Yucatán Secret von Comptoir Sud Pacifique und A’MMARE von Carthusia – Vitamin Sea

Mit Yucatán Secret von Comptoir Sud Pacifique und A’MMARE von Carthusia wird es wieder einmal reisefreudig und sommerlich im Duft-Tagebuch. Comptoir Sud Pacifique entführt uns auf die mexikanische Halbinsel Yucatan, während wir mit Carthusia – ganz labeltypisch – die italienische Mittelmeerinsel Capri olfaktorisch unsicher machen.

Meine Hoffnung bzw. Erwartung an diese beiden Düfte kann ich ganz klar definieren: Ich möchte Sommer, Sonne und vor allem Wärme. An allen drei Dingen mangelt es mir in den letzten Monaten. Auch wenn ich des ewigen Gemeckers über das Wetter eigentlich überdrüssig bin – es kann es ja schließlich nie allen und generell eigentlich nie richtig machen –, muss ich mich hier und heute doch (noch) einmal lautstark und voller Inbrunst beklagen. Lieber Sommer 2021, das war irgendwie nichts! Bisher zumindest. Vielleicht gibt der September ja nochmal Gas. 😉

Comptoir Sud Pacifique – Yucatán Secret

Doch zurück zum eigentlichen Thema. Beide Marken waren hier im Duft-Tagebuch bereits zahlreiche Male vertreten. Wer zum Thema Comptoir Sud Pacifique gerne ein wenig in unserem Archiv schmökern möchte, wird hier fündig. Die Artikel über Carthusia findet Ihr dagegen hier.

Yucatán Secret – Comptoir Sud Pacifique

Comptoir Sud Pacifique waren ja ursprünglich eher für gourmandig angehauchte Kreationen mit deutlichem Vanilleschnack bekannt. Doch vor ein paar Jahren unterzog sich die Marke einem Facelift. Die Flakons bekamen ein neues und modernes Antlitz und auch einige Neulancierungen trudelten im Laufe der letzten Jahre ein. 2021 ist nun also die Zeit für Yucatán Secret.

Namentlich zielt das Eau de Parfum auf die gleichnamige Halbinsel ab, deren Strände Jahr für Jahr Touristenschwärme anlocken. Besonders während des Spring Breaks der amerikanischen Hochschulen sind die Strände und die Bars voller junger und feierwütiger Menschen, die sich hauptsächlich in der Stadt Cancún tummeln. Yucatán Secret möchte uns aber nicht mit ballermannähnlicher Partystimmung locken, sondern uns eine andere Seite der Halbinsel zeigen.

Wasserfall

Yucatán – dieser wundervolle, von der Natur gegebene Ort wurde zum Ursprung der Maya-Kultur. Die sogenannten Cenoten (heilige Orte), sind geprägt von einer exotischen, üppigen Vegetation, die atemberaubende Wasserfälle und Flüsse verbergen. Es handelt sich hier um eine einzigartige geologische Besonderheit auf der Welt, die von besonders seltener Schönheit ist.

Eine Halbinsel mit Geschichte

Das Wasser spielt auf und um Yucatán eine besondere Rolle. Schließlich ist die Halbinsel größtenteils von Wasser umgeben und auch auf ihr finden sich wohl mehrere Wasserquellen, -fälle und -läufe. Die Halbinsel liegt außerdem am teilweise unterseeischen Chicxulub-Krater. Dieser ist vor fast 70 Millionen Jahren durch einen Asteroideneinschlag entstanden und wird verdächtigt, das Ende der Dinosaurier besiegelt zu haben.

Mein älterer Sohnemann ist seit mehreren Jahren bereits großer Dinosaurierfan, wodurch ich mich auch etwas näher mit der Materie befassen durfte. Wer sich – wie wir – gerne Dokumentationen anschaut und sich über Dinosaurier sowie weitere Urzeitbewohner informieren möchte, dem kann ich die ZDF-Mediathek empfehlen. Hier gibt es auch eine Reportage über den Einschlag auf Yucatán sowie weitere kurzweilige Filme zu genanntem Dino-Thema. Sind wirklich interessant. Glaubt mir. Ich habe sie alle gesehen. Alle. Mehrmals. 😉

Comptoir Sud Pacifique – Yucatán Secret

Parfümeur von Yucatán Secret aus dem Hause Comptoir Sud Pacifique ist Thomas Fontaine, der den Duft aus den Ingredienzien Bergamotte, Wassermelone, Lavendel, Absinth, Kaschmirholz, Sandelholz und Ambra kreierte. Die Bilder sowie der Pressetext lassen bereits erahnen, was auf uns zukommt. Der Fokus auf Wasser ist eindeutig, daher gehe ich von einer Duftkomposition mit Aqua-Akzenten aus. Deduktion ist alles. Nicht wahr, Sherlock? 😉

Yucatán Secret – Viva la Mexico!

Und was soll ich sagen, ich habe richtig gedacht. Herb-krautiger Lavendel trifft auf die dezent bitteren und würzig-frischen Nuancen des Absinths, der der Kreation einen Hauch von Kühle verleiht. Die Bergamotte und die süßlich-aquatischen Nuancen der Wassermelone sorgen für spritzige Meeresakzente, die die sich wunderschön in die Mischung aus Lavendel und Absinth einfügen.

Eine zarte Salzigkeit untermalt die Kreation, die im Folgenden durch cremige und helle Hölzer gestützt wird. Diese bringen nicht nur Haltbarkeit und Volumen in Yucatán Secret, sondern schenken dem Duft auch Wärme. Ambra unterstreicht dies mit ihren ganz eigenen holzig-süßen Noten und sorgt so für einen wohligen Duftausklang.

Comptoir Sud Pacifique – Yucatán Secret

Aquatisch, frisch und mit einer schönen Lavendelnote versehen, ist Yucatán Secret genau das Richtige für alle Freunde von Düften mit Meeres- und Wassernuancen. Ein sommerlicher und leichter Unisex-Duft, der in Alltag und Büro gleichermaßen tragbar ist. 🙂

A’MMARE – Carthusia

Die Insel Capri ist unser nächstes Ziel und mit ihr der Duft mit den markanten Großbuchstaben: A’MMARE. Eine Kreation, die sich um Capri dreht, um das Meer und die Liebe. Ich hab Euch ein kleines Video der Marke Carthusia angehängt. Ein richtig schönes Filmchen im Retrostil, das den Charme des Dolce Vita versprüht. Für alle, die nicht des Italienischen mächtig sind, fasse ich den Inhalt zusammen:

Der junge, sehr junge Mann namens Cosimo versucht, die ebenso junge Mara zu einem gemeinsamen Bad im Meer zu überreden. Sie ziert sich. Möglicherweise könnte ihr das Wasser kalt sein. Nach mehrmaligem Locken und Vergewissern seinerseits, dass sie keine Angst zu haben braucht, gibt Cosimo schließlich auf. Er setzt sich zu ihr und schlägt ihr vor, dass man sich doch im Wasser auch näher kommen könnte. Der junge Mann geht ganz schön ran, möchte ich sagen! Mara hat Bedenken wegen der anderen Strandbesucher. Cosimo sagt ihr, sie soll nicht darüber nachdenken und sich fallenlassen … Die Szene endet mit einem Kuss der beiden, woraufhin Mara von einer anderen Strandbesucherin gerufen wird.

A’MMARE – Profumi di Amore

Der Parfümeur Luca Maffei war für die olfaktorische Umsetzung von A’MMARE zuständig. Das Parfum dreht sich um das Meer und die Liebe und dürfte daher ebenso wie unser erster Kandidat heute von aquatischen Akzenten geprägt sein. Luca Maffei vereinte für die Duftkomposition aus dem Hause Carthusia die Ingredienzien Bergamotte, Salzige Noten, Rosmarin, Aquatische Noten, Maritime Noten, Minze, Zedernholz, Patchouli, Guajakholz und Moschus.

Absolut erwähnenswert ist der wunderschöne Flakon des Eau de Parfum, der von der italienischen Künstlerin Paola Tassetti gestaltet wurde. Ihre Werke zeichnen sich durch einen hohen Wiedererkennungswert aus, sind häufig von Motiven aus Flora und Fauna sowie architektonischen wie auch archäologisch anmutenden Darstellungen geprägt.

Der von ihr gestaltete Flakon spiegelt die reiche Vegetation und Artenvielfalt des Meeres auf wunderschöne und farbenfrohe Art und Weise wider. Und erinnert dabei an die Bilder von Ernst Haeckel. Nebenbei bemerkt: Zum Duft A’MMARE gibt es übrigens auch eine passende Sonnenpflegelinie. Diese besteht aus Sonnenpflegeprodukten mit LSF 30 und 50 sowie einer After-Sun-Lotion. Ich hab sie Euch hier mal verlinkt.

Carthusia – A’MMARE
A’MMARE von Facebook

Was will man Meer?

Mit feinen und zarten Meeresnoten eröffnet A’MMARE, begleitet von den salzig anmutenden Kräuteraromen des Rosmarins. Minze verleiht der Kreation eine grünliche Frische, die wunderschön mit dem Rosmarin harmoniert und das Bild eines üppigen Kräutergartens evoziert, über das der Wind eine feine und feuchte salzige Brise Meeresluft trägt.

Sehr hautnah zeigt sich A’MMMARE und sorgt so für eine gewisse Intimität, eine Vertrautheit. Die Duftkomposition ist kein maritimer Krachmacher, sondern ein leiser und ruhiger Duft, der selbst Aqua-Skeptiker überzeugen könnte. Leicht, transparent und überaus elegant offenbart die Kreation die Schönheit und das Dolce Vita Capris.

Türkisblaues Wasser, felsige Strände, eine gelassene und entspannte Stimmung. All dies wohnt A’MMMARE inne und so sorgt der Duft für akutes Urlaubsfeeling. Im Ausklang lässt sich die Kreation auf ein von sonniges und warmes Bett aus hellen und cremigen Hölzer sowie der süßlichen Pudernoten des Moschus nieder.

Carthusia – A’MMARE

A’MMARE von Carthusia ist ein eleganter, ein distinguierter Meeresduft, der eine unglaubliche Grazie in sich trägt. Wunderschön komponiert und fein ausbalanciert ist es ein Eau de Parfum, dass sich in jeder Lebenslage wohlfühlt. Ideal die wärmere Jahreszeit und ein unkomplizierter Begleiter für alle, die sich von aquatischen Nuancen gerne in Urlaubsstimmung versetzen lassen möchten.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert