Soleil Vibrant von Lalique – Das Interview zum Duft

Das Dufthaus Lalique begeistert uns mit einem neuen Eau de Parfum namens Soleil Vibrant und ich freue mich sehr, dass sich Juliette Loehr de Meyerès, Ihres Zeichens Senior Global Brand Manager bei Lalique, Zeit genommen hat, mir ein paar Fragen zu dem neuen Duft in dem wunderschönen, an eine Sonne erinnernden Flakon zu beantworten. Zum Parfum selbst möchte ich gar nicht viel vorwegnehmen, denn dieses werde ich Euch im nächsten Beitrag in einer eigenen Rezension vorstellen. Darum bleibt mir aktuell gar nicht viel mehr zu sagen als:

Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Juliette Loehr de Meyerès von Lalique! ☺

Lalique – Soleil Vibrant

Liebe Juliette, die Marke Lalique blickt ja auf eine unglaublich lange Geschichte zurück und umfasst im Laufe der Jahre ganz unterschiedliche Bereiche – zunächst Schmuck, dann Kristallglaskunst und später Düfte. Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Nach dem Tod seines Vaters wurde René Lalique Lehrling bei dem Kunsthandwerker und Juwelier Louis Aucoc und erlernte in dieser Zeit die Techniken der Schmuckherstellung. Als unabhängiger Designer machte er sich für einige der großen Schmuckhäuser wie Jacta, Cartier und Boucheron über die Jahre einen Namen. Später begann er mit Glas zu experimentieren und entwickelte seine ersten Entwürfe.

1905 eröffnete René Lalique ein Geschäft an der Place Vendôme 24, in dem er seinen Schmuck und die in seiner Werkstatt hergestellten Glasobjekte ausstellte. Der Parfümeur François Coty war von den Entwürfen René Laliques so beeindruckt, dass er ihn bat, sein Talent in den Dienst der Parfümindustrie zu stellen. Ihre Zusammenarbeit hatte begonnen und ihre gemeinsame Arbeit revolutionierte die Parfümindustrie. Von da an arbeitete Lalique zunehmend an Entwürfen für die Parfümindustrie und widmete sich schließlich ganz den eher industriellen Techniken der Glasherstellung.

1977 übernahm Renés Enkeltochter Marie-Claude Lalique die Leitung des Unternehmens. Sie erneuerte die Tradition des Schmuckdesigns und entwickelte das Parfümgeschäft.

Für welche Werte und Traditionen stehen die Parfums von Lalique?

Die Geschichte von Maison Lalique und die der Parfumerie sind eng miteinander verbunden, da René Lalique eine Pionierrolle bei der Entwicklung der modernen Parfumindustrie gespielt hat. Seine Kreationen brachten außergewöhnliche Flakons hervor, die bis heute einen besonderen Status in der Welt der Parfumerie halten. Bereits von Anfang an wurde beschlossen, mit den besten Parfümeuren hochwertige Parfums zu kreieren, komponiert mit außergewöhnlichen Rohstoffen.

Die Düfte sind mit einer einzigartigen olfaktorischen Signatur unterzeichnet und tragen die Werte von Kreativität, auserlesenen Inhaltsstoffen, langanhaltende Wiedererkennung und zeitlose Kompositionen in sich. Die hohe Qualität der Düfte und die Sorgfalt, mit der die Flakons gearbeitet werden, repräsentieren die besten Techniken eines edlen Handwerks, die eine traditionsreiche Geschichte mit einem Schub in Richtung Moderne verbindet.

Lalique – Soleil Vibrant

Soleil Vibrant ist der jüngste Damenduft von Lalique. Was war die Inspiration zu dem Duft?

Mit Soleil Vibrant feiert das Haus Lalique die Heldinnen von heute. Frauen, die so strahlend und talentiert sind wie Marie-Claude Lalique. Die Enkelin von René Lalique war eine äußerst kreative Künstlerin, die ebenso wie er von der Anmut der Tiere fasziniert war. Ihre ikonischste Kreation, der „Zeila Panther“, ist Ausdruck ihrer einzigartigen Gabe, Kristall zum Leben zu erwecken, und ihrer Liebe zur Wildnis Afrikas.

Was unterscheidet Soleil Vibrant von dem Duft Soleil aus dem Jahre 2019?

Unsere Soleil-Linie mit Soleil und Soleil Vibrant spiegelt ein einzigartiges Sinneserlebnis durch Kreativität und Kontemplation wider. Leuchtend, warm, wild, sinnlich erfindet Soleil Vibrant den Geist der aufregenden Soleil-Kollektion von Lalique mit einer noch nie da gewesenen Formel neu; eine, die die Nachhaltigkeitsstrategie des Hauses besonders berücksichtigt. Somit soll der neue Duft die starke Identität der Linie bereichern und die Zielgruppe der Soleil-Kollektion mit einem neuen Fokus erweitern.

Was sind die Besonderheiten von Soleil Vibrant?

Soleil Vibrant wurde mithilfe der EmotiWaves™-Technologie von Firmenich entwickelt. Bei diesem Verfahren bewerten Neurowissenschaftler die positive emotionale Wirkung natürlicher Essenzen anhand der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT). Die Ergebnisse helfen Parfümeuren, Inhaltsstoffe zu wählen, die Gefühle von Energie, Wohlbefinden und Glück auslösen.

Inwiefern berücksichtigt der Duft bzw. dessen Inhaltsstoffe die Nachhaltigkeitsstrategie von Lalique?

Die Inhaltsstoffe von Soleil Vibrant Lalique sind biologisch abbaubar, mit grüner Chemie erzeugt, verantwortungsvoll beschaffen und im Rahmen des Programms „Naturals Together™“ von Firmenich hergestellt – eine Initiative, mit der Firmenich die kostbaren Ressourcen der Natur schützt, aber auch sein Wissen weitergibt, um die Lebensgrundlagen der Anbauer zu verbessern und die Artenvielfalt zu erhalten.

Lalique – Soleil Vibrant

Wie spiegelt das Packaging den Charakter des Dufts wider?

Das Soleil Vibrant Packaging ist charakterisiert durch den natürlichen und lebendigen Verlauf eines warmen Gelbtons. Eine Akzentuierung auf dem „O“ von Soleil, als Herz einer glühenden Sonne, zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Ein Tiger-Print wird sichtbar, welcher den vibrierenden und energetischen Charakter der Protagonistin repräsentiert und ganz im Zeichen des Dufts ist. Eine neue kühne Version der Weiblichkeit, instinktiv und authentisch. Die Box ist aus recycelbarem, FSC®- zertifiziertem Papier ganz im Sinne des nachhaltigen Ansatzes des Dufts. FSC® steht für Forest Stewardship Council, eine Organisation, die sich dafür einsetzt, die Praxis der nachhaltigen Forstwirtschaft weltweit zu fördern. Außerdem sind die Nachhaltigkeitsansprüche auf der Verpackungsrückseite aufgeführt, um die Authentizität unterstreichen.

Es wurden natürliche Inhaltsstoffe verwendet. Gab es hier Herausforderungen bei der Entwicklung?

Soleil Vibrant eröffnet mit einer natürlichen, funkelnden italienischen Bergamotte-Essenz, die an die warme Sonne des Mittelmeers erinnert und Lebensfreude, Lächeln und Teilen fördert. Die Herznote wird von einem sinnlichen Jasmin-Sambac-Absolue gebildet, das aus Indien recycelt wurde. Seine blumigen, aber leicht animalischen Facetten verleihen dem Duft eine tiefe fleischliche Nuance. In der Basisnote haben wir eine cremige Vanille aus Madagaskar und ein holziges, leicht ambriertes ätherisches Zedernholzöl aus Virginia kombiniert.

Alle diese Zutaten sind Teil von Firmenichs nachhaltigem und fair gehandeltem Programm „Natural Together™“. Dieses Programm ermöglicht es Firmenich, mit ihren Lieferanten auf der ganzen Welt in engem Kontakt zu bleiben, und hilft ihnen, ein faires, innovatives und verantwortungsvolles Geschäft zu fördern, von der Beschaffung bis zum Endprodukt. Firmenich teilt diesen gemeinsamen Wert mit Lalique und verfolgt gemeinsam die Vision von Nachhaltigkeit als ultimativem Luxus.

Es gab keine großen Herausforderungen bei der Entwicklung des Duftes.

Lalique – Soleil Vibrant

Soleil Vibrant wurde ja von Nathalie Lorson und Alexandra Monet entwickelt. Was zeichnet die Lalique-Kreationen der beiden Parfümeurinnen aus?

Nathalie Lorson ist eine altbewährte Parfümeurin unserer Marke. Ihre Zusammenarbeit mit Lalique begann 2006 mit Perles de Lalique und Encre Noire und ist mit mehr als einem Dutzend gemeinsamer Düfte immer noch fruchtbar. Bei der Kreation einiger der ikonischsten Düfte von Lalique war sie aktiv an der Gestaltung der olfaktorischen DNA beteiligt. Alexandra Monet stieg 2017 mit Mon Premier Cristal – Lumière in das Abenteuer des Hauses ein. Im Jahr 2019 wirkte sie an dem ersten – und bereits berühmten – Soleil von Lalique mit. Es war nur naheliegend, die langjährige Lalique-Parfümeurin Nathalie Lorson und eine der Schöpferinnen des Originalduftes – Alexandra Monet – für das neue Kapitel von Soleil Vibrant zusammenzubringen, um sowohl dem Originalduft als auch der historischen olfaktorischen Identität von Lalique treu zu bleiben.

Ihnen gemein ist eine große Kompetenz in der Kreation von sanften Düften, die ihren Träger wie ein Kokon umhüllen, und eine starke Vorliebe für die Erforschung von ungewöhnlichen Noten. Firmenich trägt den Spitznamen „Das Haus des Moschus“, da es als das Dufthaus bekannt ist, das die schönsten Parfüm-Moleküle für moschusartige, umhüllende und warme Düfte hat. Beide Parfümeurinnen beherrschen die Kunst der Komposition mit diesen sinnlichen und langanhaltenden synthetischen Noten, die ausschließlich von Firmenich entwickelt wurden.

Wird die Soleil-Kollektion in Zukunft noch erweitert werden?

Unsere Soleil-Linie erfüllt den höchsten Standard in Bezug auf Nachhaltigkeit und Innovation im Duftbereich. Gerne möchten wir diesen Ansatz in der Zukunft weiterführen, um die Identität der Linie, aber auch von Lalique weiterhin zu stärken.

Liebe Juliette, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert