Die Kollektion von OJAR – Parfumöl aus dem Oman

Die bei Aus Liebe zum Duft erhältliche Kollektion von OJAR umfasst ganze neun Kreationen, die ich Euch heute und in meinem nächsten Artikel vorstellen möchte. Red Redemption, Épine Du Désert, Wood Whisper und Halwa Kiss machen den Anfang, gefolgt von Eagle Eyed Stranger, Routes Nomades, Stallion Soul, Infusion Velours und Ciel d’Orage.

Kollektion von OJAR

OJAR – Parfumöl zum Layern und Genießen

Eine Besonderheit der omanischen Marke ist, dass die Düfte als Eaux de Parfum erhältlich sind, aber auch als Perfume Oil Absolute (mit einer Parfümöl-Konzentration von 25 %), welches mit einem kleinen Roll-on-Aufsatz oder einem gläsernen Stäbchen-Applikator auf die gewünschten Hautpartien aufgetragen werden kann.

Des Weiteren hat sich die Marke der charismatischen und erfolgreichen Omanerin Sheikha Hind Bahwan dem Duftlayering verschrieben. Alle Düfte können miteinander gelayert und so eine eigene olfaktorische Signatur geschaffen werden, wie es im Mittleren Osten üblich zu sein scheint.

Fünf Linien umfasst die Kollektion von OJAR, die sich um die Rohstoffe Rose, Weihrauch, Honig, Oud, Sandelholz und Moschus drehen. Wir haben von fast jeder dieser Linien Düfte im Sortiment von Aus Liebe zum Duft, und zwar in Form von genanntem Parfumöl und dazu passendem Eau de Parfum. Hier vorliegend habe ich Samples der Eaux de Parfum, die dem Duft der Parfumöle entsprechen.

Rosen von al-Dschabal al-Achdar – OJAR
Rosen von al-Dschabal al-Achdar

Red Redemption – OJAR

Das Eau de Parfum Red Redemption gehört zur Rosenlinie der Kollektion von OJAR und wurde von dem bekannten Parfümeur Jordi Fernandez entwickelt. Dieser verwendete die Duftnoten Rosa Pfeffer, Blutorange, Rose, Patchouli, Ambra, Vetiver, Eichenmoos, Vanille und Weißer Moschus für die Komposition, die als „wilde, würzige“ und „maskuline Rose“.

Die für die Rosenkollektion verwendeten Damaszener Rosenblütenblätter stammen vom al-Dschabal al-Achdar, dem höchsten Gebirgszug im Oman, der teilweise sehr trocken, in anderen Regionen aber durchaus fruchtbar ist. Aus diesem Grunde wird das Gebirge auch „der grüne Berg“ genannt. Hier werden schon seit vielen, vielen Jahren Damaszener Rosen kultiviert, die u. a. für das bekannte Rosenwasser aus dem Oman Verwendung finden. Und eben auch für die Düfte von OJAR.

OJAR – Red Redemption

Fruchtig und spritzig startet Red Redemption in den Duftverlauf. Bald schon unterlegt von betörenden Rosennuancen, die recht dunkel, gehaltvoll und unglaublich warm wirken. Patchouli und Ambra sorgen für Intensität, Tiefgang und Haltbarkeit und verhindern, dass die Rosen-Blutorangen-Kombination zu luftig, leicht oder gar mädchenhaft wirkt. Nein, Red Redemption ist ein Duft, der erwachsen, modern und auch ein wenig nachdenklich wirkt. Sehr ruhige und warm-florale-Noten bestimmen die Kreation im weiteren Verlauf, untermalt von einer sanften Honigsüße, in die sich langsam die liebliche Würze von Vanille und pudrigem Moschus mischen. Sehr elegant und wunderschön! 🌹

Épine du Désert – Dorn der Wüste

Der Duft Épine du Désert – was übersetzt so viel wie „Dorn der Wüste“ bedeutet – gehört ebenfalls zur Rosenkollektion. Es soll eine Kreation sein, die einerseits der arabischen Duftmischung Mukhallat gewidmet ist, andererseits auch der Wüstenrose, weshalb der Name „Dorn der Wüste“ durchaus Sinn ergibt.

Parfümeurin des Eau de Parfum Épine du Désert ist Dalia Izem, die für den Duft die Ingredienzien Piment, Safran, Rose, Jasmin, Sandelholz, Wildleder und Hölzer verwendete. In Zusammenarbeit mit Givaudan – alle Parfümeure der Kreationen von OJAR sind dort tätig – erschuf die Marke so Düfte, die von den Traditionen des Omans inspiriert ist und diese mit der modernen französischen Parfümerie vereint.

OJAR – Épine du Désert

Fruchtige, helle und luftige Rosennuancen eröffnen Épine du Désert, die alsbald von dezent medizinischem udn würzigem Safran akzentuiert werden, die den Blüten Bodenhaftung verleihen, die aber nicht schwer machen. Piment evoziert eine zarte Schärfe, während Jasmin für eine cremig-florale Basis sorgt, zu der sich nach und nach die warmen und samtigen Noten von Sandelholz und geschmeidig-weichem, beigefarbenen Wildleder gesellen. Helle, sauber anmutende Hölzer runden den Duft überaus harmonisch ab. Eher helle, eleganter und in sich stimmiger Rosen-Gewürzduft mit sanfter Holz- und Wildlederuntermalung. Richtig fein! 🌹

Wood Whisper – Holzgeflüster

Auf geht es zur nächsten Linie von OJAR, die sich um Sandelholz dreht. Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen, die Rosendüfte haben alle einen wunderschönen, roten Flakon und das runde Symbol einer stilisierten Blüte auf der Front. Die Sandelholzdüfte sind in dunkelgrün gehalten und haben ein abstraktes Viereck mit abgerundeten Kanten aufgedruckt.

Den besonders sanften und geheimnisvollen Nuancen des Sandelholzes widmet OJAR den Duft Wood Whisper, der – wie auch Red Redemption – von Jordi Fernandez entwickelt wurde. Die Ingredienzien sind Pflaume, Veilchen, Sandelholz, Kaschmirholz, Ambra, Moschus und Vanille. Die Marke stuft die Kreation als lebhaft und extrovertiert ein. Da bin ich gespannt.

OJAR – Wood Whisper

Wood Whisper startet mit dunkelfruchtiger Pflaume und erdig-floralem Veilchenpuder, dicht gefolgt von den samtigen und tiefgründigen Nuancen von Sandelholz. Ambra sorgt für subtile Lederakzente und Wärme, begleitet von den sanften und weichen Holznoten von Kaschmirholz. Zarter Moschus greift die pudrigen Facetten des Veilchens wieder auf und unterstreicht diese auf mit seinen ganz eigenen, mitunter ein wenig sandig anmutenden Nuancen, während die Vanille der Kreation eine leicht-würzige Süße verleiht. Ein transparenter, ruhiger und wunderschöner Holzduft mit sanfter Fruchtuntermalung! Fantastisch!

Halwa Kiss – OJAR

Zur Honigkollektion gehört Halwa Kiss, der natürlich in strahlendes Gelb gewandet ist und mit einer stilisierten Honigwabe als Logo versehen. Auf das Eau de Parfum freue ich mich ganz besonders, denn gute Honigdüfte sind schon etwas Feines, finde ich. Im Oman ist die Imkerei ein traditionelles Kulturgut und das auch heute noch in althergebrachter Art und Weise von kundigen Imkern praktiziert wird. Es war nämlich üblich, die Bienenvölker in ausgehöhlten Stämmen von Palmen unterzubringen und traditionell arbeitende Imker im Oman machen dies auch noch heute so.

Halwa Kiss ist von der bekannten und köstlichen Nascherei aus dem Nahen und Mittleren Osten inspiriert – der Name zeigt schon in die richtige Richtung – und wurde einmal mehr von Dalia Izem geschaffen. Die Duftnoten lesen sich wie die Zutatenliste eines Halwa-Rezepts: Kardamom, Safran, Pistazie, Nuss, Rose, Datteln, Honig, Ambra, Vanille und Sesam.

OJAR – Halwa Kiss

Die dunklen, zart-medizinischen Gewürznoten von Safran treffen auf die grünliche und aromatische Frische von Kardamom, was für sich bereits einer Geschmacksexplosion bzw. einem Duftfeuerwerk entspricht. Pistazie sorgt für cremige Nussakzente, die von fein-floralem Rosenwasser nuanciert werden. Die typische Süße des Halwas wird durch getrocknete Datteln und fließenden Honig evoziert, die den Duft von OJAR in ein tiefgoldenes Licht tauchen. Nussig-herber Sesam vereint sich im Ausklang mit ambriert-ledrigen und vanilligen Noten. Ein strahlender und köstlicher Gourmand-Gewürzduft, der wohldosiert und fein ausbalanciert ist.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert