Anthologie by Lucien Ferrero – Alt und Neu

Der Meisterparfümeur Lucien Ferrero hat eine neue Marke lanciert, nämlich Anthologie by Lucien Ferrero. Ich bin ja ein großer Fan der Kreationen des Parfümeurs und so freue ich mich sehr, Euch hier im Rahmen seiner Kollektion für Anthologie auch gleich ein paar seiner Duftkompositionen vorstellen zu dürfen. Manch einer von Euch wird sich erinnern, dass Lucien Ferrero vor ein paar Jahren bereits ein Label lanciert hat, das seinen Namen trug. Mit Anthologie by Lucien Ferrero relauncht er nicht nur die „alten“ Kreationen im überarbeiteten Gewand, sondern bringt auch gleich ein paar neue mit in das Sortiment von Aus Liebe zum Duft.

Anthologie by Lucien Ferrero
Bild von Instagram

Im Jahre 2019 habe ich Euch bereits die ersten drei Eaux de Parfum Par Amour Pour Elle, Par Amour Pour Lui und Seringa Blanc vorgestellt (nachzulesen hier), wie erwähnt damals noch unter anderem Markennamen und auch mit einem anderen Flakon, wie Ihr an den Bildern erkennen werdet. Zu diesen dreien gesellten sich über die Jahre noch die Düfte Sakura Imperial und Harmonie Pastorale hinzu, ehe 2023 das Trio C’est Rebelle, C’est Mutine und Ce n’est pas un Patchouly die Kollektion (zumindest Stand heute) komplettierte. Und so werde ich Euch heute und morgen die fünf noch unrezensierten Kreationen des Dufthauses Anthologie by Lucien Ferrero nach und nach vorstellen. beginnen möchte ich mit Sakura Imperial und Harmonie Pastorale.

Sakura Imperial – Herrschaftliche Kirschblüte

Kirschdüfte schießen aktuell in der Nischenduftwelt aus dem Boden, wie man es sonst nur von Pilzen im Herbst kennt. Zahlreiche habe ich Euch in den letzten Wochen und Monaten vorgestellt und wer sich zum Schlagwort „Kirsche“ ein wenig schlaumachen möchte, kann dies gerne hier tun. Lucien Ferrero huldigt mit seinem 2020 lancierten Eau de Parfum Sakura Imperial weniger der knallroten Steinfrucht, die gerne ganz keck im Doppelpack auftritt, sondern vielmehr der Kirschblüte.

Denn Sakura, die Kirschblüte Japans, hat im Land der aufgehenden Sonne eine ganz besondere kulturelle Bedeutung. Dies mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass es überaus viele Kirschbäume gibt und sich so das Blütenmeer von März bis Mai über die Inseln Japans von Südwesten nach Nordosten ausbreitet. Zur Blütezeit gibt es spezielle Feste, es gibt Lieder und Gedichte zu Ehren der rosafarbenen Blüte.

Anthologie by Lucien Ferrero – Sakura Imperial
Bild von Instagram

Sakura Imperial, die Hommage an die japanoische Kirschblüte, erschuf der Meisterparfümeur Lucien Ferrero mithilfe der Duftnoten Zitrone, Kamille, Zypresse, Schwarzer Pfeffer, Kirschblüte, Florale Noten, Jasmin, Schwarze Johannisbeere, Sandelholz, Himbeerblüte und Tonkabohne.

Japans Lieblingsblüte

Zitrische Noten und waldiges Nadelholz eröffnen Sakura Imperial, untermalt von den würzigen Kräuternuancen der Kamille. Doch bald schon taucht die Protagonistin auf im Duft auf. Sanft, luzide und cremig ist die Kirschblüte, die die deutlich nach Kirsche riecht. Hell, zart und fein-pudrig ist das Eau de Parfum im weiteren Duftverlauf.

Die Kirschblüte nimmt einen zentralen Platz ein, umrahmt von fruchtig-holzigen Noten, von der heuartigen Würze der Tonkabohne und transparenten Blüten. Sehr luftig, leicht und durchaus molekülig wirkend zeigt sich Sakura Imperial, der mit zarten und pudrig-cremigen Nuancen allmählich ausklingt.

Anthologie by Lucien Ferrero – Sakura Imperial

Sakura Imperial von Anthologie by Lucien Ferrero ist ein sanfter, zarter und leichter Kirschblütenduft, der würzige, kräuterige und fruchtige Nuancen mit floral-holzigen verbindet. Sehr modern, elegant und durchaus mit einem gewissen Molekülcharakter versehen ist das Eau de Parfum ein unkomplizierter, alltags- und bürotauglicher Unisex-Duft, den ich eher in Frühling, Sommer und an wärmeren Herbsttagen sehe als im tiefsten Winter. Von eher leichter bis mittlerer Präsenz und einer ebensolchen Haltbarkeit. Für alle, die den zarten Duft von Kirschblüten lieben und diesen spritzig-holzig umgesetzt sehen möchten. 🌸

Harmonie Pastorale – Schäferidylle

Ich weiß nicht, warum, aber bei Harmonie Pastorale denke ich automatisch an Lavendel und die Provence. Dabei ließ sich Lucien Ferrero bei der Kreation dieses Dufts von der 6. Sinfonie Beethovens inspirieren, die den Namen „Pastorale“ trägt. Es gibt auch in der Bildenden Kunst das Thema Pastorale. Dies umfasst idyllische Schäfer- und Hirtenszenen in wundervoller Landschaft. Bestimmt wächst auf den Gemälden auch hier und da ein Lavendel. 😉

Lucien Ferreros Lieblingswerk ist die Stimme der Natur und ihrer Elemente. Es verkörpert die Melodie seiner Parfumkust, als wären die Duftnoten Teil der Partitur oder der Musikinstrumente, die vom Dirigenten auf der Bühne geleitet werden.
Schneidet man im Sommer die Zweige des Mastixstrauchs, gibt er ein flüssiges Harz ab. Dieses Harz, das auch als „Mastice di Chio“ bekannt ist, wird als Firnis in der Malerei oder für die Restaurierung von Kunstwerken verwendet. Mastixfirnis kann leicht entfernt werden, ohne dabei Schäden zu verursachen.

Anthologie by Lucien Ferrero – Harmonie Pastorale
Bild von Instagram

Mit großer Freude erblicke ich auch Lavendel in den Duftnoten von Harmonie Pastorale, den Lucien Ferrero mit Mandarine, Mastix, Pfefferminze, Muskatellersalbei, Thymian, Jasmin, Vetiver, Patchouli und Teakholz kombiniert.

Harmonie Pastorale – Anthologie by Lucien Ferrero

Scharfe Kräuternoten eröffnen Harmonie Pastorale auf durchaus üppige Art und Weise. Ein wenig Zitrusfrische bringt Leichtigkeit, während ein bunter Strauß aromatischer Kräuter für spannende Facetten sorgen. Pfefferminze verleiht dem Duft metholige Kühle, die sich mit dem krautigen Grün von Muskatellersalbei und Thymian vereint.

Mastix schenkt dem Eau de Parfum zitrisch-nadelwaldige Akzente, während der Lavendel mit seinen ganz eigenen Noten herbe Blütennuancen in die Kreation bringt. Harmonie Pastorale ist in sattem Dunkelgrün gehalten und offenbart eine gewisse Feuchte und Erdigkeit, die sicherlich den Basiskomponenten Vetiver und Patchouli geschuldet sind.

Anthologie by Lucien Ferrero – Harmonie Pastorale

Harmonie Pastorale von Anthologie by Lucien Ferrero ist ein kühler und naturnaher Waldduft, der grüne Kräuternuancen mit Nadelholznoten und zitrischer Frische vereint. Eher maskulin gehalten hat das Eau de Parfum in meinen Augen auch einen gewissen nostalgischen Touch, obwohl es durch und durch modern interpretiert wurde. Die Präsenz empfinde ich als mittel bis stark, die Haltbarkeit würde ich genauso einstufen. Sehr ruhig, meditativ und klassisch anmutend, besitzt der Duft in meinen Augen eine gewisse Melancholie, Nachdenklichkeit und kontemplative Stimmung, die ihn umso schöner werden lässt. 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert