Eucalyptus, Menthe Verte, Oyédo & Co. – Sommerliche Raumdüfte von Diptyque

Eucalyptus, Menthe Verte, Oyédo & Co. … ein bunter Strauß an Sommerduftkerzen von Diptyque wartet hier noch freudestrahlend auf eine Rezension und so tue ich ihnen heute den Gefallen und werde sie Euch alle vorstellen! Es sind einige, das kann ich Euch bereits verraten und so werde ich mich auch ohne große Umschweife gleich ins Rezensionsgeschehen stürzen. Mögen die Duftkerzen-Spiele beginnen!

Diptyque – Eucalyptus, Verveine, Menthe Verte, Figuier, Feuille de Lavande, Oyedo
© Julia Biró

Eine Zusammenstellung aller Artikel rund um das Kultlabel Diptyque findet Ihr übrigens hier. Neben zahlreichen Rezensionen von Düften der Marke findet Ihr hier auch ein paar Beiträge zu Duftkerzen und sogar den ein oder anderen Artikel über Handcremes und Handseifen. 🙂

Eucalyptus – die Kühle

Diptyque – Eucalyptus

Eucalyptus von Diptyque wartet mit den Duftnoten Eukalyptus, Weiße Blüten, Kampfer und Lavendel auf. Und tatsächlich verströmt die Kerze eben jene kühlen, grünen und krautigen Akzente, die man von Kampfer und der blättrigen Lieblingsspeise der Koalas kennt. Auch die herben Nuancen von Lavendel lassen sich wahrnehmen. Die Zugabe weißer Blüten verhindert, dass die Duftkerze einen Hustendrops-ähnlichen Charakter bekommt. Die floralen Noten besänftigen die grüne Kühle und verleihen ihr eine gewisse Cremigkeit.

Menthe Verte – die Grüne

Diptyque – Menthe Verte

Die Duftnoten von Menthe sind schnell aufgezählt: Grüne Minze. Und genau diese grünlich-frischen, von einer sanften Süße getragenen Nuancen trägt die Duftkerze von Diptyque auch in sich. Fröhlich, belebend und luftig wirkt der Duft, wie eine laue Brise, die über ein Kräuterbeet mit köstlicher Minze streicht. Ideal für alle, die einzigartigen frisch-süßen Noten der Speer-Minze lieben und einen eher zarten und subtilen Raumduft für die wärmere Jahreszeit suchen.

Oyédo – die Mediterrane

Diptyque – Oyédo

Mit den Duftnoten Grapefruit, Mandarine, Zitrone, Thymian und Hölzer verspricht die Duftkerze Oyédo von Diptyque eine sommerlich-mediterrane Raumbeduftung und dieses Versprechen hält das französische Kultlabel auch. Zarte Zitrusfruchtnuancen treffen auf die markant grünen Kräuternoten des Thymians und ergeben so einen frühlingshaft-leichten und sehr dezenten Frucht-Kräuter-Mix. Ideal für alle, die eine subtile Beduftung des Zuhauses bevorzugen. Durchaus auch für die Schlafräume geeignet.

Verveine – die Zitrische

Diptyque – Verveine

Für mich riecht Verbena ja immer irgendwie nach guter Laune. Dieses zitrische Grün, das erfrischend, aber auch süßlich ist wie eine Minze, die ihre fruchtige Seite auslebt. Genauso ist die Duftkerze Verveine von Diptyque. Nur eine Ingredienz ist enthalten – Verbena – und diese ist in dem Raumduft perfekt umgesetzt. Frisch, frühlingshaft und fröhlich versprüht Verveine einen unglaublichen Optimismus und sorgt für eine wohlige und belebende Atmosphäre. Ein Duft, den ich mir u. a. hervorragend für die Küche vorstellen kann.

Figuier – die Fruchtige

Diptyque – Figuier

Figuier von Diptyque ist die Feige unter den Duftkerzen und ein Raumduft, den ich fast schon als Klassiker bezeichnen würde. Zart, grün, fruchtig und von einer ganz besonderen cremig-holzigen Nuance untermalt ist Figuier für mich bisher die Sommerduftkerze schlechthin. Ich meine immer auch eine leichte und überaus milchige Kokosnote in dem Duft wahrzunehmen, die allerdings nur subtil. Ideal für alle, die eine fruchtige Beduftung Ihrer Räumlichkeiten wünschen und für Feigenfans ohnehin ein Must-have! 🙂

Feuille de Lavande – die Krautige

Diptyque – Feuille de Lavande

Lavendel und Blattgrün sind die Ingredienzien der Duftkerze Feuille de Lavande aus dem Hause Diptyque und was soll ich sagen: What they call, is what you get. Feinherb, krautig und wunderschön nach blühendem Lavendel duftend ist die Kerze wie ein olfaktorischer Kurztrip in die Provence. Ein Duft, der Frische und Reinheit in sich trägt und gleichzeitig auch eine unglaubliche Ruhe und Entspanntheit in sich trägt. Ein Raumduft, den ich mir nahezu in allen Räumlichkeiten vorstellen kann.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert