Neroli Mediterraneo und Vetiver Java von Perris Monte Carlo

In den letzten Tagen flatterte das Pröbchen von Neroli Mediterraneo aus dem Hause Perris Monte Carlo auf meinen Schreibtisch und da erinnerte ich mich daran, dass doch schon ein selbiges von Vetiver Java seit einiger Zeit auf seine Vorstellung wartet. Wie passend! Also kommen die beiden hier heute gemeinsam zum Zuge. 🙂

Perris Monte Carlo – Neroli Mediterraneo
Neroli Mediterraneo von Facebook

Perris Monte Carlo ist bei Aus Liebe zum Duft und auch hier im Duft-Tagebuch alteingesessen. Bereits seit zehn Jahren erfolgreich in unserem Sortiment, waren die Kreationen der italienischen Marke mit Sitz in Monte Carlo hier in diesem Duftblog schon mehrfach vertreten, auch wenn der letzte Beitrag schon ein Weilchen her ist. Ich verlinke Euch unsere gesammelten Werke hier.

Neroli Mediterraneo – Italy Collection

Neroli, das ätherische Öl aus den Blüten des Bitterorangenbaumes verzückt schon seit Jahrhunderten. Der Name Neroli stammt angeblich von Anne-Marie de La Trémoille (1642-1722), der Herzogin von Bracciano und Prinzessin von Nerola, eingeheiratet in das Adelsgeschlecht der Orsinis, deren Familie in der mittelitalienischen Stadt Nerola ein Castello besaß. Der Duft der Bitterorangenblüten war ihr Lieblingsduft und so verlieh sie der Legende nach dem ätherischen Öl den Namen Neroli.

Das Ziel unserer Duftreise mit Perris Monte Carlo ist Kalabrien, die Fußspitze des italienischen Stiefels, berühmt für seine köstlichen Zitrusfrüchte wie etwa Bergamotte, Zitronatzitrone und auch Bittrorange. Der Parfümeur Gian Luca Perris vereinte für Neroli Mediterraneo – welches übrigens der Italy Collection angehört – die Duftnoten Bitterorange, Mandarine, Bergamotte, Ingwer, Geranium, Neroli, Orangenblüte, Petitgrain, Szechuanpfeffer, Zedernholz, Iris und Moschus.

Perris Monte Carlo – Neroli Mediterraneo
Neroli Mediterraneo von Facebook

Von der Sonne geküsst, vom Wind gestreichelt, von der Erde genährt, vom Meer gestillt.

Duftendes Süditalien

Erfrischend und sonnig startet Neroli Mediterraneo in den Duftverlauf, mit feinen und strahlenden Zitrusfruchtnuancen, zu denen sich alsbald cremige und clean anmutende Noten gesellen. Sehr leicht und luftig erscheint die Kreation. Ingwer und Szechuanpfeffer setzen mit subtiler Schärfe sanfte Akzente, direkt an vorderster Stelle auf der Duftbühne stehen aber die Hesperiden, in Form von Früchten und Blüten.

Sie verleihen dem Duft augenblicklich eine entspannte, gelassene Stimmung, die eindeutig an Urlaub erinnert. Unter südlicher Sonne in einer Hängematte im Schatten den Nachmittag verdösen. Von ferne zieht der Duft von Bitterorangenblüten auf, der auch eine gewisse Kühle in sich trägt. Leichte Sonnencreme-Anklänge nehme ich ebenso wahr, die den mediterranen Charakter des Eau de Parfum unterstreichen.

Perris Monte Carlo – Neroli Mediterraneo
Neroli Mediterraneo von Facebook

Neroli Mediterraneo aus dem Hause Perris Monte Carlo ist der Sommerduft schlechthin. Feine Zitrusfrüchte treffen auf cremige und florale Noten, untermalt von hellen und zarten Hölzern und Moschus. So leicht, so sommerlich und unbeschwert wie ein Urlaubstag im Süden ist die Kreation perfekt für alle, die noch einen Duft für die warme Jahreszeit suchen, die sanfte und unaufdringliche Hesperidendüfte und cleane Kreationen mögen. In meinen Augen ein absoluter Immergeher, was Anlass, Alter und Geschlecht angeht.

Vetiver Java – Black Collection

Zur Black Collection der Marke Perris Monte Carlo gehört Vetiver Java, der – soweit möchte ich mich aus dem Fenster lehnen – anders ausfallen dürfte als unser erster Kandidat am heutigen Tage. Die Hauptzutat der Kreation lässt sich bereits im Namen erkennen: Vetiver aus Java.

Ich habe bereits verschiedene Qualitäten von Vetiver riechen dürfen – Vetiver aus Haiti, Bourbon-Vetiver – mit kräftigen und intensiven Noten, jedoch wirkten sie zu sauber, zu transparent, zu eintönig. Eines Tages entdeckte ich ein Vetiver von der Insel Java, das in der Parfümerie weniger verwendet wird, das mich jedoch faszinierte. Es wirkte scharf, rauchig verbrannt, gleichzeitig aber auch überraschend blumig mit grünen und würzigen Nuancen. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, letztendlich hat mich jedoch eine gewisse Arroganz in der Intensität überzeugt. – Gian Luca Perris

Perris Monte Carlo – Vetiver Java
Vetiver Java von Facebook

Diesen besonderen Vetiver vereinte Gian Luca Perris in Vetiver Java mit den Duftnoten Bergamotte, Grapefruit, Szechuanpfeffer, Geranium, Ambra und Moschus und bringt so das fernöstliche Wurzelwerk mit mediterran angehauchten Noten zusammen. Ich bin gespannt!

Asien trifft Mittelmeer

Auch unser zweites Eau de Parfum heute eröffnet mit zitrischen Noten, die hier aber deutlich herber und kantiger ausfallen als in Neroli Mediterraneo. Kühl, erdig und frisch ist der Auftakt von Vetiver Java, auch dank der spritzigen Nuancen von Grapefruit und Bergamotte, die dem Auftakt eine wunderschöne Hesperidennote verleihen.

Der Vetiver selbst unterstreicht die grünlich-frischen Akzente des Auftakts, verleiht ihm eine holzige Erdigkeit, trocken, eher dunkel und tiefgründig. Eine dezente Rauchnote durchzieht die Kreation. Nach und nach wird das Eau de Parfum wärmer und lieblicher. Ambra und Moschus sorgen im Ausklang für sanft-ledrige und holzig-pudrige Noten, die sich mit den Vetivernuancen vereinen und den Duft so wunderschön ausklingen lassen.

Perris Monte Carlo – Vetiver Java
Vetiver Java von Facebook

Vetiver Java ist ein eleganter und frischer Vetiverduft, dem ein Strauß an Zitrusfrüchten im Auftakt mediterrane Leichtigkeit verleihen, der von Szechuanpfeffer akzentuiert wird und schließlich mit in einer Basis aus warmen und cremigen Noten mündet. Mit guter Präsenz und Haltbarkeit ausgestattet, aber doch niemals zu intensiv, eignet sich das Eau de Parfum aus dem Hause Perris Monte Carlo hervorragend für alle Gelegenheiten, die das Leben zu bieten hat. Auch jahreszeitlich und das Alter oder Geschlecht betreffend ist Vetiver Java für alles offen. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert