Emerald Green und Crop 2021 von THoO – königliches Grün

Das wunderbare Dufthaus The House of Oud – oder kurz: THoO – hat mit Emerald Green einen weiteren Duft lanciert, der einmal mehr bereits optisch eine Augenweide ist. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich bin ein Fan der Flakons von THoO, die so bunt und wunderschön gestaltet sind. In den letzten Jahren habe ich bereits mehrere Düfte der italienischen Marke der Parfümeure Andrea Casotti, Maurizio Cerizza und Cristian Calabrò testen und rezensieren dürfen (nachzulesen hier) und war dabei stets begeistert – selbstverständlich nicht nur von den Flakons. Die Erwartungen an Emerald Green sind also hoch.

THoO – Emerald Green
Emerald Green von Facebook

Und auch Crop 2021, dessen Probe zugegebenermaßen bereits seit ein paar Wochen geduldig in meiner To-review-Box auf die Rezension wartet, kommt heute endlich zum Zuge. Letzterer ist eine Limited Edition, die ein ganz besonderer olfaktorischer Leckerbissen sein dürfte. Doch dazu später mehr.

Emerald Green – Royal Stones Collection

Emerald Green gehört zu der jungen Royal Stones Collection, mit der die Marke einzigartige Schmuckstücke des britischen Königshauses und damit auch die Geschichte der Royals ehrt. Zwei Düfte gehören bisher zu genannter Kollektion, Emerald Green und Sapphire Blue, welchen wir bisher allerdings noch nicht bei Aus Liebe zum Duft im Sortiment haben. Selbst all jene, die des Englischen nicht fließend mächtig sind, werden schnell erkennen, dass die Düfte zweierlei Farben in Namen tragen: Grün und Blau. Doch nicht irgendein 08/15-Grün und Allerweltsblau sind hier gemeint, sondern Smaragdgrün und Saphirblau.

Emerald Green widmet sich einem Konvolut besonderer Kostbarkeiten, nämlich einer mit unzähligen Smaragden besetzten Tiara samt passenden Ohrringen, Brosche und Halskette – in Fachkreisen Parure genannt –, die Prinz Albert Mitte des 19. Jahrhunderts vom Hofjuwelier Joseph Kitching für seine geliebte Angetraute Queen Victoria fertigen ließ. Prinz Albert selbst war für das Design der juwelenbesetzten Schmuckstücke verantwortlich und seine Gattin war hocherfreut – man möchte schon sagen: begeistert – von der Schönheit der Parure und dem guten Geschmack ihres Ehemannes.

THoO – Emerald Green
Emerald Green von Facebook

Der Parfümeur Andrea Casotti nahm nun eben diese mit Smaragden besetzten Kleinode als Inspirationsquelle und kreierte den Duft Emerald Green aus den Ingredienzien Blutorange, Mandarine, Rosa Pfeffer, Bergamotte, Jasmin, Kardamom, Ingwer, Weißer Moschus, Patchouli und Ambra. Was erwarte ich? Einen Duft, der Eleganz und Anmut ausstrahlt und dabei der Farbe Grün huldigt.

Die Smaragde der Königin – Emerald Green

Den Auftakt von Emerald Green bestimmt ein bunter Mix aus Hesperiden. Insbesondere die spritzig-herben Noten von Blutorange und Mandarine nehme ich wahr, unterlegt von einer ätherischen Pudrigkeit, die im Hintergrund der Kreation sanft und behutsam schillert. Sehr subtil zeigt sich eine zarte Pfefferschärfe, die überaus trocken ist.

Ingwer und Kardamom verschmelzen mit den erfrischend-herben Nuancen des Auftakts. Die Zitrusfruchtigkeit wandelt sich allmählich Richtung Bergamotte, die pudrige Hintergrunduntermalung wird immer cremiger. Sommerlich und mediterran wirkt Emerald Green aus dem Hause THoO, sehr luftig und leicht. Im Ausklang etwas dunkler und holzig-erdiger werdend, klingt das Eau de Parfum schließlich ganz allmählich aus.

THoO – Emerald Green
Emerald Green von Facebook

Zugegebenermaßen hatte ich eine etwas anders geartete Kreation erwartet … Emerald Green ist tatsächlich ein herber, frischer und cremig-pudriger Hesperidenduft, doch die Farbe Grün hätte ich mir ausgeprägter gewünscht und auch der Bezug zum britischen Königshaus und den Juwelen von Queen Victoria sehe ich ad hoc nicht so. Das tut der Schönheit der Kreation jedoch keinen Abbruch. Mediterran angehaucht ist Emerald Green ein perfekter Duft für die warme Jahreszeit und hier in Büro, im Alltag, in der Freizeit oder zum Sport ebenso tragbar wie zum Ausgehen am Abend. Seiner Linie bleibt THoO auf jeden Fall treu. Auch diese Duftkomposition trägt die eindeutige Handschrift der Marke, ist modern, elegant und zeitlos – ein Eau de Parfum, das direkt in meine Daily-use-Kiste wandern wird. 🙂 Absolute Testempfehlung!

Crop 2021 – Neue Ernte

Der Name dieser Limited Edition ist recht nüchtern gehalten: Crop 2021 – also Ernte 2021. Im Shop von Aus Liebe zum Duft bislang der erste Duft der The Crop Collection, einer Kollektion, die sich der Suche nach Perfektion und dem Adlerholz widmet. Seit 2016 lanciert das italienische Dufthaus jedes Jahr einen limitierten Crop-Duft, die Größe der jeweiligen Charge wird von der verfügbaren Menge an Oud bestimmt, die bei der Kreation eingesetzt werden kann.

Während Crop 2016 Adlerholz mit Sandelholz und Pfefferminze kombinierte, war die 2017er Limited eine Mischung aus Oud und Lakritze. 2018 wurde es mit Palo Santo und Adlerholz intensiv räucherholzig, während das kostbare Adlerholz 2019 mit Kokosnuss vereint wurde. 2020 wurde pausiert und 2021 kommt nun also eine Mischung aus edlem Oud Kalimantan von Borneo und feinstem Kakao. Die Kombinationen der einzelnen Crop-Düfte sind mitunter recht gewagt und ich bin ein bisschen traurig, dass mir die früheren Kollegen aus dieser Linie entgangen sind. Zwischenzeitlich sind diese selbstredend alle ausverkauft.

THoO – Crop 2021
Crop 2021 von Facebook

Eine neue olfaktorische Kreation mit Gourmand-Inspiration, eine köstliche Schokoladenpraline – ein Triumph von Schokolade und Oud in einer wirklich überraschenden Kombination.

Luxus pur – Crop 2021

987 Flakons mit Crop 2021 sind weltweit auf dem Markt, ein Teil davon auch bei Aus Liebe zum Duft. Doch wie riecht die Kombination aus Kakaobohnen und Adlerholz? Wie viel Praline steckt in der Kreation? Oder ist das Adlerholz dominanter? Wir werden sehen.

Dezent säuerlich und herb-schokoladig zeigt sich der Auftakt von Crop 2021 aus dem Haus THoO und nehme ich da nicht auch zart-likörige – im Englischen würde man sagen „boozy“ – Noten wahr. Der Kakao in diesem Eau de Parfum hat wenig zu tun mit den massentauglichen Milchschokoladen, die man aus dem Supermarkt kennt. Hier ist der Kakao mehr als edelherb, er ist bitter, tiefbraun bzw. fast schon schwarz und trägt dabei unverkennbare Schokonuancen in sich. Das Adlerholz gibt dem Duft Halt, sorgt für Intensität und Tiefe. Mit seinen dezent rauchigen und balsamischen Holznoten passt es hervorragend zum Kakao und geht mit diesem eine überaus köstliche und harmonische Melange ein.

Crop 2021 von Facebook

Crop 2021 ist ein gourmandiger Holzduft mit herben Kakaonoten, die sich in einem Meer aus edelstem Oud niederlassen. Sehr stimmig und fein ausbalanciert passt das Eau de Parfum mit seinen köstlichen Noten für mich perfekt in die kühlere Jahreszeit. Ich empfinde den Duft als nicht allzu süß, auch wenn ihm durch die likörigen und balsamischen Akzente durchaus eine gewisse Lieblichkeit innewohnt. Eher ein Duft für den Abend, zum Ausgehen oder für die Freizeit als fürs Büro. Eine besondere und außergewöhnliche Komposition, die nicht nur Kakaofans begeistern dürfte 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert