /concrete

Das erste Eau de Parfum N.1 /concrete widmet sich der Geburt. Alle Düfte des Dufthauses sind „von verschiedenen Lebensabschnitten, von der Geburt bis zum Tod“ inspiriert und so ist es eigentlich logisch, dass wir mit diesem Ereignis beginnen. Der Flakon ist im klassisch-minimalistischen Stil gehalten, mit weißem Etikett und schwarzer Schrift. Die wichtigsten Fakten lassen sich direkt ablesen: „12 Wochen gereift in einem Stahlfass“ steht da etwa als Eigenschaft. Auch die Duftbeschreibung ist mit „luftig, frisch, würzig, floral und moschusartig“ direkt ersichtlich, ebenso wie das Herstellungsjahr und das Herkunftsland. Übrigens werden alle Düfte von aaa/unbranded in der Parfumhochburg Grasse produziert und reifen anschließend in Italien.

Die Duftnoten kann ich Euch noch verraten: Bergamotte, Rote Beeren, Nelke, Muskatnuss, Rose, Veilchen, Geranium, weißer Moschus, Vanille, Karamell, Weihrauch, Vetiver und Ambra. Den Parfümeur konnte ich leider nicht ermitteln. Fall ich hierüber noch Informationen finden sollte, werde ich diese natürlich nachreichen.

aaa/unbranded – N.1 /concrete

Die Duftbeschreibung der Marke passt perfekt. N.1 /concrete startet mit luftigen und leichten Nuancen, ein Hauch von Zitrusfrische umspielt zart-florale Noten, dicht gefolgt von watteweichen Pudernoten, die sehr clean, sehr sauber wirken. Minimalistisch, zurückhaltend und modern wirkt die Komposition, in der nach und nach vanillig-karamellige Nuancen auftauchen. Die einzelnen Duftnoten sind trotz der Klarheit und Transparenz der Kreation wunderbar erschnupperbar, zeigen sich mal mehr, mal weniger und evozieren so einen fließenden, facettenreichen Duft, der einerseits sehr komplex und dicht verwoben ist, andererseits aber auch sehr aufgeräumt wirkt. Im Ausklang wird N.1 /concrete wärmer, sanft-würzig und klingt mit behaglichen Nuancen aus. Ein Duft für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Einfach wunderschön!

N.2 /sinless

Nach der Geburt kommt die Kindheit und genau dieser widmet sich N.2 /sinless. Entsprechend ist der Beiname der Nummer 2 auch sinless, also ohne Sünde. Unschuldig wie ein Kind, rein, unbeschwert und lebensfroh. aaa/unbranded beschreibt den Duft als „frisch, leicht, floral, holzig und ambriert“ und vermerkt außerdem, dass dieser ganze 23 Wochen in einem Stahlfass reifen durfte.

Die Ingredienzien sind Bergamotte, Rote Beeren, Bitterorange, Ringelblume, Safran, Veilchen, Rose, Jasmin, Orangenblüte, Leder, Zedernholz, Vanille, Ambra, Patchouli, Karamell, Vetiver und Honig.

aaa/unbranded – N.2 /sinless

Zitrisch und würzig startet N.2 /sinless in den Duftverlauf, ebenso zurückhaltend im Auftakt wie schon unser erster Kandidat des Tages. Zarte Zitrusfrüchte treffen auf Safran, untermalt von feinstem Veilchenpuder und krautiger Ringelblume. Jasmin und Orangenblüte sorgen für eine dezente, florale Cremigkeit, insgesamt zeigt sich das Eau de Parfum jedoch als sehr leicht, transparent und luftig. Nach und nach schieben sich die Hölzer und das Leder ins olfaktorische Geschehen, begleitet von den erdigen Noten von Patchouli und Vetiver. Am Horizont lassen sich bereits die lieblich-würzigen Nuancen von Vanille und Ambra erahnen, von einer sanften Honigsüße und feinstem Sahnekaramell untermalt. Mit ihnen wird der Duft allmählich wärmer, weicher und wohliger und klingt schließlich mit transparenten, holzig-ambrierten Momenten aus. Auch N.2 /sinless ist ein wunderbarer und unkomplizierter Begleiter für jede Jahreszeit und Gelegenheit, der sicherlich viele verzaubern wird. Mich hat er ebenso begeistert wie N.1 /concrete.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert