Masters’ Collection, die Zweite – Laboratorio Olfattivo

Teil 2 der Masters’ Collection von Laboratorio Olfattivo steht heute auf dem Programm: Tantrico und Vetyverso. Die zwei Düften entspringen der Feder von Lucien Ferrero. Jenem Parfumeur, an dessen Nachnamen ich immer automatisch das Wort “Küsschen” anhänge. Dabei bin ich gar kein großer Freund von Ferrero Küsschen. Die Haselnuss darin plagt mich allergiegeschädigtes Wesen. Aber – Allergie hin oder her – die kleine benusste Schokoleckerei hat einfach einen zuckersüßen Namen. Ferrero Küsschen. Das klingt fröhlich, freundlich und einladend. Guten Freunden gibt man schließlich ein … Ihr merkt, bei mir wirkt die Werbung des italienischen Süßwarenherstellers, auch wenn ich dessen Produkte nur selten bis gar nicht konsumiere. 😉

Laboratorio Olfattivo – Masters’ Collection – Tantrico – Vetyverso

Doch genug von meinen zuckerlastigen Assoziationen. Lucien Ferrero, den ich unbekannterweise dank meines ihm angedichteten Doppelnamens als unglaublich fröhlich, gutherzig und gastfreundlich einschätze (was er sicher auch in der Realität ist), hat kürzlich erst seine ersten eigenen Düfte lanciert, Par Amour pour Elle, Par Amour pour Lui und Seringa Blanc, die sicherlich in Bälde auch den Weg hier ins Dufttagebuch finden werden. Heute stehen aber seine zwei Kreationen für Laboratorio Olfattivo im Mittelpunkt: Tantrico, ein Sandelholzduft, und Vetyverso, der dem Vetiver gewidmet ist.

Tantrico – Masters Collection

Sandelholz also. Dazu ein Wacholderbeeren, Limette, Muskatellersalbei, Grapefruit, Zypresse, Pfeffer, Weißer Moschus, Tannenbalsam und Atlas-Zedernholz. Ein Duft, über den Lucien Ferrero sagt:

„Was ist edler für einen Parfümeur als Sandelholzöl? Ohne Zweifel ist es das wertvollste ätherische Öl in der Geschichte der Parfümerie, mit feiner Eleganz, einer unvergleichlichen Sinnlichkeit und einer Innigkeit, die ich Sie zu probieren einlade.“

Ein unbestreitbares Symbol der Spiritualität und ein Medium für die Kommunikation zwischen der Erde und dem Göttlichen für viele Kulturen. Wenn wir an Sandelholz denken, müssen wir unweigerlich über seine Sinnlichkeit sprechen, die beim Kontakt zwischen diesem Rohstoff und der Haut freigesetzt wird. In Tantrico wurde der samtige Charakter des Sandelholzes vom aromatischen Hauch des Salbeis gekitzelt, Wacholder und Zypresse erzeugen ein Parfum in perfekter Balance aus Diskretion und Sinnlichkeit, die sich sofort an die Haut heftet und eine dauerhafte und innige Aura schafft.

Laboratorio Olfattivo – Masters’ Collection – Tantrico – Vetyverso – Unsplash

Ich bin gespannt. Klingt für mich nach einem ginhaltigen Longdrink mit viel, viel Holz. Der Name Tantrico kam mir übrigens gleich verdächtig vor. Tantrico, das hört sich doch schwer nach Tantra an. Und tatsächlich ist es das italienische Wort für „tantrisch“, was so viel wie „das Tantra betreffend“ bedeutet wie mir mein Freund Duden erläuterte (und ich mir vorher selbst auch schon dachte). Tantra ist nun „das Lehrsystem oder die Schrift des Tantrismus“, was wiederum Folgendes ist: „religiöse Strömung in Indien seit dem 1. Jahrhundert n. Chr., die mit magisch-mystischen Mitteln Befreiung vom Irdischen sucht“. Aha! Hier geht es augenscheinlich um weit mehr als um sexuelle Praktiken wie es in der hiesigen westlichen Welt gerne propagiert wird.

Ein tantrischer Duft von Laboratorio Olfattivo

Tantrico startet mit erfrischend spritzigen Noten von Limette und Grapefruit, die sich herrlich an authentischen Wacholderduft schmiegen und so (wie bereits vermutet) deutliche Longdrinkanklänge evozieren. Ach, so ein Gläschen Gin Fizz oder Gin Tonic wäre jetzt nicht zu verachten! Eine dezente grüne Minznote meine ich im Hintergrund wahrzunehmen sowie eine deutlich kräuterige Würze, die ich spontan dem Muskatellersalbei in seine olfaktorischen Schuhe schiebe. Holzige Noten kommen hinzu, die allerdings sehr hell, sehr trocken und von einer dezent kratzig-pfeffrigen Schärfe durchzogen sind.

Tantrico ist ein Duft, der für mich in Grautönen schillert. Dies meine ich nicht negativ. Grau ist eine meiner, wenn nicht gar meine absolute Lieblingsfarbe. Der Duft erinnert mich irgendwie an Preparation Parfumée von Andrée Putman. Die Pfeffernote ist in Tantrico deutlich subtiler und die floralen Noten fehlen, doch die Farbassoziation ist bei mir identisch. Nach und nach wird der Duft aus dem Hause Laboratorio Olfattivo wärmer und sanfter. Die kühlen Grautöne erhalten einen goldenen Schimmer. Sandelholz, der Protagonist des Duftes von Laboratorio Olfattivo, betritt die olfaktorische Bühne und verleiht Tantrico Volumen, Tiefgang und jene kontemplative Grundtönung, die Lucien Ferrero in seiner Duftbeschreibung andeutete.

Laboratorio Olfattivo – Masters’ Collection – Tantrico – Vetyverso

Wer ruhige, in sich gekehrte und unaufgeregte, aber nicht langweilige Düfte mag, dürfte mit Tantrico einen Treffer landen. Auch alle Wacholder- und Ginfans sollten einen Schnupperer wagen. Ein wunderschöner Wacholder-Sandelholzduft, sehr elegant und harmonisch ausbalanciert. Ein weiteres Meisterwerk in der Masters’ Collection von Laboratorio Olfattivo.

Vetyverso – Vetiver mal anders?

Vetyverso klingt für mich nach einem anders als üblich gearteten Vetiverduft. Dabei bedeutet „verso“ im Italienischen eher das Gegenteil: „auf etwas zu“ oder „in Richtung”. Das könnte also bedeutet, dass es sich bei Vetyverso nicht nur um ein Kofferwort, sondern um eine Hinwendung zum Vetiver handelt …

„Von jeder Reise habe ich stets eine Dufterinnerung mitgebracht, von den Orten, die ich besucht hatte. Von einer Reise zu den Antillen kann ich mir ihre Duftkraft in Erinnerung rufen: an den Hängen der Vulkane wachsen die Vetiverwurzeln mit ihren kraftvollen und holzigen Noten. Hier erstrahlt der Morgen mit der Frische von Zitrusfrüchten und immer mehr wird die Luft von edlen und kostbaren Gewürzdüften erfüllt. Aus diesen ersten Erinnerungen schuf ich Vetyverso: ein Duft mit einer bestimmenden und faszinierenden Spur.“

Die edle Wurzel von Vetiver, die schon immer wegen ihrer wohltuenden Eigenschaften bekannt war, berühmt für ihre Fähigkeit, vor negativer Energie zu schützen, eine Essenz, die in den Siebzigern und Achtzigern en vogue war, ist wieder da, um all ihre Eleganz in Vetyverso auszudrücken. Der grüne und zugleich holzige Charakter von Vetiver wird von Zitrusdüften erleuchtet und von Gewürznoten prickelnd gemacht und bildet einen perfekten Duft, der von Männern, aber auch Frauen getragen werden kann, die nach einer duftenden Überraschung auf ihrer Haut suchen.

Laboratorio Olfattivo – Masters’ Collection – Tantrico – Vetyverso – Unsplash

Lucien Ferrero vereint in Vetyverso von Laboratorio Olfattivo die Ingredienzien Nelke, Muskatnuss, Bitterorange, Vetiver, Schwarzer Pfeffer, Rosa Pfeffer, Grapefruit, Zedernholz, Muskatellersalbei, Sandelholz und Weißer Moschus. Eine Handvoll Duftnoten fanden sich auch in Tantrico, doch ich denke, dass Vetyverso wird gänzlich anders geartet sein wird.

Vetiver, komm zu mir her

Zugegebenermaßen halten sich meine Dichtkünste in Grenzen. Da gehe ich konform mit meinem knapp vierjährigen Sohnemann, der ähnlich begnadete poetische Fähigkeiten besitzt. Oder ich bin diesbezüglich auf dem Stand eines fast Vierjährigen stehengeblieben? Lassen wir das besser und wenden uns Laboratorio Olfattivos Vetyverso zu.

Ich muss zugeben, Lucien Ferrero hat seinen Duft im Pressetext vorzüglich beschrieben. Erfrischende und spritzige zitrische Noten, leicht herb und wunderbar orangig-fruchtig, eröffnen Vetyverso wie ein zauberhaftes Sommer-Eau-de-Toilette. Bald akzentuiert eine pfeffrige Schärfe die fröhliche Hesperidenfrische. Eine trockene und kühle Holzigkeit erscheint in Vetyverso, grünlich schillernd und mit einer feinen und subtilen Erdnote unterlegt. Da ist er, der Vetiver. Hell und wurzelig wuselt er durch den Duft. Sorgt für eine kühle und klärende Brise. Sandelholz schenkt Vetyverso im Ausklang wärmere Noten, doch der Grundcharakter des Duftes bleibt nach wie vor erhalten.

Vetiverfreunde aufgepasst! Vetyverso ist für Euch ein absolutes Must-try. Hell, luftig und herb, ja irgendwie markant ist dieser Duft aus dem Hause Laboratorio Olfattivo. Ein wunderschöner Unisex-Duft, der hervorragend in die warme Jahreszeit passt, sich aber in Herbst und Winter genauso wohl fühlt. Auch Alltags- und Bürotauglichkeit ist gegeben. Ein Allrounder wie er im Buche steht. Ein krönender Abschluss für die Masters‘ Collection von Laboratorio Olfattivo. Hoffen wir gemeinsam auf weitere grandiose Düfte aus dieser Kollektion. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute, liebe Leute! Eine schöne Restwoche wünsche ich!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert