The story behind – Gravel A Man’s Cologne

Die Geschichte hinter A Man’s Cologne von Gravel ist so spannend und unterhaltsam, dass sie in meinen Augen eigentlich verfilmt werden sollte. Sie beginnt im Jahre 1911 in Schweden mit der Geburt von Michael Knudsen. Bereits in den 1920ern zog es den jungen und hochgewachsenen Schweden in die große weite Welt: Amerika war sein Ziel. Sein Traum war es, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten seinen Wunsch nach Wohlstand, Ruhm und Reichtum zu erfüllen. „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ – der amerikanische Traum lockte viele über den großen Teich und auch Knudsen wollte seine Chance nutzen.

Michael B. Knudsen, ca. 1940 – Gründer von Gravel
Michael B. Knudsen (ca. 1940) von Gravel Cologne

Hollywood im Visier

In den Goldenen Zwanzigern war Hollywood bereits das Herz der Filmindustrie. Zahlreiche Filmstudios hatten sich ab 1910 in dem Stadtteil von Los Angeles angesiedelt und so den Grundstein für die Erfolgsgeschichte Hollywoods gelegt. Der legendäre Ruf der Filmstadt eilte ihr voraus und zog auch Michael B. Knudsen an, der hier auf eine Karriere als Schauspieler hoffte. Tatsächlich spielte er in zahlreichen Filmen mit. Sein gutes Aussehen, seine Attraktivität und sein Charisma waren dabei sicherlich von Vorteil. In der exklusiven Welt der Schönen und Reichen des Showgeschäfts fühlte sich Knudsen außerordentlich wohl. Er lernte einflussreiche Menschen kennen, genoss als echter Bonvivant das glamouröse Leben in vollen Zügen und entwickelte einen ausgeprägten Sinn für Schönes, für Exklusives und Extravagantes.

Spätestens in den 1950ern wuchs in ihm der Wunsch, einen eigenen Duft zu kreieren. Ein Parfum für Männer, das seine komplexe und ereignisreiche Lebensgeschichte widerspiegelte, seine europäische Herkunft ebenso wie sein mondänes Leben in den USA, eine olfaktorische Melange aus Klassischem und Modernem. Nun war es aber so, dass sich Männer in der damaligen Zeit nicht parfümierten. Mehr als Aftershave trug der amerikanische Mann der 1950er nicht auf. Parfums waren verpönt und ausschließlich dem weiblichen Geschlecht vorbehalten. Mit Hazel Guggenheim, einem Mitglied der berühmten und als Kunstmäzene bekannten New Yorker Guggenheim-Familie, verband ihn eine langjährige und tiefgreifende Freundschaft. Sie unterstützte sein Vorhaben und half ihm dabei, seinen Wunsch nach einem eigenen Parfum zu erfüllen.

Michael B. Knudsen und Hazel Guggenheim, 1956
Michael B. Knudsen und Hazel Guggenheim (1956) von Gravel Cologne

Ein Duft-Star ist geboren: Gravel A Man’s Cologne

Im Jahre 1957 war es endlich soweit: Knudsen lancierte sein erstes Parfum, ein Cologne, das bereits rein optisch dank seiner klaren Linien, seiner zeitlosen und minimalistischen Aufmachung, aber auch dank seines unverwechselbaren Dufts einzigartig war. Ein Highlight waren sicherlich auch die sich im Flakon befindlichen Kieselsteinchen (engl. Gravel), die Knudsen am Ufer des Hudson Rivers in New York sammelte und die dem Parfum schließlich auch seinen Namen gaben. Diese wurden manuell in den Flakon gegeben, was bei der Produktion der Düfte natürlich einigen Aufwand bedeutete.

Auch wenn Knudsen und Hazel Guggenheim damals sicherlich nicht ahnen konnten, welchen Erfolg der Duft haben würde und wie er die Duftwelt Amerikas revolutionieren würde, sie legten 1957 den Grundstein für eine Marke, die auch über sechzig Jahre später nichts an ihrem Reiz verloren hat. Dass Gravel A Man’s Cologne überhaupt auf dem Markt etablieren konnte, war einem glücklichen Zufall zu verdanken. Bereits die Entwicklung des Dufts war nicht einfach. Die überaus hohen Ansprüche Knudsens und sein Perfektionismus, sein Wunsch, etwas Einzigartiges zu erschaffen, das die Zeit überdauert, waren verantwortlich dafür, dass das Projekt diverse Male beinahe abgebrochen worden wäre.

All dies sorgte auch dafür, dass ein Flakon von Gravel A Man’s Cologne deutlich kostspieliger war, als andere Parfums, was es schwierig machte, den Duft auf konventionelle Art und Weise zu vertreiben. Die allerersten drei Flakons des Dufts sollten ein Geschenk an einen Redakteur des New Yorker Fernsehsenders NBC werden. Gevatter Zufall führte Knudsen kurz vor Weihnachten auf dem Weg zum NBC-Sitz im Rockefeller Center vorbei an dem exklusiven Herrenausstatter F.R. Tripler & Co in der Madison Avenue.

Gravel A Man’s Cologne von Instagram

Warum nicht spontan vorbeigehen und – sozusagen im Direktvertrieb – den neuen Herrenduft dort anbieten, mag sich Michael B. Knudsen wohl gedacht haben. Die Begeisterung bei den Verkäufern Triplers hielt sich jedoch zunächst in Grenzen. Ein Parfum für Herren war schon exotisch genug, doch dieses auch noch wenige Wochen vor Weihnachten ins Sortiment aufzunehmen, all dies erschien den Verkäufern nicht wirklich passend. Doch glücklicherweise und zufällig stand eben jener Einkäufer in der Nähe, der bei F.R. Tripler für den Bereich Drogerieartikel und Düfte zuständig war. Er erkannte das Potenzial des Dufts sofort, nahm Gravel A Man’s Cologne fest ins Sortiment auf und die Geschichte nahm ihren Lauf.

Der Duft wurde zunächst in New York immer beliebter, auch weil er von verschiedenen Prominenten und Entertainern medial promotet wurde, was schließlich zu einem unglaublichen Aufschwung an Herrendüften ab der 1960er in den USA führte. Der Rest ist Legende. Gravel A Man’s Cologne wurde zu einer Art Mythos und der Kiesel-Duft war und blieb über die Jahre und Jahrzehnte hinweg stets populär- nichht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt.

To be continued …

Knudsen, der im Jahre 2009 starb, gab die Herstellung des Herrenparfums nie aus der Hand. Es war seine Lebensaufgabe. Nach seinem Tod verschwand das erste amerikanische Herrenduftwasser vom Markt, was viele Fans und Liebhaber der Kreation nahezu verzweifeln ließ. Doch durch die zwei Münchner Georg und Christian Blessing wendete sich das Blatt. Sie übernahmen die Marke ein paar Jahre nach Knudsens Tod und erweckten Gravel A Man’s Cologne zu neuem Leben.

Wie die Geschichte weitergeht, das erfahren wir am Donnerstag. Ich hatte nämlich die große Freude, Christian Blessing interviewen zu dürfen, der uns schildert, wie er zum Inhaber der Traditionsmarke Gravel wurde. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert