Fugazzi – Pastelldüfte aus den Niederlanden

Mit Fugazzi bereichert eine weitere neue Marke das Sortiment von Aus Liebe zum Duft und schon alleine der Anblick der Düfte zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. In wunderschönen pastelligen Bonbonfarben wie Mintgrün, Flieder, Pfirsich und Zartgelb sind die Kreationen gehalten. Das erinnert mich irgendwie an Frühling, an die 1980er und an Florida … eine wilde Mischung zugegebenermaßen und mit keiner meiner Assoziationen hat Fugazzi etwas zu tun.

Fugazzi – Collection
Fugazzi von Facebook

Voll im Trend: Fugazzi

Ganze neun Düfte der Marke Fugazzi sind nun bei uns im Shop erhältlich, auch ein praktisches Discovery Set, für alle, die sich einen olfaktorischen Überblick über die Kreationen des niederländischen Labels verschaffen möchten. Doch wer genau steckt hinter Fugazzi? Im Jahre 2018 wurde das Dufthaus von dem jungen Modedesigner Bram Niessink gegründet, der nebenbei auch noch die Streatwear-Marke BYB Amsterdam sein Eigen nennt.

Der Großvater Brams reiste wohl des Öfteren nach Ägypten und diese Leidenschaft für das nordafrikanische Land und dessen jahrtausendealte Kultur vereint Niessink mit der Moderne, mit innovativen Ideen und einer unbändigen Abenteuerlust. Der Name Fugazzi spielt gleich auf Mehreres an. Zum einen ist Fugazi ein Slang-Ausdruck, der für etwas Vorgetäuschtes, Künstliches und Nachgemachtes steht. Zum anderen kann es aber auch bedeuten, sich von etwas zu befreien, was einem nicht guttut. Eine Last loszuwerden, sich reinzuwaschen.

Brams abenteuerlustiger Charakter, verbunden mit Talent und gutem Bauchgefühl, führte ihn zu kraftvollen Inhaltsstoffen und antiken Techniken, um seine Vision in Parfüm umzusetzen. Damit beeindruckte er Branchenexperten, die ihm halfen, den von ihm geschaffenen Rohdiamanten zu polieren und eine neue und aufregende Linie von Düften und Parfums zu entwickeln.

Fugazzi – Collection
Fugazzi von Facebook

Parfum 1 – Fugazzi

Starten wir direkt in die Rezension der Düfte, denn neun an der Zahl, das ist schon eine Hausnummer. Aus dem Gründungsjahr 2018 stammt Parfum 1, das mit den Duftnoten Zitrone, Schwarze Johannisbeere, Minze, Mandarine, Davana, Weihrauch, Orangenblüte, Rosa Pfeffer, Patchouli, Moschus, Sandelholz und Zedernholz aufwartet.

Der Name der Kreation lässt mich spontan darauf tippen, dass es sich tatsächlich um den ersten Duft des Labels handelt. Der Pressetext gibt keinen Hinweis in diese Richtung, verrät uns dafür aber, dass es eine Komposition ist, die Grenzen überschreitet, von Zeit und Raum, und die Ingredienzien aus der ganzen Welt miteinander vereint.

Fugazzi – Parfum 1
Parfum 1 von Instagram

Er ist kraftvoll, geheimnisvoll und hat keine Angst, ein Statement zu setzen. Von den Bergregionen im Nordosten Indiens bis zum mediterranen Spanien enthält dieser Duft Zutaten aus der ganzen Welt. Eine Anspielung auf seine grenzenlose Natur, sowohl über Zeit als auch Raum hinweg.

Der Duft der großen, weiten Welt

Warm, boozy und mit zitrisch-fruchtigen Noten startet Parfum 1 in den Duftverlauf. Insbesondere die likörigen Trockenfruchtnoten der Davana nehme ich deutlich wahr, die sich mit zarten Zitrusfrüchten und wundervollen Cassisnoten vereinen. Minze verleiht der von Beginn an tiefgründigen und präsenten Kreation einen Hauch von Frische, während sich langsam sanfte Weihrauchwölkchen ins Duftbild schieben.

Eine cremige und fruchtige Note untermalt Parfum 1, die ich den Orangenblüten zuschreiben würde. In üppigen Cognacfarben, an Bernstein erinnernd, sehe ich das Eau de Parfum, sehr warm, umhüllend und würzig. Eine sanfte Süße umspielt die Kreation, die nach wie vor einen gewissen likörigen Charakter in sich trägt. Sandelholz und Patchouli schenken der Basis zusätzliche Tiefe und Intensität dank ihrer holzig-balsamischen Wärme und lieblichen Samtigkeit.

Fugazzi – Parfum 1

Parfum 1 ist ein toller, ein wunderschöner Auftakt dieser bei Aus Liebe zum Duft neu erhältlichen Kollektion von Fugazzi. Cozy, boozy und würzig-warm ist das Eau de Parfum perfekt für die kommende kühlere Jahreszeit, ein kuscheliger Duftbegleiter der besonderen Art, der eigenwillig und präsent, aber doch absolut büro- und alltagstauglich ist. Wer Davana mag und Kreationen mit likörigem Touch, wer sinnlich-fruchtige und warm-würzige Kompositionen an kühlen Herbst- und Wintertagen bevorzugt, der sollte sich Parfum 1 auf jeden Fall auf seine To-try-Liste setzen. Meine Empfehlung: unbedingt testen! 🙂

Saint Rémy – van Goghs Blumen

Mit diesem Duftnamen spielt Fugazzi auf den niederländischen Maler Vincent van Gogh an, der in einer Nervenheilanstalt in Saint Rémy de Provence untergebracht wurde, nachdem er sich unter nicht näher bekannten Umständen selbst das Ohr abgeschnitten hat. Die Zustände in der Anstalt waren schrecklich, die Versorgung der Patienten katastrophal. Doch van Gogh durfte in Saint Rémy malen und so schuf er dort einige seiner bekanntesten Werke. Die Sternennacht etwa und Schwertlilien.

Auf Letztere nimmt das Eau de Parfum Saint Rémy mit den Duftnoten Bergamotte, Rosa Pfeffer, Wacholderbeeren, Ingwer, Iris, Magnolie, Ambra, Leder, Zedernholz, Vetiver, Sandelholz und Tonkabohne direkten Bezug.

Fugazzi – Saint Rémy
Saint Rémy von Instagram

Dieser Duft lässt sich von der unerwarteten Verbindung von Frieden und Chaos inspirieren. Die Kombination von blumigen Irisnoten mit Ingwer, Oud und Leder macht diesen Duft so schön und widersprüchlich zugleich.

Pudrige Iris, derbes Leder

Frisch, prickelnd und mit einer subtilen Schärfe startet Saint Rémy in den Duftverlauf. Wacholderbeeren, Bergamotte, Ingwer und Rosa Pfeffer verleihen dem Auftakt eine zitrisch-spritzige und herbe Frische, in der schon die ersten Nuancen feinsten Irispuders wahrnehmbar sind. Leicht, transparent und belebend wirkt das Eau de Parfum aus dem Hause Fugazzi. Nach und nach zeigt sich das Leder, dunkel und dezent animalisch, das mit der Iris eine wunderschöne Melange eingeht.

Wir haben es hier nicht mit geschmeidigem Wildleder zu tun, sondern eher mit kräftigem Glattleder, das von den sanften Pudernuancen der Schwertlilie abgefedert wird. Auch im weiteren Verlauf bliebt die herbe Frische des Auftakts wahrnehmbar, die der Leder-Iris-Kombination Leichtigkeit und Lebendigkeit verleiht. Im Ausklang gesellen sich sauber-helles Zedernholz, erdiger Vetiver und würzige Tonkabohne hinzu, die den Duft gelungen abrunden.

Fugazzi – Saint Rémy

Saint Rémy ist ein herber und frischer Duft, der prickelnd-spritzige Noten mit Leder und Iris vereint, abgerundet durch harzig-holzige Anklänge. Ebenso eigenwillig wie bezaubernd gefällt mir auch diese zweite Kreation von Fugazzi überaus gut. Ein Unisex-Duft, den ich eher an wärmeren Tagen des Jahres tragen würde und der absolut büro- und alltagstauglich ist. Modern, elegant und fein ausbalanciert, ist Saint Rémy keine klassische Lederiris, sondern eine überaus spannende Variante dieser von mir so geliebten Duftnotenkombination. Wie bereits Parfum 1 kann ich Euch auch für dieses Eau de Parfum von Fugazzi nur eine absolute Testempfehlung ans Herz legen. 🙂 Oder kennt Ihr die Düfte der Marke vielleicht schon? Falls ja, hat Ihr einen Favoriten?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert