Solaris und Sartorial von Penhaligon’s – Sonnengruß und Schneiderkunst

Großbritannien hat einen neuen König und das britische Edeldufthaus Penhaligon’s erweitert mit Solaris und Sartorial das Sortiment von Aus Liebe zum Duft. Was liegt da näher, als den Blick gen Insel schweifen und die royale Feststimmung des vergangenen Wochenendes nachhallen zu lassen. Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinen letzten Beitrag zu Highgrove Bouquet, dem herrlichen Lindenblütenduft, der von den Gärten König Charles III. in seinem Landsitz Highgrove inspiriert ist (nachzulesen hier).

Penhaligon’s – Solaris

Auch heute widmen wir uns Blüten. Denn Solaris, der Sonnenduft, huldigt der gelben Tropenblume Ylang-Ylang, während sich Sartorial dem Lavendel verschrieben hat. Gänzlich unterschiedlich werden die beiden heutigen Kreationen also sein und doch nehme ich stark an, dass sie die typisch britische Kultiviertheit und königliche Noblesse in sich tragen werden. Denn nichts anderes kennen wir von Penhaligon’s.

Solaris – Das Licht der Sonne

Erst seit ein paar Tagen ist Solaris bei Aus Liebe zum Duft erhältlich und es freut mich sehr, dass ich so zeitnah auch gleich eine Rezension zu dem Eau de Parfum schreiben kann. Die Kreation ist Teil der British Tales Collection, zu der alle Düfte zu gehören scheinen, die nicht den Portraits oder der Trade Routes Collection zugeordnet sind. Es ist eine Kreation, die der Sonne gewidmet ist. Dies erkennt man am Namen bereits deutlich, denn unter „solar“ versteht man schließlich alles, was die Sonne betrifft. Auch die wunderschöne Box zieren einige Sonnen, weshalb ich die Inspirationsquelle als gesichert einstufe. 😉

Ein kräftiger Lichtstrahl bahnt sich einen Weg, erleuchtet den Horizont und verdrängt damit die Dunkelheit. Frisch und warm zugleich verfügt dieser sphärische Duft über eine Gravitationskraft, der wir uns nicht entziehen können.

Penhaligon’s – Solaris

Wer für die kreative Arbeit bei dieser Komposition verantwortlich war, kann ich Euch leider nicht verraten, da ich nirgends Informationen darüber finden konnte. Aber die Duftnoten sind mir bekannt, nämlich Schwarze Johannisbeere, Ylang-Ylang, Sandelholz und Vanille.

Im Schein der Sonne – Solaris

Von Beginn an offenbart Solaris sein opulentes und prächtiges florales Wesen. Die honigsüßen und goldenen Noten von Ylang-Ylang sorgen für eine sonnige, tropisch anmutende Cremigkeit, die strahlend, hell und wunderbar luftig ist. Die Schwarze Johannisbeere sorgt für herbe Fruchtakzente, die von zitrischen Nuancen untermalt sind. Diese unterstreichen die Leichtigkeit und Transparenz des Blütendufts und verhindern auf harmonische Art und Weise, dass das liebliche Blütenbouquet zu üppig wird.

Sandelholz verleiht der Kreation Wärme, Haltbarkeit und – trotz aller Luftigkeit – eine gewisse Bodenhaftung. Das Holz gibt sich sehr devot und zurückhaltend. Fast schüchtern hält es sich im Hintergrund des Duftgeschehens, während sich die Vanille mit ihrer bezaubernden Würze und cremigen Süße ganz den Blüten hingibt.

Penhaligon’s – Solaris

Solaris von Penhaligon’s ist ein sommerlicher Blütenduft, der genau das hält, was er verspricht: Gute Laune und Sonne pur! Eine liebliche und cremige Komposition mit einem prächtigen Herz aus goldgelbem Ylang-Ylang, untermalt von zitrisch-fruchtigen Akzenten und warm-würzigen Nuancen, die Freunden von süßen Blütendüften mit mittlerer Präsenz und ausgezeichneter Haltbarkeit hervorragend gefallen dürfte. Wer noch auf der Suche nach einem floralen Sommerduft für jede Gelegenheit ist, sollte Solaris von Penhaligon’s unbedingt testen. 🌞

Sartorial – Des Maßschneiders Duft

Eingefleischte Penhaligon’s-Fans werden natürlich wissen, dass es sich bei Sartorial keinesfalls um eine Neulancierung handelt. Das Eau de Parfum wurde 2010 von dem von mir hochverehrten Bertrand Duchaufour geschaffen und ist eine Hommage an die in der Londoner Savile Row ansässige Maßschneiderei Norton & Sons. Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet – und damit noch ein paar Jahrzehnte älter als die Traditionsmarke Penhaligon’s – bekleidete Norton & Sons über die Jahre alles, was Rang, Namen und einen Sinn für exklusive und elegante Herrenmode hatte. Zahlreiche Mitglieder des Königshauses gehörten natürlich dazu, wie auch berühmte Schauspieler, Sportler, Abenteurer uvm.

Nur naheliegend also, dass diese zwei britischen Edelmarken zusammenfinden und dies in einer Kreation von Meisterparfümeur Duchaufour. Herrlich, oder nicht? Nun, wie bereits erwähnt, ist der Duft nicht neu, war aber eine ganze Zeit lang nicht bei Aus Liebe zum Duft erhältlich. Doch nun hat er ein olfaktorisches Comeback hingelegt und ist ab sofort wieder bei uns im Sortiment zu finden. Ein großes Glück, denn der Herrenduft erfreut sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit.

Penhaligon’s – Sartorial

Dem Pressetext zufolge ließ sich Bertrand Duchaufour für die Kreation von Sartorial – was übersetzt „schneidermäßig“ bedeutet – vom Geruch in der Maßschneiderei Norton & Sons inspirieren und nutzte für das Eau de Parfum die Duftnoten Veilchenblätter, Orangenblüte, Kardamom, Schwarzer Pfeffer, Ingwer, Neroli, Ozonische Noten, Metallische Noten, Bienenwachs, Alpenveilchen, Lindenblüte, Lavendel, Leder, Patchouli, Myrrhe, Zedernholz, Tonkabohne, Eichenmoos, Weißer Moschus, Honig, Hölzer, Vanille und Ambra.

Maßgeschneidertes Duftkunstwerk

So opulent die Masse der Duftnoten beim Lesen auch wirken mag, so leicht und fast schon minimalistisch wirkt Sartorial beim Schnuppern. Ich rieche Lavendel, wunderschön konzipiert und sehr authentisch umgesetzt, und auch eine metallische Kühle nehme ich deutlich wahr. Eine herbe Würze durchzieht die Kreation, dunkel, pfeffrig und tiefgründig, mitunter waldig anmutend, untermalt von der trockenen Luftigkeit der ozonischen Noten, die so schwer greifbar erscheinen.

Auch das Leder blitzt hier und da im Duftverlauf auf, kräftiges, dunkles Leder, das sich jedoch nie in den Vordergrund drängt, auch wenn es das mit Leichtigkeit könnte. Holzige und balsamische Noten verschmelzen im Ausklang mit dem nach wie vor herben, würzigen, luftigen und zart-seifigen Lavendel, der so elegant, stilsicher und kultiviert wirkt wie ein Gentleman der britischen Oberschicht. Von einer sanften Melange aus pudrigen und vanilligen Honignuancen unterlegt, klingt Sartorial schließlich allmählich aus.

Penhaligon’s – Sartorial

Sartorial ist ein moderner und zeitloser Lavendelduft, der sehr elegant, klassisch und edel wirkt und für mich perfekt zu der britischen Traditionsmarke Penhaligon’s passt. Sehr ausgewogen komponiert und fein ausbalanciert, wie man es von den Kreationen von Parfümeur Bertrand Duchaufour kennt, ist Sartorial eine waldige, würzige, holzige und fougèreartige Lavendelkreation, die von kühlen und süßlichen Nuancen untermalt ist. Vornehm, exquisit und stilvoll wie ein maßgeschneiderter Anzug von Norton & Sons, ist dieses Eau de Parfum genau das Richtige für den distinguierten Duftliebhaber mit Vorliebe fürs britische Understatement. Grandios!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert