Julias Top 5 Zitrusdüfte – Your Daily Dose of Vitamin C

Einmal mehr bin ich in mich gegangen und habe – passend zum Noch-Sommer – meine Top 5 Zitrusdüfte für Euch zusammengestellt, denn zu einem schönen Hesperidenduft kann ich einfach nicht Nein sagen. Ich weiß, ich weiß, die Auswahl an zitrischen Kreationen ist immens. Umso schwerer war es für mich, aus der Menge an hesperidenorientierten Duftkompositionen fünf auszuwählen, die für mich – in welcher Form auch immer – besonders sind. Bezaubernd sind alle fünf, daher möchte ich Euch auch nicht länger auf die Folter spannen und sogleich in diese energiegeladene und erfrischende Top-5-Liste an Zitrusdüften eintauchen. Kommt Ihr mit?

Meine Top 5 Zitrusdüfte

Auch in dieser Top-5-Liste möchte ich noch einmal betonen, dass die Reihenfolge der genannten Düfte rein zufällig erfolgt und ich keine weitere Wertung darüber abgeben möchte, welche der fünf Kreationen denn nun die beste, die zweitbeste usw. ist. Außerdem habe ich ein besonderes Highlight! Immer wieder haben uns Leser des Duft-Tagebuchs und Kunden von Aus Liebe zum Duft gebeten, ein Probenset passend zum jeweiligen Top-5-Beitrag bereitzustellen. Und ich kann Euch die frohe Kunde überbringen, dass es zu den Top 5 Zitrusdüften jetzt auch das Sample Set Your Daily Dose of Vitamin C gibt, in dem alle fünf hier und heute genannten Düfte enthalten sind. 🎉 Edit: Das Set ist ausverkauft!

Note de Yuzu – Heeley x Maison Kitsuné

Note de Yuzu entstammt einer Kollaboration zwischen dem Dufthaus Heeley und dem japanisch-französischen Fashion- und Musiklabel Maison Kitsuné und huldigt – der Name offenbart es bereits – der in Asien schon seit langem beliebten Yuzu, dem vor Tausenden von Jahren entstandenen Spross von Ichang-Zitrone und Mandarine. Auch hierzulande kommt die Yuzu immer mehr in Mode und ist mittlerweile in Duftkompositionen wie auch in der Gastronomie eine gern genossene Zutat.

Im März 2018 habe ich mir in dem Beitrag Zitrusfrische mit Heeley ft. Maison Kitsunés Note de Yuzu das Eau de Parfum genauer angesehen und für Euch unter mein neugieriges Näschen gehalten. Parfümeur James Heeley hat darin die Ingredienzien Yuzu, Mandarine, Grapefruit, Algen, Fleur de Sel (Meersalz), Vetiver und Weißer Moschus miteinander kombiniert.

Heeley x Maison Kitsuné – Note de Yuzu
Note de Yuzu von Facebook

Wenig verwunderlich startet Heeleys Note de Yuzu mit einer erfrischenden und doch deutlich süßlichen Hesperidennote: Grapefruit in leuchtendem Pink ist auf jeden Fall mit an Bord, Mandarine kann ich auch ausmachen und dann eine interessante Zitronennote, die wohl von der Yuzu stammen muss. Von einer leichten Herbe durchzogen, ohne allzu säuerliche Tendenzen, eher ins Süßliche, aber dennoch Erfrischende gehend. Die Yuzu korreliert ganz hervorragend mit der strahlenden und sehr authentischen Pink Grapefruit. Nach und nach offenbart Note de Yuzu eine dezente Salzigkeit, wird sanfter und ein wenig … ja, bodenständiger. Die luftig-ätherischen Hesperidennoten scheinen vom Fleur de Sel aufgenommen worden zu sein, es aromatisiert zu haben. Hinzu zaubern Algen grünliche Meerestendenzen, ganz ohne den aquatischen Schlagstock auszupacken. Grünlich, salzig, zitrisch –  Note de Yuzu vereint die Ingredienzien des japanischen Yuzubads auf wunderschöne Art und Weise. Moschus und Vetiver erden Note de Yuzu im Ausklang, verleihen ihm unaufdringliche Puder- und Holznoten, die mit einer subtilen wurzeligen Erdigkeit einhergehen.

Citrus Poetry – Les Sœurs de Noé

Im Oktober 2022 habe ich die Rezension Citrus Poetry und Saffron Flower von Les Sœurs de Noé – Zitruspoesie und Safranblüte hier im Duft-Tagebuch veröffentlicht, in welchem ich mich augenblicklich in den Duft unseres zweiten Kandidaten des heutigen Tages verliebt habe: Citrus Poetry ist nicht nur namentlich ein Traum, sondern auch herrlich komponiert.

Am Werke waren hier die Parfümeure Jérôme Epinette und Pierre Wulff, die das Eau de Parfum für Les Sœurs de Noé aus den Ingredienzien Zitrone, Ingwer, Schwarzer Pfeffer, Apfel, Orange, Jasmin, Ambra und Moos kreierten und einen Zitrusduft schufen, der wunderbar entspannt, hell, leise und elegant wirkt.

Les Sœurs de Noé – Citrus Poetry
Citrus Poetry von Facebook

Helle und fröhliche Zitronen bestimmen den Duftverlauf, untermalt von der trockenen Schärfe von Schwarzem Pfeffer, der die säuerlichen Nuancen der Hesperide abpuffert und besänftigt. Weitere Früchte kommen hinzu, wohl die genannte Orange samt Apfel, obwohl ich diese per se nicht als einzelne Duftnote ausmachen kann.

Doch die cremigen Blütenakzente des Jasmins nehme ich deutlich wahr, dessen geschmeidige und ebenfalls helle Facetten gemeinsam mit der Ambra Wärme in Citrus Poetry aus dem Hause Les Sœurs de Noé bringen. Mit sanften und moosig-holzigen Noten klingt das Eau de Parfum aus der Feder von Jérôme Epinette und Pierre Wulff ganz allmählich aus.

03 – Rhizome

Erst im Juni habe ich Euch den Duft 03 in meiner Rezension 03, 04 und 05 von Rhizome – Duftendes Zahlenwunder vorgestellt. Das italienische Nischendufthaus Rhizome ist noch nicht lange im Sortiment von Aus Liebe zum Duft erhältlich, umso schöner, dass eine der Kreationen ihren Weg in diesen Artikel Top 5 Zitrusdüfte geschafft hat.

Die Duftnoten lassen bereits Köstliches erahnen. Zitrone, Bergamotte, Grapefruit, Yuzu, Basilikum, Ingwer, Elemiharz, Gewürznelke, Ambra, Vetiver, Sandelholz und Patchouli evozieren das Bild eines Spaziergangs durch einen Hesperidenhain, mit Bäumen voller reifer Zitronen, Grapefruits und Orangen. Ein mediterraner Zitrusfruchttraum.

Mit spritzigen und eher herben Hesperidennoten startet 03 in den Duftverlauf, untermalt von grünen und aromatischen Kräuternuancen. Diese Mischung ist wirklich sommerlich und herrlich mediterran. Ein wenig Cologne-artig, energiegeladen und vitalisierend, ein Frischekick zum Aufsprühen, der trotz aller Luftigkeit doch präsent und kraftvoll wirkt. Elemiharz und Galbanum unterstreichen die grüne Färbung der Zitrusfruchtkreation, während die Basisnoten langsam Wärme und Bodenhaftung in den Duft bringen. Sehr harmonisch komponiert und fein ausbalanciert. Einfach wunderschön!

Corfu Kumquat – Aedes de Venustas

Die griechische Insel Korfu ist unser nächstes Ziel, denn das Eau de Parfum Corfu Kumquat von Aedes de Venustas bringt uns eben dorthin. Das Eiland wurde nicht ohne Grund namentlich erwähnt, sollen dort die klimatischen Bedingungen für eine reiche Ernte von Kumquats doch besonders günstig sein.

Das Eau de Parfum selbst habe ich hier im Duft-Tagebuch noch nicht rezensiert, aber privat doch schon gerne getragen. Daher folgt nun eine Kurzrezension, in der ich Euch die olfaktorischen Vorzüge von Corfu Kumquat näherbringen möchte. Parfümeur der Kreation ist der Grieche Ilias Ermenidis, der für den Duft die Ingredienzien Kumquat, Bergamotte, Mandarine, Neroli, Ingwer, Lavendel, Apfel, Rhabarber, Zypresse, Ambroxan, Weihrauch, Vetiver, Moschus und Tonkabohne vereinte.

Aedes de Venustas – Corfu Kumquat
Corfu Kumquat von Aedes de Venustas

Hell, strahlend und unglaublich erfrischend zeigt sich Corfu Kumquat im Auftakt. Spritzige Zitrusfrüchte, eher schalenartig-herb als fruchtsaftsüß, bestimmen den Auftakt, alsbald untermalt von den cremigen und leicht würzig-grünen Akzenten von Neroli, prickelnd säuerlichem Rhabarber und einer sanft-zitrischen Ingwerschärfe. Ambroxan haucht dem Eau de Parfum watteweiche Pudernuancen ein, die sich wunderbar ins Gesamtgefüge eingliedern. Eine Prise Salz bringt leicht maritime Frische mit sich und der Weihrauch sorgt für kühlende Momente. Zypresse und Vetiver erden die Kreation mit subtil-erdigen und cremigen Nadelholznuancen. Ein herrlich mediterraner und entspannter Duft, der griechische Mittelmeer-Vibes mit gekonnter Kumquatzitrik verbindet. Wunderschön, unbeschwert, sommerlich! Ein Haben-Muss-Hesperide!

Si Neroli – Benamôr

Das Dufthaus Benamôr ist bei Aus Liebe zum Duft noch nicht allzu lange und so hat die Marke ihren Weg hier ins Duft-Tagebuch noch nicht gefunden. In diese Liste der Top 5 Zitrusdüfte gehört aber unbedingt eine Kreation der portugiesischen Marke, die ich Euch im Folgenden kurz vorstellen möchte.

Si Neroli beinhaltet die Duftnoten Bergamotte, Cedrat (Citrus Medica), Orangenblüte, Mandel, Zypresse, Zedernholz und Moschus und bringt damit eine weitere Zitrusfrucht ins Spiel, die wir heute noch gar nicht auf dem Tisch hatten: die Zitronatzitrone oder auch Cedrat.

Benamôr – Si Neroli
Si Neroli von Facebook

Grünlich-spritzige Bergamotte und die typisch herben Akzente der Zitronatzitrone verleihen dem Eau de Cologne eine belebende und vitalisierende Frische. Leicht, transparent und doch präsent ist das Opening von Si Neroli, zu dem sich bald schon die cremig-floralen und süßlichen Nuancen von Orangenblüte und gerösteter Mandel gesellen. Die Zitrusfrüchte sind nach wie vor präsent und dominierend, auch wenn nach und nach weitere Ingredienzien im Duftgeschehen auftauchen. Cleane Holznoten, die zart-grünliche Nadelholzanklänge in sich tragen, vereinen sich mit pudrig-weichem Moschus und sorgen so für eine wunderschöne und sommerlich-mediterrane Atmosphäre, die ein wahrer Genuss ist.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert