Handpflege von Diptyque und Byredo – Waschen und Cremen

Ich wandle heute auf ganz neuen Wegen, und zwar widme ich mich in diesem Beitrag diversen Kosmetikprodukten bzw. Handpflege aus dem Hause Diptyque und Byredo. Auf dem Testprogramm stehen Handseifen, Handcremes und ein Handpeeling und ich bin gespannt, wie gepflegt meine doch sehr strapazierten Hände aus dieser Rezension hervorgehen.

Handpflege von Byredo & Diptyque
© Julia Biró

Generell bin ich ein Freund des häufigen Händewaschens – auch unabhängig von den seit zwei Jahren empfohlenen Maßnahmen der regelmäßigen Handreinigung – und entsprechend sehen meine Flossen auch aus. Trocken, rau und rissig. Die Haut spannt, ist gereizt und nicht unbedingt in Topform, um es mal euphemistisch auszudrücken. Grund genug, meinen Händen eine Wellnessbehandlung zukommen und Euch an diesem Jahrhundertereignis teilhaben zu lassen.

Starten wir also in diese etwas anders geartete Rezension mit den Hautpflegeprodukten von Diptyque und Byredo! 🙂

Handpflege von Diptyque

Eau des Sens – Cleansing Hand and Body Gel

Mein erstes Testobjekt ist besagtes Waschgel, das für Hände und den Körper verwendet werden kann. Den Duft Eau des Sens gibt es natürlich auch als Eau de Toilette – Harmen hat die Kreation bereits hier rezensiert – mit den Noten Bitterorange, Neroli, Orangenblüte, Petitgrain, Angelika (Engelwurz), Wacholderbeeren und Patchouli.

Diptyque – Eau des Sens - Cleansing Hand and Body Gel

Und tatsächlich zeigt sich das Eau de Sens – Cleansing Hand and Body Gel als zarte und zitrisch-herbe Flüssigseife, die leicht und unaufdringlich nach Orangenblüten, Petitgrain und Neroli duftet. Das Waschgel schäumt eher zurückhaltend auf und entwickelt einen sanften und seidigen, feinporigen Schaum, der sich leicht abspülen und ein weiches Hautgefühl hinterlässt. Hierfür dürfte mitunter auch die enthaltene Sheabutter verantwortlich sein.

Exfoliating Hand Wash

Wer seine Hände nicht nur reinigen, sondern gleichzeitig auch sanft peelen möchte, kann zum Exfoliating Hand Wash aus dem Hause Diptyque greifen, der peelenden Waschlotion für die Hände. In einem recht massiven und hochwertigen Glasflakon mit Pumpspender findet sich die Handreinigung mit Peelingeffekt. Ein Pflegeprodukt, das bereits rein optisch ordentlich punkten kann.

Diptyque – Exfoliating Hand Wash

Fein gemahlene Olivenkerne sorgen für ein sanftes Peeling, das sehr angenehm auf der Haut ist und abgestorbene Hautschüppchen schonend entfernt. Zurück bleibt eine glatte und weiche Haut. Das Exfoliating Hand Wash schäumt wie auch der Vorgänger heute nicht allzu stark auf, sondern entwickelt einen feinen Schaum, der sich leicht abspülen lässt. Der Duft ist erfrischend, herb, kräuterig-würzig und eher zart ausgeprägt. Pluspunkt: Das Handwaschpeeling kann mit einem Refill neu befüllt werden.

Émulsion Velours – Velvet Hand Lotion

Ebenfalls in einem ansehnlichen und stabilen Glasflakon befindet sich die Velvet Hand Lotion aus dem Hause Diptyque. Stolze 350 ml fasst das Gefäß, das rein optisch im typischen Stil der französischen Kultmarke gehalten ist und ist – wie auch das Exfoliating Hand Wash – nachfüllbar. Einen passenden Refill verlinke ich Euch hier. Diptyque hat sich das Re- und Upcycling ja auf die Fahne geschrieben und betont immer wieder, dass beispielsweise auch die leeren Duftkerzengläser – übrigens spülmaschinenfest – gerne wiederverwendet werden können – etwa als Pinselhalter, Vase oder Trinkglas.

Diptyque – Émulsion Velours - Velvet Hand Lotion

Die Handpflege verspricht bereits rein namentlich ein samtiges Verwöhnerlebnis. Als Ingredienzien sind Immortelle (Italienische Strohblume), Sesam, Kamille, Akazienhonig, Süßholz (Lakritze) und Mandel angegeben. Die Textur der Velvet Hand Lotion ist eher leicht, aber geschmeidig. Sie lässt sich wunderbar auf der Haut verteilen und zieht schnell ein, ohne zu kleben oder zu schmieren. Zurück bleibt eine seidig glänzende Haut, die sich ultraweich und gepflegt anfühlt. Duftmäßig erschnuppere ich in erster Linie die süßlichen Nuancen von Mandel. Köstlich!

Handpflege von Byredo

Suede – Hand Wash

Der Name Suede ist etwas irreführend, denn eigentlich duftet die Handseife nicht wirklich nach Wildleder. Birne, Bergamotte, Aldehyde, Maiglöckchen, Veilchen, Moschus, Pflaume und Ambra sind die olfaktorischen Ingredienzien, die ein recht unledriges Duftbild zeichnen. Das Hand Wash wurde übrigens re-designt, weshalb sich die Seife auf dem Bild unten von dem auf dem Gruppenfoto oben unterscheidet. Sie ist zwischenzeitlich transparent, während die mir vorliegende Handseife noch einen schönen Bernsteinton besitzt.

Byredo – Suede - Hand Wash

Ran ans reinigende Werk! Die Wash Lotion Suede verfügt über einen durchaus intensiven, aber nicht aufdringlichen, warmen und floral-holzigen Duft. Die Textur ist sehr geschmeidig, fast schon seidig. Auch hier haben wir keinen Schaumschläger, sondern eine Flüssigseife, die eher wenig und dafür feinen Schaum erzeugt. Sie lässt sich hervorragend abspülen und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl. Jedoch habe ich den Eindruck, dass sie nicht ganz so rückfettend ist wie etwa die o.g. Diptyque-Seife. Dafür duftet die Haut nach dem Waschen ganz wunderbar.

Suede – Hand and Nail Cream

Zu guter Letzt teste ich für Euch noch die Hand- und Nagelcreme Suede aus dem Hause Byredo. Die Hand and Nail Cream befindet sich in einer der typisch minimalistischen Tuben aus Aluminium in Weiß mit dezenter schwarzer Aufschrift. Das wirkt alles sehr aufgeräumt und skandinavisch, was mir gut gefällt. Der Duft ist passend zu o.g. Hand Wash, weshalb auch die Duftnoten übereinstimmen. In der Suede-Linie gibt es übrigens auch noch ein parfümiertes Seifenstück, eine ohne Wasser auskommende Handreinigung namens Rinse Free Hand Wash (Ideal für unterwegs!) sowie ein Hand Scrub. Alles gleich duftend und damit wie ein olfaktorisches Zahnrad ineinandergreifend.

Zum Test: Deutlich reichhaltiger wirkt die Hand and Nail Cream bereits beim Auftragen auf die Haut. Wenig verwunderlich, haben wir es hier ja mit einer Creme und keine Lotion – wie oben – zu tun. Auch wenn die Textur eher kompakt ist, lässt sich die Creme leicht verteilen und einmassieren. Sie zieht schnell ein und macht die Haut dank Sheabutter sofort seidig-weich. Auch die cremige Handpflege besitzt einen verführerischen Duft, der mit einer langen Haltbarkeit aufwarten kann.

Wie hat Euch mein Ausflug in die Welt der Kosmetikprodukte gefallen? Habt Ihr Lust darauf, dass ich in Zukunft immer mal wieder den ein oder anderen Beitrag über Hand-, Körper- oder auch Haarpflege vorstelle? 🙂 Schreibt mir einfach in die Kommentare.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert