D:SOL MMXVI – Zwischen Berlin und Mallorca

Die Marke D:SOL MMXVI traf jüngst bei Aus Liebe zum Duft ein und mit ihr die vier Kreationen Herbes, Terram, Tesoro und Sombra. Gegründet wurde das Dufthaus von Dennis K. Werner, einem Kenner der Luxus-Beauty-Branche, der nach über zwanzig Jahren in diesem Metier endlich auch seine eigenen Visionen und Ideen umsetzen wollte. Häufig reiste er zwischen Mallorca und Berlin hin und her und diese Reisen gaben schließlich den Anstoß zu D:SOL MMXVI.

Ich wollte das sonnige Versprechen Mallorcas und die inspirierende Urbanität Berlins zusammenbringen. Minimalistisches Design, inspiriert durch das Leben in Berlin, kombiniert mit der Sinnlichkeit von Düften, unter der Sonne des Mittelmeeres. – Dennis K. Werner

D:SOL MMXVI – Tesoro

Doch D:SOL MMXVI ist nicht nur eine Hommage an Mallorca und Berlin, sondern auch an die Familie Werners. Das D im Namen steht für Dennis, während SOL natürlich einerseits Sonne bedeutet, andererseits aber auf die Vornamen der Töchter Sophie und Lynn Bezug nimmt.

Familiär geht es auch in anderer Hinsicht zu, denn die Marke legt großen Wert auf hochwertigste Ingredienzien und Rohstoffe, die sie aus einem kleinen Parfumhaus in Grasse beziehen, das vor vielen Jahrzehnten von dem legendären Edmond Roudnitska gegründet worden war. Auch in Hinblick auf die Parfümeure bleibt D:SOL MMXVI der Heimat treu. Die mal mehr, mal weniger in Berlin ansässige Marie Urban Le Febvre hat sich der Kreation der vier Düfte angenommen, womit sich auch hier wieder ein Kreis schließt.

Herbes – Mallorquinischer Likör

Für Herbes ließ sich D:SOL MMXVI von einem alten Rezept für Kräuterlikör inspirieren, das anscheinend seit dem 18. Jahrhundert auf Mallorca bekannt ist. Die Duftnoten Zitrone, Orange, Minze, Sternanis, Orangenblüte, Tuberose, Mimose, Sandelholz, Zedernholz und Moschus sollen auf eine „olfaktorische Reise in die Vergangenheit“ entführen. „Ein tiefgrünes Dufträtsel aus 45 Zutaten, die einen jeden Tag auf eine neue Reise in den Sommer schicken.“

D:SOL MMXVI – Herbes

Ursprünglich, krautig und grün startet Herbes in den Duftverlauf. Die Zitrusfrüchte sorgen für eine süß-säuerliche Herbe, die von kühlem Sternanis und grasig-frischer Minze untermalt ist. Sehr leicht, luftig und transparent wirkt das Eau de Parfum und fast schon meint man, das Zirpen der Grillen an einem warmen Spätsommernachmittag wahrzunehmen. Denn Herbes ist in der Tat sommerlich. Hoch stehen die Gräser und Kräuter über der trockenen Erde. Heuartige Nuancen nehme ich wahr. Die Blüten sind leicht und sehr dezent, während die Hölzer und Moschus für helle und cleane Akzente sorgen. Ein nachdenklicher und in sich ruhender Duft, leise, sanft und zurückhaltend. Alltags- und bürotauglich, Unisex sowieso.

Terram – Herbstliches Mittelmeer

Im Sommer waren sicherlich schon viele von Euch am Meer – und damit meine ich nicht ausschließlich das Mittelmeer. Wie manche von Euch vielleicht wissen, wohne ich ja ganz in der Nähe der Ostsee und bekomme so diesen Teil des Ozeans zu allen Jahreszeiten mit. Stürmisch und grau im Herbst, winterlich verschneit wie jetzt gerade, die frische Brise des Frühlings in sich tragend und die türkisblau-schillernde See im Sommer. Jede Saison hat ihren eigenen Zauber hier oben im Norden und ich bin mir sicher, dass auch das Mittelmeer auf seine ganz eigene Art und Weise die Jahreszeiten widerspiegelt. Marie Urban Le Febvre setzte die Inspiration mit den Duftnoten Galbanum, Rosa Pfeffer, Koriander, Magnolie, Labdanum (Zistrose), Tannenbalsam, Benzoeharz, Patchouli, Vetiver, Moschus und Zedernholz um.

D:SOL MMXVI – Terram

Im Auftakt von Terram aus dem Hause D:SOL MMXVI trifft waldig-grünliches Galbanum auf trockene Pfefferschärfe und kühle Korianderwürze, untermalt von tiefgründig-koniferigem Tannenbalsam und cremig-erdigem Patchouli. Einen Hauch von Leichtigkeit bringt die Magnolie in den Duft, während Labdanum und Benzoeharz im Hintergrund für zart-rauchige und geschmeidig-süße Akzente sorgen. Zedernholz und Moschus verleihen der Komposition pudrig-cleane Noten. Doch im Zentrum stehen die waldigen, koniferigen, erdigen und dunklen Nuancen, die bereits im Opening deutlich wahrnehmbar waren. Sehr schön, harmonisch und ausgewogen komponiert, von mittlerer Präsenz und guter Haltbarkeit.

Tesoro – Duftschatz

Tesoro bedeutet auf Deutsch „Schatz“ und genau dies waren die Zitrusfrüchte auf Mallorca wohl in früheren Jahren. Es ist ein Duft, der „Erinnerungen an goldene und glorreiche Zeiten im Tal von Sóller auf Mallorca“ hervorruft. „Als Orangen wie Edelsteine gehandelt wurden.“ Marie Urban Le Febvre nutzte für Tesoro die Ingredienzien Bergamotte, Grapefruit, Bitterorange, Petitgrain, Jasmin, Rosa Pfeffer, Vetiver, Leder und weißen Moschus.

D:SOL MMXVI – Tesoro

Luftig, frisch und transparent offenbart Tesoro von Beginn an eine säuerlich-herbe Hesperidenfrische, alsbald untermalt von würzig-grünem Petitgrain und trocken-scharfen Pfeffer. Helles, leichtes Leder schleicht sich zu den Zitrusfrüchten, begleitet von cremig-erdigem Vetiver und pudrig-sauberem Moschus. Müsste ich Tesoro einer Farbe zuweisen, wäre dies keine typische Hesperidenfacette wie Gelb, Grün oder Orange, nein, es wäre Weiß. Ein luzider, transparenter und sanfter Mix aus Zitrusfrüchten und Leder, der sommerlich, dezent und absolut büro- und alltagstauglich ist.

Sombra – D:SOL MMXVI

Wie ich immer zu sagen pflege, „Keine Kollektion ohne Oud-Duft“. Adlerholz ist allgegenwärtig und kein Label kommt ohne den Duftstoff aus. Sombra von D:SOL MMXVI kombiniert das kostbare Räucherwerk Oud mit Yuzu, Clementine, Mandarine, Rosa Pfeffer, Szechuanpfeffer, Geranium, Türkische Rose, Safran, Muskatnuss, Tolubalsam, Vetiver und Leder, was einen echten Kracher erwarten lässt.

D:SOL MMXVI – Sombra

Animalisch, wild, kräftig und ausdrucksstark, wer eigenwilliges Oud mit Ecken und Kanten sucht, wird hier fündig. Die Zitrusfrüchte bringen etwas Frische in die Komposition, während Safran für medizinische Akzente sorgt, die die Nuancen des Ouds unterstreichen. Leichtigkeit und Transparenz haucht die Rose dem Duft Sombra ein, nuanciert von trockenen Gewürzen und erdigem Leder. Im Verlauf beruhigt sich die Kreation ein wenig, bleibt jedoch durchgängig im animalisch-indolischen und markanten Bereich, wodurch Sombra kein Duft für jede Gelegenheit und jeden Anlass ist. Perfekt für alle, die außergewöhnliche und auffallende Kreationen mit starker Oud-Komponente suchen.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

5 Kommentare

  1. Mirko
    5. Dezember 2023
    Antworten

    Spannend, immer wieder neue Marken kennenzulernen. Da steckt man seine Nase tief in die Duft- Foren, aber von dieser hab ich noch nie gehört..

  2. 5. Dezember 2023
    Antworten

    Bergamotte, Grapefruit, Bitterorange, Petitgrain, Jasmin, Rosa Pfeffer, Vetiver, Leder und weißen Moschus. Genau mein Geschmack.

  3. Luca
    6. Dezember 2023
    Antworten

    Sehr interessanter Duft 🤩

  4. Eva Hinterstoisser
    6. Dezember 2023
    Antworten

    Herrlich minimalistischer Flacon, tolle, nach Sommer und Sonne duftende Komponenten, und dennoch sehr urban. Habe noch nie davon gehört, steht schon auf meiner Liste!!! Danke alzd, dass wir immer wieder diese tollen neuen Düfte mit euch entdecken dürfen

  5. Rebecca
    7. Dezember 2023
    Antworten

    Wow, was für ein spannendes Dufthaus. Wieder was dazu gelernt, danke dafür 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert