Delina, Delina Exclusif und Delina La Rosée von Parfums de Marly – Eine Trilogie in Rosa

Parfums de Marly beschenkt uns mit einem neuen Duft namens Delina La Rosée, der das bisherige Delina-Duo in ein Trio verwandelt. Delina, Delina Exclusif und Delina La Rosée nennen sich die drei Dufttöchter von Parfums de Marly, die ich in der heutigen Rezension direkt miteinander vergleichen möchte. Langjährige Leser werden sich erinnern, dass ich Delina vor ein paar Jahren bereits rezensiert habe. Wer den Artikel gerne nachlesen möchte, hier ist der Link dazu.

Parfums de Marly – Delina La Rosée

Rein optisch ähneln sich die drei Parfums-de-Marly-Schwestern Delina, Delina Exclusif und Delina La Rosée beinahe wie ein Ei dem anderen. Bei genauerem Hinsehen wird allerdings klar, dass die Flakons der Drillinge doch ein paar Unterschiede aufweisen: Delina trägt ein mit einer Bordüre verziertes Flakongewand in Rosa. Delina Exclusif sieht eigentlich genauso aus, offenbart aber eine Beschriftung auf der Vorderseite des Flakons, durch die der zweite Spross aus dem Hause Parfums de Marly klar erkennbar ist.

Die Drittgeborene Delina La Rosée dagegen ist unbeschriftet und gleicht vom Aufbau und der Verzierung des Flakons ihren beiden großen Schwestern. Allerdings ist der Flakon von Delina La Rosée aus mattem Glas gefertigt und damit – im Gegensatz zu Delina und Delina Exclusif – in gewissem Maße durchsichtig. Soviel zur Optik. Inwiefern sich die inneren Werte der drei Duftkompositionen unterscheiden, werden wir im Folgenden näher eruieren.

Delina – der Klassiker

Delina von Parfums de Marly stammt aus dem Jahre 2017 und wurde von Quentin Bisch komponiert. Die Ingredienzien Bergamotte, Rhabarber, Litschi, Türkische Rose, Pfingstrose, Maiglöckchen, Vanille, Weißer Moschus und Cashmeran klingen nicht nur lecker, sie sind es auch.

Parfums de Marly – Delina

Ein Duft voller Gegensätze, denn auf facettenreiche Weise sprudelt Delina vor Nuancen über. Ein zweiseitiges Zusammenspiel – wie die Weiblichkeit, die sie repräsentiert: lebhaft, funkelnd und ergreifend zugleich, süß und sinnlich, zeitlos und unverschämt modern.

Kiss from a rose

Mit einer saftigen Zitrusfrische startet Delina in den Duftauftakt. Süßliche Blütennoten gesellen sich hinzu, untermalt vom säuerlichen Aroma von Rhabarber und Litschi. Auch die Rose zeigt sich mittlerweile im Duftverlauf. Die sanften und überaus kuscheligen Noten von Cashmeran, Moschus und Ambroxan sorgen für eine watteweiche Wohlfühlatmosphäre.

Vanille streut eine Prise süßlich-würzige Gourmandnuancen ein, die die feinen und floralen Kuschelnoten in Delina auf wunderschönste Art und Weise unterstreichen. Sehr feminin, sehr frühlingshaft und überaus harmonisch klingt Delina aus dem Hause Parfums de Marly nach und nach aus.

Parfums de Marly – Delina

Mit Delina bescherte uns Parfums de Marly einen einzigartigen, bezaubernden und unglaublich harmonischen Rosenduft. Ein Duft, der mädchenhaft und erwachsen zugleich ist, zeitlos und überaus modern, elegant und lebenslustig. Die älteste Dufttochter der Delina-Trilogie aus dem Hause Parfums de Marly weist uns olfaktorisch den Weg. Ich bin schon sehr gespannt, wie die beiden nachfolgenden Duftkompositionen ausfallen werden.

Delina Exclusif – Parfums de Marly

Irgendwie war ich überzeugt davon, dass ich Delina Exclusif bereits getestet respektive rezensiert habe, doch weit gefehlt. Der zweite Duft der Delina-Trilogie von Parfums de Marly ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Ebenfalls aus der Duftfeder von Quentin Bisch vereint Delina Exclusif die Ingredienzien Bergamotte, Litschi, Birne, Grapefruit, Rose, Damaszener Rose, Vetiver, Weihrauch, Ambroxan, Vanille, Moschus und Eichenmoos.

Parfums de Marly – Delina Exclusif

Bei Delina Exclusif steht türkische Rosenessenz höchster Güte im Zentrum, die frischer und luxuriöser zugleich ist. Eine orientalische Blütennote mit einer holzigen Facette, vanillig und pudrig und sinnlicher als die ursprüngliche Note. Bei dieser exklusiven Kreation wurde der Name „Delina Exclusif“ in Silber auf den Flakon gesetzt.

Zu Besuch in einem orientalischen Garten

Delina Exclusif offenbart gleich zu Beginn ein ganz anderes Duftbild als Delina. Bereits im Auftakt ist Delina Exclusif aus dem Hause Parfums de Marly dunkler und tiefgründiger. Die Noten von Weihrauch und Vetiver vereinen sich mit einer deutlich wahrnehmbaren floralen Süße, der die fruchtigen Noten von Birne und Litschi innewohnen. Die Zitrusfrüchte, die den frühen Auftakt von Delina erfrischen, wirken in Delina Exclusif nur untermalend.

Auch die Rose ist im zweiten Spross der Delina-Trilogie anders geartet. Dunkler, erwachsener und würdevoll ist die Damaszener Rose in Delina Exclusif und zeigt sich damit weniger mädchenhaft als die florale Frühlingsnote im Vorgängerduft Delina. Vanille, Ambroxan und Moschus sorgen schon recht früh im Duftverlauf für sanfte Kuschelnoten mit vanilligem Unterton, während Eichenmoos holzige Nuancen beisteuert.

Parfums de Marly – Delina Exclusif

Delina Exclusif ist die dunklere Schwester von Delina, deren Duftverlauf ganz eigene, aber doch ähnliche Nuancen aufweist wie die Erstgeborene aus dem Hause Parfums de Marly. Weniger fruchtig und säuerlich, dafür tiefgründiger, in gewisser Form opulenter und definitiv süßer. Delina Exclusif ist ein orientalisch angehauchter Rosenduft voller Eleganz, Raffinesse und Charme.

Delina La Rosée – Parfums de Marly

Die dritte im Bunde ist Delina La Rosée. Leider konnte ich bisher keine zuverlässige Quelle ausmachen, die mir den Parfümeur dieser Kreation von Parfums de Marly verraten konnte. Doch ich gehe schwer davon aus, dass Delina La Rosée ebenfalls von Quentin Bisch kreiert wurde.

Bezüglich der Ingredienzien weist Delina La Rosée einige Übereinstimmungen, aber auch Unterschiede zu ihren großen Schwesterdüften auf: Litschi, Birne, Bergamotte, Türkische Rose, Pfingstrose, Weiße Blüten, Hölzer, Weißer Moschus und Vetiver.

Parfums de Marly – Delina La Rosée

„Wer wurde nicht schon von den Geheimnissen der Natur verzaubert: der perlenartige Glanz eines Tropfens auf einem Blütenblatt oder ein winziges Spinnennetz, das plötzlich in den Farben des Regenbogens schillert? Ich erinnere mich noch an meine Kindheit und das riesige Rosenbeet im Garten meiner Großmutter in Frankreich. Ich stand besonders früh am Morgen auf und lief hinunter, um den einzigartigen Duft des Taus auf den Rosen zu riechen, bevor er verschwand. Ich glaube, dass die Erinnerung an diesen Duft eine Empfindung ist, die jeder ab und an verspürt – eine Empfindung, die ich in diesem Duft nachbilden wollte.“ – Julien Sprecher, Gründer von Parfums de Marly

Von Tau benetzt

Delina La Rosée offenbart im Auftakt die fruchtigen und süßen Noten von Birne und Litschi, die durch sanft-herbe Bergamotte akzentuiert werden. Sanfte und intensive Rosennoten schieben sich ins Duftgeschehen. Hier zeigt sich die Nähe zu Delina, in der auch Türkische Rose und Pfingstrose Verwendung fanden. Diese sind heller, frischer und jugendlicher als in Delina Exclusif.

Die nicht näher definierten Weißblüher verleihen Delina La Rosée eine subtile Cremigkeit und heben die floralen Noten empor. Im Ausklang der Duftkomposition aus dem Hause Parfums de Marly sorgen helle Holznoten und Weißer Moschus für eine kuschelig-weiche und solide Basis.

Parfums de Marly – Delina La Rosée

Durchaus üppig, süßlich-fruchtig und wunderschön floral zeigt sich Delina La Rosée von Parfums de Marly. Damit schließt die neue Kreation nahtlos an ihre zwei Vorgänger Delina und Delina Exclusif an. Jeder der drei Düfte bildet eine ganz eigene und überaus harmonische Interpretation des gleichen Themas. Die Grundstruktur ist in allen drei Duftkompositionen ähnlich und zieht sich wie ein roter Faden durch den Verlauf der drei Rosendüfte. Und doch offenbart jeder der drei ganz eigene Nuancen und eine unterschiedliche Ausprägung. Mit Delina, Delina Exclusif und Delina La Rosée hat Parfums de Marly eine ganz besondere und unglaublich feminine Blütentrilogie geschaffen. Ich hoffe sehr, dass noch weitere Delina-Varianten folgen werden.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Dienstag.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert