Flower Workshop von Carrière Frères – Blumengrüße aus Hamburg

Letzte Woche Dienstag war ich einmal wieder auf Tour im Namen des Duft-Tagebuchs, und zwar beim Flower Workshop von Carrière Frères im wunderschönen Hamburger Stadteil Harvestehude. Herzlichen Dank nochmals an den Vertrieb Valin für die freundliche Einladung zu diesem besonderen Ereignis. Denn das war es tatsächlich: besonders. Besonders schön, besonders informativ, besonders bezaubernd.

Carrière Frères – Flower Workshop © Julia Biró
© Julia Biró

Da ich nicht allzu weit von Hamburg entfernt wohne, bin ich mit dem Zug angereist – auch, um dem Hamburger Stadtverkehr zu entgehen. Und führte mein Weg an diesem verregneten Dienstagmorgen nicht wie gewohnt an den Schreibtisch, sondern zum Bahnhof, um über Lübeck nach Hamburg zu reisen. Am Hauptbahnhof war ich mit unserer Kolumnistin Christiane Behmann verabredet und so fuhren wir gemeinsam weiter mit der U-Bahn ins schöne Harvestehude.

Unweit des Klostersterns fand der Flower Workshop statt, in einer schönen Gründerzeitvilla mit dezentem, hinter grünen Büschen verstecktem Eingang – plaudernderweise liefen Christiane und ich erstmal daran vorbei. Bereits das Innere des Hauses war eine Wucht, perfekt passend zu dem klassischen und eleganten Image der Marke. In einem der Räume ein runder, liebevollst mit Pflanzen, Blumen und Raumdüften dekorierter Tisch, um den sich die geladenen Gäste scharten.

Flower Workshop – Villa in Hamburg-Harvestehude © Julia Biró
© Julia Biró
Dekorierter Tisch beim Flower Workshop © Julia Biró
© Julia Biró
Lycopersicon Esculentum beim Flower Workshop © Julia Biró
© Julia Biró
Citrus Dulcis beim Flower Workshop © Julia Biró
© Julia Biró

Flower Workshop – Carrière Frères

Bald schon ging es in einen angrenzenden weiteren Raum – mit kunstvollen Stuckdecken, edlem Parkett und einem wundervollen Blick ins Grüne –, in welchem sich ein langer Holztisch mit allerlei Raumdüften und Floristenbedarf befand. Hier begrüßte uns Julien Pruvost, seines Zeichens Creative Director von Carrière Frères, der uns auf überaus unterhaltsame und informative Art und Weise die Besonderheiten der Marke näherbrachte. Die historische Verbindung zu Trudon schnitt er kurz an, die jahrhundertealte Tradition der Kerzengießerei, die sowohl in die Duftkerzen von Trudon als auch von Carrière Frères fließt.

In einer eigenen Manufaktur in der Normandie werden die Duftkerzen beider Marken hergestellt, in weiten Teilen noch von Hand, voller großer Sorgfalt und Liebe zum Detail. Und dies atmen und leben die Raumdüfte von Carrière Frères auch. Abgesehen von der hohen Qualität des Produkts, die für mich – und ich habe in meinem Leben schon einige Duftkerzen getestet – herausragend ist, sind die wunderschöne Optik mit den nostalgisch anmutenden detailgetreuen botanischen Zeichnungen für mich ein absolutes Highlight.

Vielleicht liegt es an meinem Biologie-Studium oder an meiner generellen Liebe zu Pflanzen und Blumen, ich kann es nicht sagen. Jedenfalls hat mich die Marke Carrière Frères von meiner ersten Rezension, vom ersten Testen an verzaubert. Wer interessiert ist, kann meine letzten Beiträge hier und hier nachlesen.

Flower Workshop Carrière Frères © Julia Biró
© Julia Biró
Creative Director Julien Pruvost © Julia Biró

Carrière Frères – Im Sinne der Nachhaltigkeit

Julien Pruvost erzählt uns, dass das Thema Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert im Raumduft-Universum von Carrière Frères einnimmt. So konnte ohnehin die schon auf pflanzliche Inhaltsstoffe fokussierte Rezeptur der Duftkerzen in mühsamer Forschungsarbeit dahingehend optimiert werden, dass sie nunmehr zu 100 % aus europäischem Pflanzenwachs hergestellt wird und zu großen Teilen sogar aus deutschem Bio-Rapsöl besteht. Die verwendeten Gläser sind allesamt recycelt, das Papier und die Kartonagen tragen das FSC-Siegel und der eingesetzte Alkohol wird gänzlich aus französischer Rote Bete gewonnen. Die französische Traditionsmarke ist darauf bedacht, ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Neben den beiden Neulancierungen der klassischen Linie Citrus Junos – Yuzu und Zanthoxylum Piperitum – Sichuan Pepper, die ich Euch auch noch vorstellen möchte, lenkte Julien Pruvost unser Augenmerk auf die Duftkerzen der Museums-Kollektion, die in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Naturkundemuseum in Paris entwickelt wurde. Zu Nymphea, Robinia und Artemisia Absinthium gesellte sich nämlich jüngst die vom Parfümeur Serge de Oliveira kreierte Duftkerze Pelargonium Odoratissimum. Auch diese vier möchte ich Euch noch in einem gesonderten Beitrag präsentieren, denn alle vier sind einfach herrlich.

Der Nachhaltigkeitgedanke wird von Carrière Frères so weit geführt, dass die Marke nun zu allen vier Duftkerzen der Museums-Kollektion auch Refills anbietet. Diese sind im klassischen Stil der Raumdüfte gehalten und werden in einem komplett kompostierbaren Behältnis angeboten. Damit können die Originalgläser der Carrière-Frères-Duftkerzen nach dem Abbrennen einer Duftkerze schnell und einfach mit einem Refill neu bestückt werden.

Carrière Frères – Artemisia Absinthium inkl. Refill
© Julia Biró
Carrière Frères – Pelargonium Odoratissimum © Julia Biró
© Julia Biró
Carrière Frères – Nymphea Refill © Julia Biró
© Julia Biró
Carrière Frères – Pelargonium Odoratissimum – Refill © Julia Biró
© Julia Biró

Nach dem Vortrag waren wir Gäste an der Reihe, aktiv zu werden. Die reizende Floristin Ricarda Grimm von Grimms Blumerie zeigte uns, wie man einen wundervollen perfekt unperfekten Blumenstrauß bindet, der – lässig gebunden – ein echter Hingucker wurde. Aus Akeleien, Rittersporn, Pfingstrosen, Minze, Schmucklilie, Frauenmantel, Kamille, Lupine, Nelke, Ochsenzunge, Klee, Duftwicken und allerlei mehr gestaltete jede von uns ihren eigenen wundervollen Blumenstrauß, den wir nebst einer liebevoll gepackten Goodie Bag mit nach Hause nehmen durften.

Ricarda Grimm von Grimms Blumerie
Ricarda Grimm in Aktion © Julia Biró
Blumen
© Julia Biró
Blumenstrauß vom Flower Workshop
© Julia Biró
Julia und ihr Blumenstrauß
Julia mit Blumenbouquet © Christiane Behmann
Blumenstrauß vom Flower Workshop
© Julia Biró

Die Zugfahrt zurück nach Hause überstand der Strauß nahezu unbeschadet und so konnte ich ihn in unserem Garten auch gleich noch mit meiner liebsten Pirum-Kerze von Carrière Frères fotografisch festhalten.

Ein rundum gelungenes und einzigartiges Event dieser so besonderen Traditionsmarke aus Frankreich, von dem ich richtig viele Informationen, Gespräche und Eindrücke für mich mitnehmen konnte. In Zukunft werde ich die von mir ohnehin schon geliebten Raumdüfte von Carrière Frères mit noch liebevolleren Augen betrachten, rezensieren und genießen. Vielen Dank an den Vertrieb Valin für dieses wundervolle Erlebnis! 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert