Die Kollektion von Comporta Perfumes – Nischendüfte aus Portugal

Seit ein paar Wochen finden sich acht Düfte der portugiesischen Marke Comporta Perfumes im Portfolio von Aus Liebe zum Duft. Ein Nischenduftlabel, das noch relativ jung ist und dazu noch – nach eigener Aussage – das erste respektive einzige Portugals. Gegründet wurde Comporta Perfumes im Jahre 2017 von dem Rechtsanwalt und Duftliebhaber Pedro Simões Dias, der neben seiner juristischen Tätigkeit im Bereich des Internet- und Urheberrechts nun mit seiner eigenen Marke seine Leidenschaft für Parfums und schöne Düfte auslebt.

Pedro Dias, Gründer von Comporta Perfumes
Pedro Dias von Facebook | © Youri Claessens

Comporta – eine Perle an Portugals Küste

Pedro Dias ist nicht nur ein Fan von Parfums, sondern auch von der kleinen Stadt Comporta, die sich an der Küste der südportugiesischen Region Alentejo befindet. Mit gerade einmal knapp 1300 Einwohnern ist das Städtchen nicht gerade eine Metropole, doch genau dies macht für Dias seinen Charme aus. Ihre besondere Lage am Flussdelta des Sados macht Comporta einzigartig. Darüber hinaus besitzt die Stadt in kurzer Entfernung einen prächtigen und langen Sandstrand direkt kam Atlantik.

Der „Boho-Chic“, den Comporta verströmt, gehört sicher auch zu den Gründen, weshalb Jahr für Jahr zahlreiche Touristen die Stadt auf- und besuchen, um hier einen entspannten Urlaub unter südlicher Sonne zu genießen. Im bereits erwähnten Flussdelta findet sich nicht nur ein Naturreservat, hier wird – aufgrund der optimalen klimatischen und geografischen Bedingungen – übrigens auch Reis angebaut.

Mit seiner Marke Comporta Perfumes wollte Pedro Dias eben dieser für ihn – und viele andere – so besonderen Stadt an der südwestlichen Küste Portugals Tribut zollen. Für diese Unternehmung konnte er einige namhafte Parfümeure begeistern. Luca Maffei, Béatrice Aguilar, Daniel Josier und Stéphanie Bakouche schufen die bislang acht Duftkompositionen rund um den Ort Comporta.

Comporta Perfumes
Comporta Perfumes von Facebook

Parfümeur des Tages: Luca Maffei

Ich bin ja in gewisser Weise ein Freund von Ordnung. Harmen würde jetzt wahrscheinlich lauthals auflachen und belustigt auf die Schenkel klopfen. Denn auf meinem Schreibtisch regiert in der Regel das Chaos. Auch mein Büro ist besitzt die ein oder andere Ecke mit Dingen, die noch abzuarbeiten oder zu verräumen sind, das gebe ich gerne zu. Doch trotz dieser – sagen wir mal – durchaus gegebenen Unordentlichkeit, habe ich in anderen Dingen einen Hang zum Peniblen. So freue ich mich, wenn ich in einer Sache eine gewisse Ordnung erkennen und schaffen kann. Dieser Hang geht mir leider auf meinem Schreibtisch völlig abhanden, aber man kann ja nicht alles haben. 😉

Doch zurück zum eigentlichen Punkt! Um ein wenig Ordnung in das achtdüftige Chaos bei Comporta Perfumes zu bringen, rezensiere ich in meinen nächsten Blogartikeln immer die Düfte eines Parfümeurs. Denn dies ist in meinen Augen hier der kleinste gemeinsame Nenner. Beginnen möchte ich mit Luca Maffei, der für das portugiesische Duftlabel die Kreationen Muda und Palafítico erschuf.

Muda – Ausgelassene Sommerstimmung

Muda gehört wie fünf weitere Düfte der Marke Comporta Perfumes zur Original Line, also der ersten und ursprünglichen Kollektion. Die Komposition ist der Gegend rund um die Orte Muda und Pego gewidmet. Südlich von Comporta gelegen und mit einem wunderschönen Strand gesegnet, dem Praia do Pego, ist Muda eine Hommage an die einzigartigen Sonnenuntergänge, die bei abendlichen Feiern am Strand genossen werden können.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang von Facebook

Luca Maffei vereinte für die 2017 lancierte Kreation Muda die Ingredienzien Orange, Zitrone, Geranium, Kaffee, Damaszener Rose, Jasmin, Patchouli, Safran, Vanille, Myrrhe sowie Moschus.

Dem Sonnenuntergang entgegen

Mit warmen und golden leuchtenden Hesperidennoten eröffnet Muda und evoziert so bereits in den ersten Zügen das Bild einer sommerlichen Abendstimmung. Schon früh im Duftverlauf zeigen sich die üppigen und in zartem Rosa gehaltenen Nuancen der Damaszener Rose. Diese wirken einerseits sehr elegant, andererseits auch jugendlich-beschwingt. Jasmin untermalt die fröhliche und entspannte Melange aus Zitrusfrucht und Rose mit einer fein-cremigen Blütennote, die dem Duft Halt gibt, ohne ihn zu beschweren.

Nach und nach wird Muda ruhiger und sanfter. Langsam gleitet das in Rosa-, Rot- und Orangetönen changierende Blütenbouquet in die Basis hinüber. Patchouli und Safran sorgen für eine würzig-holzige Tiefgründigkeit mit zarten Dunkel-Anklängen. Währenddessen verleihen Myrrhe und Vanille der Kreation eine samtige und lieblich anmutende Wärme, die von den zart-pudrigen Moschusnoten akzentuiert wird.

Comporta Perfumes - Muda

Muda ist ein wunderschöner Blütenduft, der sehr natürlich und authentisch wirkt und – trotz der durchaus jugendlich und lebhaft wirkenden Rose – überaus entspannt und gelassen. Damit fängt die Kreation aus dem Hause Comporta Perfumes die lockere Abendstimmung unter südlicher Sonne perfekt ein. Auch wenn Muda als Unisex deklariert ist, empfinde ich ihn doch als eher femininen Duft. Dafür ist er in meinen Augen weder an eine bestimmte Jahreszeit gebunden, noch an eine explizite Gegenheit. Für mich ist er ein Allrounder, der sich im Sommer wie im Winter wohlfühlt und sich für Büro ebenso wie für den Alltag oder zum Ausgehen eignet. 🙂

Palafítico – Wege durch die raue Natur

Palafítico gehört zur Millésime Line – einer Kollektion von Düften, die bisher drei Extraits de Parfum umfasst. Kennzeichnend für die Millésime Line ist der Einsatz exklusivster Rohstoffe von außerordentlichster Qualität und Güte. Die Duftkomposition Palafítico widmet Comporta Perfumes einer Sehenswürdigkeit der Region rund um das namensgebende Örtchen: die Cais Palafítico do Porto da Carrasqueira.

Der etwas sperrige Name bezeichnet eine Reihe von Holzstegen, die vor unzähligen Jahren von den ortsansässigen Fischern ins Flussdelta des Sago gebaut wurden. Diese finden sich nördlich des Zentrums von Comporta und sind – aufgrund ihrer wunderschönen Kulisse – ein beliebtes Ausflugsziel. Palafítico soll eben jene „schroffe, grasige, salzige und holzige Atmosphäre“ des alten Bohlenwegs widerspiegeln.

Comporta Perfumes – Palafítico
Cais Palafítico do Porto da Carrasqueira von Facebook

Auch hier war natürlich Luca Maffei kreativ am Werke. Seine Interpretation der Palafítico besteht aus den Ingredienzien Bergamotte, Zitrone, Grapefruit, Piment, Weißer Tee, Orangenblüte, Iris, Jasmin, Sandelholz, Ambra sowie Moschus.

Auf hölzernen Wegen

Spritzig und frisch mit einem bunt-herben Mix aus Zitrusfrüchten, der von der aromatisch-würzigen und trockenen Schärfe des Piments akzentuiert wird, zeigt sich die Kreation aus dem Hause Comporta im Auftakt. Die krautig-grünen Noten des Weißen Tees fließen in die Kreation. Sie sorgen auch für einen Hauch von holziger Bitterkeit. Diese lässt mich an die Herbe von Gerbstoffen denken, wie man sie in Tee oder Wein findet. Zart-salzig wird Palafítico im Folgenden und spiegelt damit das Bild eines rauen, verschlissenen Holzstegs über Meerwasser wunderschön wider. Helle Blütennoten untermalen den Duft, besänftigen ihn und verleihen ihm cremige und sanftere Aspekte.

Wärme bringen die üblichen Basisverdächtigen mit ins Spiel. Ambra und Sandelholz unterstreichen den Holzakzent von Palafítico, sorgen gleichzeitig aber auch für eine wohlige und behagliche Atmosphäre. Fast ist es so, als würde man auf einem der Stege stehen. Der Duft der rauen und feuchten Holzbohlen zieht herauf und mit ihm jene Meeres-typische Salzigkeit. Von oben scheint die Sonne herab und sorgt mit ihren Strahlen für eine gemütliche Wärme, die sich mit den besonderen Noten des Holzes und des Wassers vermischt.

Comporta Perfumes – Palafítico

Palafítico von Comporta Perfumes ist ein eher dunklerer Holzduft mit gewürzig-erdigen und fein-salzigen Nuancen. Leicht, transparent und fein ausbalanciert besitzt die Kreation die typische Handschrift Luca Maffeis. Ein toller Unisex-Duft für alle, die herb-holzige Kompositionen mögen. Wie auch schon Muda würde ich Palafítico als Allrounder bezeichnen, der zu jeder Gelegenheit und jeder Jahreszeit getragen werden kann.

Ein toller Auftakt der Kollektion von Comporta Perfumes, der wir uns auch nächste Woche noch weiter widmen werden. 🙂

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert