Duftkerzen, Diffusoren und mehr von Carrière Frères – Wie das duftet

Zauberhaft wirken die Raumdüfte der neu bei Aus Liebe zum Duft eingetroffenen Marke Carrière Frères bereits rein optisch mit ihrem nostalgisch anmutenden Pflanzendekor, dem ein stilvoller Vintage-Touch innewohnt. Herrlich! Das sieht auf den ersten Blick schon nach Frühling aus, nach guter Laune, Sonne und milden Temperaturen. Doch wer genau verbirgt sich hinter der Marke Carrière Frères? Und wie duften die mannigfaltigen Duftkerzen, Raumsprays und Diffusoren?

Carrière Frères – Botanical Set
Botanical Set von Facebook

Der Tradition verpflichtet

Die Gebrüder Carriére – also die Carrière Frères – erwarben Ende des 19. Jahrhunderts die altehrwürdige Königliche Wachsmanufaktur, die Euch unter dem Namen Trudon respektive Cire Trudon mit Sicherheit geläufig ist. Einerseits von den traditionellen Rezepturen der Manufaktur überzeugt, die die Brüder auch bewahren wollten, hegten sie doch auch den Wunsch, eigenständig und innovativ ihre Ideen und Kreationen umsetzen zu können. Und so gründeten sie die Marke Carrière Frères, deren Produkte zur Raumbeduftung damals wie heute in der Manufaktur Trudon in der Normandie hergestellt werden.

Jede einzelne Kerze wird dabei – wie bei Trudon üblich – in liebevoller Detailarbeit von Hand gefertigt, und zwar jeder einzelne Schritt des Herstellungsprozesses. Die Dochte werden in den Gläsern mittig befestigt, dann das heiße Wachs sorgsam eingefüllt. Während des Abkühlens wird der Docht, der sich durch die Hitze des Wachses gerne zur Seite neigt, noch so ausgerichtet, dass er auch wirklich perfekt in der Mitte des Glases sitzt. Und das alles geschieht von Hand. Wahnsinn, wie ich finde.

Kommen wir zur Optik, die in meinen Augen – ich wiederhole mich, ich weiß – einfach nur bezaubernd ist. Die botanischen Abbildungen auf den Gläsern und Umverpackungen erinnern mich an alte Lehrbücher, an Lehrtafeln und nostalgische Gartenbücher mit ihren umwerfenden naturnahen Illustrationen. Ernst Haeckels Werke kommen mir da beispielsweise in den Sinn.

Carrière Frères – Pirum

Natürlich schön – die Raumdüfte von Carrière Frère

Die pflanzenträchtige Optik der Verpackungen und der Etiketten von Duftkerzen, Diffusoren und Raumsprays kommt nicht von ungefähr. Die Marke Carrière Frères versucht, so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich zu produzieren und achtet auch bei den verwendeten Rohstoffen auf Umweltfreudlichkeit und ethische Standards.

Auch die Verpackungen entsprechen einem verantwortungsbewussten und transparenten Ansatz: recyceltes Glas, Verpackungen aus FSC-Karton (Forest Stewardship Council), 100 % natürlicher Alkohol, unbehandelte Rattanstäbe, Korkaufsätze – jede Komponente ist so gewählt, dass der Fußabdruck der Marke reduziert wird.

Das Portfolio von Carrière Frères umfasst eine Vielzahl von Duftkerzen, Diffusoren und Raumsprays. Ja, sogar duftende Achtecke aus Wachs, sogenannte Botanical Palets, gehören zum Sortiment. Bei Aus Liebe zum Duft findet ihr nun eine umfangreiche Auswahl, bei der mit Sicherheit für jeden das Passende dabei sein sollte. Ein Schwung davon ist auch bei mir an der Ostsee gelandet und diese möchte ich Euch gerne im Folgenden vorstellen.

Carrière Frères – Mentha Spicata
Mentha Spicata von Carrière Frères

Die Duftkerzen von Carrière Frères

Pirum – Menthe Verte – Botanical Set

Ein Raumduft mit Birne ist genau das Richtige für mich. Daher habe ich mich auch besonders gefreut, dass diese oben abgebildete Duftkerze Pirum in meinem Probenpaket von Carrière Frères mit dabei war. Aktuell ist diese nicht bei Aus Liebe zum Duft erhältlich, aber ich werde nachhaken, ob sich das noch ändert. Zu ihrem Duft kann ich Euch schon mal verraten: Köstlich! Süß, fruchtig und zart zugleich. Bereits im unangezündeten Zustand ist der Duft in einem gewissen Umkreis um die Kerze herum gut wahrnehmbar. Entflammt wird der Duft etwas leichter, ätherischer, bleibt vom Grundtenor aber gleich. Für alle mit Vorliebe für süße und fruchtige Raumdüfte dürfte Pirum genau das Richtige sein. Wunderschön!

Mentha Spicata ist dagegen durchaus im Shop zu erstehen und erfreut mich ebenso, denn ein guter Minzduft ist auch nicht zu verachten. Und als ein eben solcher präsentiert sich auch die Duftkerze Mentha Spicata, die der Grünen Minze eine wunderschöne Bühne bietet. Grün, frisch, aber auch diese aromatische Süße in sich tragend, für die diese Minzenart so bekannt und beliebt ist. Sehr authentisch, erfrischend und frühlingshaft, gleichzeitig aber auch überaus entspannt und kontemplativ.

Auch bei dieser Duftkerze ist es so, dass der Duft unangezündet intensiver wirkt, während die entflammte Variante ein wenig transparenter erscheint. Doch – das kann ich Euch verraten – die Raumbeduftung mit den Kerzen von Carrières Frères funktioniert dennoch umwerfend. Der Duft ist nicht aufdringlich und wirkt leicht, daher werden auch kleinere Räume nicht überparfümiert. Bei uns im Haus ist der Geruch der Duftkerzen auch etagenübergreifend wunderbar und dezent wahrnehmbar, ohne dabei jemals störend zu wirken.

Carrière Frères – Botanical Set
Botanical Set von Carrière Frères

Zum Abschluss meiner kleinen Duftkerzenvorstellung möchte ich Euch das wunderschöne Trio namens Botanical Set vorstellen. Eine Limited Edition, die sich auch hervorragend als Geschenk eignet. Die Kerzen im Seit sind naturgemäß ein wenig kleiner als die konventionellen Duftkerzen, die 185 g auf die Waage bringen. Die kleineren Duftkerzen des limitiert erhältlichen Trios haben ein Füllgewicht von jeweils 70 g. Lycopersicon Esculentum, Citrus Dulcis und Aloysia Citrodora sind im Botanical Set von Carrière Frères enthalten, also Tomate, Orangenblüte und Verbena bzw. Eisenkraut.

Ich schwinge gleich mal die Streichhölzer, um den wächsernen Gesellen auf den duftenden Zahn zu gehen. Ich beginne mit der Tomate – Lycopersicon Esculentum –, auf die ich mich schon ganz besonders gefreut habe. Zuerst zum unangezündeten Dufteindruck: Süß, fruchtig, mit dezent würzig-aromatischen Tomatenblattnoten. Insgesamt würde ich aber sagen, dass sich die Duftkerze eher auf die Frucht, denn auf die Blätter fokussiert. Entflammt kommt der Blattcharakter etwas mehr zum Tragen und die Süße tritt in den Hintergrund. Der Duft erinnert tatsächlich an Tomatenblattgrün und trägt zusätzlich sanfte Fruchtnoten in sich.

Citrus Dulcis – die Orangenblüte – ist schon ohne brennenden Docht deutlich üppiger. Süß, cremig und spritzig-herb sind die Noten und diese Wahrnehmung bestätigt sich grundsätzlich auch im angezündeten Zustand. Jedoch kommen hier noch pudrig-florale Facetten mit ins Spiel und der Duft wirkt auch hier weniger süß, sondern ist eher zitrisch und fruchtig anmutend. Ein leichter und sommerlicher Duft, mediterran angehaucht und sonnig.

Aloysia Citrodora von Carrière Frères

Aloysia Citrodora, das Eisenkraut, ist vom puren Wachsduft her am opulentesten. Kräftige Zitrusnoten strömen mir entgegen, grünlich-minzig untermalt. Angezündet wird auch der Duft der Verbenenkerze sanfter und ruhiger. Die Hesperidennuancen tritt ein wenig zurück und lässt so den grünen und aromatisch-frischen Noten mehr Raum. Eine wunderschöne Mischung aus Zitrus- und Kräuteraromen aus dem Hause Carrière Frères, die sehr harmonisch und authentisch wirkt.

Auf meinem Tisch stehen noch zwei Diffusoren, ein Botanical Palet und ein Raumspray von Carrière Frères, die ich Euch gerne in meinem nächsten Beitrag vorstellen möchte, um den Rahmen dieser Rezension hier nicht zu sprengen. 🙂

Verratet mir doch bitte: Wer von Euch kennt denn die Raumdüfte von der französischen Marke bereits? Habt Ihr einen Favoriten, ohne den Ihr nicht mehr sein könnt?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert