03, 04 und 05 von Rhizome – Duftendes Zahlenwunder

Gestern ging es los mit dem ersten Teil zu der neu bei Aus Liebe zum Duft eingetroffenen Marke Rhizome, die 2019 in Italien gegründet wurde. Mit 03, 04 und 05 möchte ich Euch heute die nächsten drei Eaux de Parfum vorstellen, bevor wir dann morgen mit 06, Tropical Dance und Desert Dusk in die letzte Runde starten. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch meinen gestrigen Beitrag bereits gelesen (falls nicht, verlinke ich ihn gerne hier), in welchem ich Euch die ersten beiden Kreationen und die Marke Rhizome selbst vorgestellt habe.

Rhizome Düfte

Beide bisher getesteten Düfte haben mir hervorragend gefallen und wiesen einen für mich spannenden Duftverlauf mit überraschenden Richtungswechseln auf. Kompositionen, die eigenwillig und doch eingängig sind, elegant und modern, zeitlos und – trotz ihrer minimalistischen Ausführung – unglaublich ausdrucksstark. Ich hoffe, dass die kommenden sechs Düfte auch eben jenen Weg beschreiten, den 01 und 02 bereits vorgegangen sind. Gleich erfahren wir mehr. ☺

03 – Rhizome

Mit der Nummer 03 dürfte es ein wenig sommerlich und mediterran werden, denn der Duft ist „ein Gang durch Orangen- und Zitronenhaine, wo die Luft frisch und würzig ist.“ Auch dieses Eau de Parfum ist als Unisex-Duft konzipiert, wie alle Kreationen von Rhizome.

Die Duftnoten möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten: Zitrone, Bergamotte, Grapefruit, Yuzu, Basilikum, Ingwer, Elemiharz, Galbanum, Gewürznelke, Ambra, Vetiver, Sandelholz und Patchouli sind die Zutaten dieser als erfrischend und würzig angekündigten Zitrusfruchtkomposition.

Rhizome – 03

Mit spritzigen und eher herben Hesperidennoten startet 03 in den Duftverlauf, untermalt von grünen und aromatischen Kräuternuancen. Diese Mischung ist wirklich sommerlich und herrlich mediterran. Ein wenig Cologne-artig, energiegeladen und vitalisierend, ein Frischekick zum Aufsprühen, der trotz aller Luftigkeit doch präsent und kraftvoll wirkt. Elemiharz und Galbanum unterstreichen die grüne Färbung der Zitrusfruchtkreation, während die Basisnoten langsam Wärme und Bodenhaftung in den Duft bringen. Sehr harmonisch komponiert und fein ausbalanciert. Einfach wunderschön!

04 – Rhizome

Keine Duftkollektion ohne einen Oud-Vertreter. Die 04 ist die olfaktorische Bühne für das Adlerholz, das hier mit Lavendel, Tabak, Zedernholz, Vetiver, Ambra, Sandelholz und weißem Moschus kombiniert wurde. Die Lavendel-Oud-Kombination klingt spannend, dazu noch Hölzer und Tabak, das könnte richtig schön werden.

04 ist eine Mischung verschiedenster Inspirationen und Szenarien. Oud, Vetiver und weißer Moschus sind die Hauptnoten, die dieses explosive Eau de Parfum ausmachen. 04 ist ein intensiver Duft, bei dem holzige und rauchige Noten diesem Parfüm für Männer und Frauen seinen vollen Charakter verleihen.

Rhizome – 04

Krautiger Lavendel schmiegt sich an honigsüße Tabakblätter, die den Duft vom ersten Moment an in üppiges Gold tauchen. Lieblich und sanft rauchig geht es weiter, dank der dunkel-holzigen Noten von Oud und kühlem, erdigem Vetiver. Zarter Moschuspuder puffert die Kreation im Hintergrund ab, sorgt für Ruhe und Weichheit. Sandelholz und Ambra unterstreichen die liebliche und dezent ledrige Stimmung der Kreation mit einer samtigen und balsamischen Holzigkeit und lassen den Duft ganz allmählich ausklingen. Transparent, meditativ und wunderbar harzig-holzig!

05 – Rhizome

Für würzige Frische soll die Nummer 05 von Rhizome sorgen. Mir fällt auf, dass das Label einen besonderen Fokus auf erfrischende Kreationen legt, denn diese Eigenschaft habe ich nun bereits bei mehreren der getesteten Düfte in den dazugehörigen Pressetexten gelesen und auch anschließend genau so erschnuppert. Vielleicht ist dieser Hang zu frischen Noten eine Reminiszenz an die jungen Generationen, die die Marke Rhizome ja explizit ansprechen möchte. Denn verbinden wir nicht eine bestimmte Dynamik, Vitalität und Energie mit jungen Menschen, die diese in ihren bevorzugten Düften vielleicht auch gerade suchen? Sozusagen als olfaktorischer Spiegel ihrer Persönlichkeit?

Die Duftnoten klingen auf den ersten Blick zugegebenermaßen nicht wirklich frisch, abgesehen von der Zitrusfrucht, die sich in die Duftpyramide geschmuggelt hat. Ambra, Bergamotte, Muskatnuss, Sandelholz, Patchouli, Rose, Geranium, Vanille, Benzoeharz und Moschus sind die Zutaten dieses Eau de Parfum aus dem Hause Rhizome.

Rhizome – 05

Sehr warm, orientalisch anmutend und üppig startet 05 in den Duftverlauf mit den sanften und balsamischen Noten von Ambra, samtigem Sandelholz und cremig-lieblicher Vanille. Die Bergamotte verleiht der Kreation eine zart-frische Herbe, die im Hintergrund spielt und mit den fein-seifigen Blütennuancen der Rose kokettiert. Patchouli bringt subtil-erdige und cremige Nuancen in das Eau de Parfum, das im Ausklang von milchig-vanilligem Benzoeharz und feinstem Moschuspuder untermalt wird. Perfekt für alle, die orientalisch angehauchte und tiefgründige Kreationen lieben, die dennoch eine gewisse Transparenz besitzen. Traumhaft schön!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert