Goudh, Angel Dust und Orange Crush von Fugazzi – Last, but not least

Goudh, Angel Dust and Orange Crush bilden den Abschluss unserer Themenwoche zur Marke Fugazzi. Begonnen haben wir am Dienstag mit Parfum 1 und Saint Rémy. Am Mittwoch habe ich Euch Workaholic und Thirsty vorgestellt und gestern waren Sugar Daddy und In Love With The Cocos an der Reihe (nachzulesen hier, hier und hier).

Fugazzi – Collection
Fugazzi von Instagram

Bisher haben mich alle rezensierten Kreationen der Marke begeistert und ich bin mehr als gespannt, wie mir die drei heutigen Eaux de Parfum gefallen werden. Zunächst fällt einmal auf, dass sich zwei der Düfte, nämlich Angel Dust und Orange Crush bereits rein optisch von den anderen unterscheiden. Durchsichtig und mit weißer Aufschrift vermisse ich die pastellige Farbenfreude der anderen sieben Kompositionen ein wenig. Doch ein schönes Weiß kann natürlich auch entzücken. 😉

Goudh – Gut mit Oud

In der Riege der Düfte aus dem Hause Fugazzi durfte natürlich eine Zutat nicht fehlen, die aus der Welt der Parfumerie seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken ist: Adlerholz. Ob der Name Gough wohl eine Anspielung auf „Good“ oder eher auf „God“ ist? Oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Mit einer der opulentesten Ingredienzien der Parfümerie, Oud, schwelgt dieser Duft in unverhohlenem Hedonismus und Luxus. Er lässt sich von den Momenten inspirieren, in denen die Zeit aufhört zu existieren, in denen sich das Vergnügen unbestechlich anfühlt.

Fugazzi – Goudh
Goudh von Instagram

Fugazzi vereint das Adlerholz (Oud) in Goudh mit Maiglöckchen, Pampelmuse, Mandarine, Jasmin, Ambra, Moschus, Leder, Patchouli, Schwarze Johannisbeere, Bulgarische Rose, Vetiver, Sandelholz und Benzoeharz. Der Duft zeigt sich in einer beerigen Farbschattierung und ist damit – rein optisch betrachtet – die dunkelste aller Fuggazi-Kreationen.

Beeriges Oudvergnügen – Goudh

Und ich muss sagen, diese Einschätzung lässt sich auch auf das Olfaktorische übertragen. Adlerholz und Leder treffen auf Schwarze Johannisbeere, üppige Blüten und satte Hölzer. Untermalt wird der Duft von der feinen und cremigen Schokoladennote des Benzoeharzes, das sich wunderschön in die Melange aus Blüten, Früchten und Hölzern einfügt.

Auch wenn wir es hier natürlich wieder einmal mit einer Kombination aus Oud und Rose zu tun haben, empfinde ich den Duft eher als beerig und fruchtig. Die Betonung der Ingredienzien liegt in meinen Augen weniger auf der Oudrose und mehr auf der Oudbeere, auch wenn sich die florale Beteiligung natürlich nicht verleugnen lässt. Im Ausklang offenbart Goudh die sanften und pudrig-samtigen Noten von cremigem Vetiver und Sandelholz.

Fugazzi – Goudh

Goudh von Fugazzi ist ein fruchtig-floraler Adlerholzduft mit schokoladig-ledriger Untermalung. Bisher die üppigste Kreation der niederländischen Marke, die das Rad der zahlreichen Ouddüfte sicherlich nicht neu erfindet, die ich jedoch als absolut gelungen empfinde. Modern, facettenreich und dank der säuerlichen Fruchtigkeit der Schwarzen Johannisbeeren auch niemals zu schwer werdend. Wunderbar geeignet für kühlere Tage, für Herbst und Winter und hier in meinen Augen eher etwas für den Abend, zum Ausgehen, aber durchaus auch für den Alltag geeignet, wenn man sich gerne mit üppigeren Düften umgibt. 🙂

Angel Dust – olfaktorischer Engelsstaub

Mit der gleichnamigen Droge hat Angel Dust nichts zu tun, vielmehr ist es der erste Duft einer weiteren Linie aus dem Hause Fugazzi, die man an der Betonung auf die Farbe Weiß erkennen kann. Die sonst nicht näher benannte Serie soll auf unsere verletzliche, unsere ruhige und in sich gekehrte innere Seite eingehen.

Fugazzi hat sich bei diesem ersten Duft auf die beruhigenden, friedlichen Noten von Cashmeran konzentriert. Das „höfliche Molekül“, wie es wegen seiner Intimität und Körpernähe genannt wird. Angel Dust ist für die ruhige, selbstbewusste Person im Raum. Er umhüllt uns mit Trost und Leichtigkeit.

Fugazzi – Angel Dust
Bild von Instagram

Cashmeran ist der Hauptbestandteil des Dufts Angel Dust, gefolgt von den Ingredienzien Bergamotte, Pfeffer, Kaschmirholz und Ambra. Eine gewisse synthetische Note wird sich vermutlich in der Kreation nicht verleugnen lassen. 😉

Zartes Duftpflänzchen

Angel Dust offenbart sich als überaus transparenter, heller und fein-pfefferiger Duft, dem zarte Zitrusnoten innewohnen sowie eine dezente Süße. Nach und nach entfalten sich die Duftnoten, das Eau de Parfum wird sanft holzig, warm, weich und überaus kuschelig.

Ein luftiger, leichter und doch beständiger Duft, der hautnah und wohlig ist. Eng verwoben blitzen einzelne Duftnoten aus der olfaktorischen Melange hervor, um alsbald wieder mit ihr zu verschmelzen.

Fugazzi – Angel Dust
Angel Dust von Instagram

Viele Worte lassen sich zu Angel Dust gar nicht verlieren, denn die Kreation ist nicht überbordend und ausladend. Nein, es ist ein sanfter, zarter und transparenter, hautnaher und behaglicher Duft, der zwar nicht allzu viele Ingredienzien aufweist, diese aber allesamt wunderschön in Szene setzt und miteinander in Einklang bringt. Ruhig, entspannt und zurückhaltend ist das Eau de Parfum von Fugazzi ein perfekter Duftbegleiter für jede Gelegenheit und jede Jahreszeit. Für Freunde subtiler Düfte und Cashmeran! 🙂

Orange Crush – Orangentransparenz

Gleiche Linie, zweite Kreation. Orange Crush zeigt sich wie schon Angel Dust im weiß-transparenten Kleide. Auch hier gehe ich von einer deutlich subtilen, eher untermalenden Kompositon aus als von einem üppigen Duftkracher. Ich denke, ich lehne mich damit nicht allzu weit aus dem Fenster, denn der Pressetext weist in eine ähnliche Richtung:

Mehr ist weniger. (…) Ein frisch-warmer, ein warm-frischer, beruhigender Duft, der sich intensiviert, wenn er länger auf dem Körper bleibt. Mit anderen Worten: eine Orange aus Samt.

Orange Crush von Instagram

Die Duftnoten von Orange Crush sind schnell aufgezählt, es sind nämlich nur drei: Orange, Iso E Super und Ambra. Die synthetische Ausrichtung dieser Linie bleibt also erhalten.

Hesperidenfaible

Für Orangen schwärmt Fugazzi und dies bestätigt sich in Orange Crush. Hell, fruchtig, spritzig und süß sind die Orangen in diesem Eau de Parfum und dabei gleichzeitig überaus leicht, transparent und – dank Iso E Super – mit diesen schwer greifbaren, flirrenden Nuancen versehen.

Warm, holzig, pudrig, cremig, all dies liegt unter den Fruchtnoten der Orange, bildet deren Basis, auf der sich der feine Hesperidenduft wunderbar entwickeln kann. Es ist tatsächlich so, dass Orange Crush mit der Zeit intensiver wird, insgesamt bleibt der Duft aber eher hautnah und leicht.

Orange Crush von Instagram

Freunde von transparenten Zitrusdüften mit deutlicher Orangennote, von fruchtigen Molekülkreationen und cremig-holziger Iso-E-Super-Kuscheligkeit sollten sich Orange Crush unbedingt auf ihre To-Try-Liste setzen. Ein sommerlich-sonniger und subtiler Duftbegleiter für Alltag und Büro, der das ganze Jahr über getragen werden kann. Mein bisheriger Favorit in der Riege der neuen, leisen Düfte von Fugazzi, die man am weißen Deckel erkennen kann. Ein toller Abschluss dieser einzigartigen und wunderschönen Kollektion, mit der wir uns diese Woche über ausgiebig beschäftigt haben. Habt Ihr die Düfte bereits testen können? Gibt es einen oder mehrere Favoriten bei Euch?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert