Drei olfaktorische Schätze von Lucien Ferrero Maître Parfumeur

Niegelnagelneu sind die drei Düfte Par Amour pour Elle, Par Amour pour Lui und Seringa Blanc von Lucien Ferrero, der erstmals eine Kollektion unter seinem eigenen Namen herausgebracht hat. Die Entstehung des Labels Lucien Ferrero Maître Parfumeur war ein logischer weiterer Schritt in der ohnehin ansehnlichen Karriere des Meisterparfumeurs Ferrero, auf dessen Konto neben den zwei Lubin-Kreationen L de Lubin und Le Vetiver auch die kürzlich von mir rezensierten Düfte Tantrico und Vetyverso aus der Masters’ Collection von Laboratorio Olfattivo gehören. Um nur einige wenige seiner Schöpfungen zu nennen.

Nachdem er sein ganzes Leben der Parfumkunst verschrieben hatte, lanciert der Meisterparfümeur Lucien Ferrero nun seine eigene Marke, die von seiner Erfahrung in der Belle Parfumerie und von seiner großen Leidenschaft und Hingabe zu seiner Arbeit geprägt ist. Par Amour pour Elle, Par Amour pour Lui und Seringa Blanc sind seine Art, Stärke und Sanftheit auszudrücken: diese Düfte sind Hymnen an die Liebe und die Erneuerung, Kräfte, die das Universum bewegen. Düfte, die unsere 12 Sinne erheben und dies durch feinste Parfumrohstoffe und durch seinen Traum, in vollständiger Freiheit arbeiten zu können. Seine Dufthandschrift zeigt sich in den Frühlingsnoten von Par Amour pour Elle, in der warmen Männlichkeit von Par Amour pour Lui und dem hellen Glanz von Seringa Blanc.

Par Amour pour Elle – Lucien Ferrero

Die Liebe und der Frühling sind die Themen der neuen Duftkreationen aus dem Hause Lucien Ferrero. In Par Amour Pour Elle vereinen sich diese beiden Inspirationsquellen gar, denn der Duft ist:

Die Hymne der Liebe für eine Frau. Die Frühlingsnuancen von wilder Hyazinthe, die bezaubernde Aura indischer Tuberose, die dunkle Sinnlichkeit von weißem Jasmin. Und nach wie vor die makellose Anmut der Orangenblüte und der besondere Sexappeal von Moschusnoten … Ein Duft, dessen Dufthandschrift so geheimnisvoll wie die Liebe ist.

Lucien Ferrero Maître Parfumeur – Par Amour por Elle – Par Amour Pour Lui – Seringa Blanc

Neroli, Hyazinthe, Bulgarische Rose, Schwarze Johannisbeere, Nelke, Orangenblüte, Jasmin, Ylang-Ylang, Tuberose, Weißer Moschus, Labdanum (Zistrose), Sandelholz und Myrrhe sind Lucien Ferreros Zutaten für die frühlingshafte Liebe zu einer Frau.

Der Frühling der Liebe

Par Amour pour Elle ist Frühling pur. Der Duft von Lucien Ferrero startet mit intensiven Blütennoten: Aus Neroli, Jasmin und Tuberose bindet der Meisterparfumeur Ferrero ein zauberhaftes und feminines olfaktorisches Sträußlein. Tupfen von Bulgarischer Rose und Ylang-Ylang tauchen hier und da im Duftverlauf auf. Die Hyazinthe sorgt zusätzlich für eine dezente Wassernote, beinahe milchig, die die Frühlingsassoziationen in Par Amour pour Elle noch verstärken. Moschus unterstützt die helle Milchigkeit und schenkt ihr pudrige Nuancen. Die dunkel-schillernden Fruchtnoten von Cassis bilden einen wunderschönen Kontrast zu den sonst so hellen intensiv-floralen Noten. Sie bringen Spannung in den Duft und akzentuieren ihn.

Warme und eher holzige Noten läuten den Ausklang von Par Amour pour Elle ein. Labdanum, Sandelholz und Myrrhe müssen sich hier aber dem Moschus unterordnen, der die Basis des Duftes eindeutig dominiert. Zum Ende hin wird der Duft leichter, transparenter ohne an Faszination und Ausdrucksstärke zu verlieren.

Lucien Ferrero Maître Parfumeur – Par Amour por Elle – Par Amour Pour Lui – Seringa Blanc

Par Amour pour Elle ist der ideale Duft für Freunde von intensiven floralen Düften voller Weiblichkeit. Auch wenn die Blütennoten in diesem Duft sehr präsent sind, ist Par Amour pour Elle keineswegs aufdringlich. Eine wunderschöne, erwachsene Kreation, die den Frühling in sich trägt.

Par Amour pour Lui – Die Liebe zu ihm

Weil auch die Liebe auf nur einem Bein nicht stehen kann, gibt es neben dem Damenduft Par Amour pour Elle auch die maskuline Variante Par Amour pour Lui. Im Gegensatz zu seinen zwei duftenden Weggefährten hat der Herrenduft keinen Bezug zum Frühling. Hier dreht sich alles ausschließlich um die Liebe.

Die Hymne der Liebe für einen Mann. Die warme Kraft andalusischen Leders, die Honigakzente von hellen Tabakblättern, die lebendigen Farben orientalischer Gewürze, die ewige Noblesse der Edelhölzer, die männliche Sicherheit der Amberdüfte, die Sinnlichkeit von Tonkabohne und Moschus … Ein Duft, der durch eine authentische Dufthandschrift gekennzeichnet ist und durch starke Merkmale der Männlichkeit.

Lucien Ferrero Maître Parfumeur – Par Amour por Elle – Par Amour Pour Lui – Seringa Blanc

Auch bei Par Amour pour Lui setzt Lucien Ferrero auf eine große Anzahl von Ingredienzien: Koriander, Estragon, Labdanum (Zistrose), Bergamotte, Lavendel, Leder, Tabak, Patchouli, Styraxharz, Nelkenblätter, Heu, Sandelholz, Weißer Moschus, Tonkabohne und Vetiver.

Der Duft der Liebe

Gewürzig, harzig und kräuterig zeigt sich der Auftakt von Par Amour pour Lui aus dem Hause Lucien Ferrero. Tabak, Leder und Patchouli lassen schon von Beginn an die Muskeln spielen. Die Harze von Zistrose und Styrax sorgen für eine holzig-balsamische Würze. Vetiver schenkt trocken-wurzelige Rauchnoten. Koriander, Estragon und Lavendel sorgen für kräuterige Herbe im Hintergrund, die von dezenten Heunoten untermalt wird.

Das Auftauchen der Nuancen von Sandelholz, Tonkabohne und Weißem Moschus läutet die Basis von Par Amour pour Lui ein. Die Kreation von Lucien Ferrero wird sanfter, weicher und wärmer, bevor sie ganz allmählich ausklingt.

Par Amour pour Lui, das männliche Pendant zu Par Amour pour Elle, ist ausdrucksstark, elegant und maskulin. Ein fein ausbalancierter und wunderschöner Duft, in den man sich auf jeden Fall verlieben kann.

Lucien Ferrero – Seringa Blanc

Zum Abschluss des heutigen Rezensionstrios von Lucien Ferrero wird es nochmal floral. Seringa Blanc ist der Name des Duftes. Seringa ist die französische Bezeichnung für den Pfeifenstrauch, der auch Falscher Jasmin oder Sommerjasmin heißt. Ich dachte zuerst an den weißen Flieder, denn Syringa bedeutet Flieder und Blanc ist Weiß. Aber das Ferrerosche Bildmaterial spricht eindeutig eine andere Sprache. Nun ja, egal, um welche Pflanze es sich auch handelt, der Duft dreht sich auf jeden Fall um den Frühling.

Die erste Frühlingssonne, die Sie fröhlich macht. Die helle Aura der weißen Blüten im Mai in einer Welle aus weichem, unschuldigem und funkelndem Grün, die Wiedergeburt im Frühling … Ein Duft, der von Glück kündet.

Für seinen Frühjahrsduft Seringa Blanc wählte Lucien Ferrero die Ingredienzien Neroli, Zitronenblätter, Grapefruit, Maiglöckchen, Mandarinenblüte, Flieder, Alpenveilchen, Jasmin und Orange.

Veronika, der Lenz ist da

Seringa Blanc startet mit zarten und zitrische unterlegten hellen Blütennoten. Maiglöckchen ist deutlich zu erkennen, dazu die erfrischenden Noten von Hesperiden. Der Auftakt zeigt sich als zauberhaftes Arrangement, sehr frisch, sehr jugendlich und sehr hell. Im Gegensatz zu unserem ersten Damenduft Par Amour pour Elle ist Seringa Blanc von Beginn an ein zartes Wesen, sehr mädchenhaft und vollkommen unbeschwert.

Die Zitrusnoten werden nach und nach fruchtiger: Sonnige Orangenakzente gesellen sich hinzu. Flieder und Alpenveilchen schenken Seringa Blanc transparente und florale Wassernoten. Bemerkenswert ist, dass der Kreation aus dem Hause Lucien Ferrero die typischen Basisnoten fehlen: Keine Spur von Ambra, kein Wölkchen Moschus, keine Hölzer, Harze oder Gewürze wie Vanille oder Tonkabohne, die so manchen Duftausklang ausmachen. Seringa Blanc besteht nur aus Blüten, Zitrusfrüchten und den Zitronenblättern, die dem Duft (Überraschung!) ein dezentes zitroniges Grün verpassen. Ungewöhnlich und herrlich!

Lucien Ferrero Maître Parfumeur – Par Amour por Elle – Par Amour Pour Lui – Seringa Blanc

Ein luftig-leichter und sonniger Duft voller guter Laune. Seringa Blanc ist zart und fröhlich. Ein toller Frühlings- und Sommerduft, absolut alltags- und bürotauglich, der die perfekte Ergänzung zu Par Amour pour Elle und Par Amour pour Lui darstellt. Hach, da bekomme ich am Ende des Sommers direkt schon wieder Lust auf Frühling. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert