Cuir Éternel, Feu Primitif und Air Élemental von Jardin de France – Elementare Düfte

Die letzte Runde im Reigen der Jardin-de-France-Düfte beschert uns mit Cuir Éternel, Feu Primitif und Air Élemental ein olfaktorisches Dreierlei: Leder, Feuer und Luft. Nicht ganz elementar, aber doch schon sehr nahe dran. Nach den bisher rezensierten Parfumkreationen Terre Initiale, Bois Premier, Pierre Originelle und Métal Absolu, mit denen wir in den letzten Wochen die Elemente bzw. Rohstoffe Erde, Holz, Stein und Metall durchschnuppert haben (nachzulesen hier und hier), schließen wir nun mit den drei Duftkompositionen Cuir Éternel, Feu Primitif und Air Élemental die Kollektion Sources d’Origine von Jardin de France ab.

Jardin de France – Air Élemental

Cuir Éternel – Jardin de France

Kreiert wurde Cuir Éternel von der Hausparfümeurin des Parfumhauses Jardin de France: Justine Brivet. Sie gestaltete den Duft ewigen Leders aus den Ingredienzien Jasmin, Neroli, Safran, Nagarmotha, Leder, Guajakholz, Bourbon-Vanille und Adlerholz (Oud).

Eine Kombination aus Leder und Jasmin also. Dass dies richtig köstlich werden kann, wissen wir spätestens seit Tom Fords Tuscan Leather. Zum weißfloralen Leder streut Justine Brivet noch eine Prise Gewürze und einen Hauch rauchiger Hölzer. Klingt durchaus verlockend.

Halb Gegenstand, halb lebendig, begleitet uns das Leder wie eine zweite Haut in unserem Leben. Anziehend, sinnlich und kraftvoll, legt man ein Stück Leder auf ein Objekt und verleiht ihm eine Seele.

Jardin de France – Cuir Éternel

Leder enthüllt seine Seele …

Dunkel und intensiv offenbart sich das Leder in Cuir Éternel von Jardin de France. Safran und Adlerholz verleihen ihm mit ihren charakteristischen und leicht medizinisch angehauchten Noten zusätzliche Rauheit und knarzige Nuancen.

Die floralen Noten von Jasmin und Neroli sind in Cuir Éternel sehr dicht verwoben mit den ledrigen Akzenten und ergeben so eine in sich stimmige Einheit. Wie ein wundervoller und gemütlich eingesessener Ohrensessel aus robustem Leder, der in einer alten Bibliothek oder einem Club steht, in dem die ein oder andere Zigarre genossen wird, ist Cuir Éternel ein behaglicher, ein ruhiger und unaufdringlicher Lederduft.

Die gewürzigen Noten dunkler Bourbon-Vanille besänftigen die Parfumkreation des französischen Duftlabels Jardin de France und verleihen ihr eine gewisse Weichheit und Süße, mit der der Cuir Éternel ganz langsam und allmählich ausklingt.

Jardin de France – Cuir Éternel

Cuir Éternel ist kein überbordender Leder-Jasmin-Kracher wie das Pendant von Tom Ford, sondern ein eher leiser und ruhiger Charakter, der den gesamten Duftverlauf hindurch mit wunderschönen und sanften Ledernoten aufwartet: zuerst eher knarzig und ledersesselartig mit deutlichen Räucherholznoten, dann schließlich lieblicher und gewürziger werdend. Eine fein ausbalancierte und absolut stimmige Lederkomposition von Jardin de France, die die Messlatte des heutigen Rezensionstages für mich schon einmal sehr hoch legt. 🙂

Feu Primitif – Sources d’Origine

Feurig wird es mit unserem zweiten Kandidaten des heutigen Tages: Feu Primitif von Jardin de France soll ein loderndes Feuer darstellen. Die Parfümeurin Justine Brivet nutzt zur olfaktorischen Umsetzung jener Flammen die Ingredienzien Pfeffer, Orange, Elemiharz, Schwarztee, Rose, Weihrauch, Zypresse und Zedernholz.

Ein funkelndes Feuer, das brennt und glüht. Seine Kraft wird von würzigen, pfeffrigen Noten verstärkt, bis sie sich mit den holzigen und mineralischen Düften von Weihrauch vermischen.

Jardin de France – Feu Primitif

Das Feuer lodert …

Sanft und pfeffrig startet Feu Primitif in den Duftverlauf, untermalt von dezent fruchtigen und orange leuchtenden Noten der gleichfarbigen Zitrusfrucht. Eine zarte Kühle nehme ich wahr und die waldig-grünen Nuancen des Elemiharzes.

Ein Hauch Rosenblüte, sehr samtig, zurückhaltend und absolut unsüß, rundet die pfeffrig-zitrische Waldmischung ab. Schwarztee verleiht Feu Primitif die leicht rauchige und dunkel-herbe Note getrockneter und unaromatisierter Teeblätter. Weihrauch und Zypresse sorgen weiterhin für ruhige, rauchige und zitrisch-würzige Momente.

Leise glimmt das Holz in dieser Duftkomposition von Jardin de France. Ein sanftes Glühen ist wahrnehmbar, doch von den lodernden Flammen eines Lagerfeuers etwa ist Feu Primitif weit entfernt. Das macht die Kreation aber vielleicht auch umso attraktiver.

Jardin de France – Feu Primitif

Feu Primitif ist wie gesagt kein Flächenbrand, kein Flammenmeer, kein kokelndes Lagerfeuer. Der Duft aus dem Hause Jardin de France ist eine absolut harmonische und in sich ruhende grünlich-würzige Komposition. Sanfte Rosennoten, köstliche Schwarzteenuancen und dazu eine Prise Waldaromen – fast fühlt man sich in einen von Nadelbäumen umsäumten Garten versetzt, in dem man neben einem Rosenbeet ein Tässchen Tee kredenzt. In der Feuerschale glimmen ein paar Holzstücke und flackern ab und an in leuchtendem Orange auf. Diese entspannte Sonntagnachmittagsstimmung fängt Feu Primitif auf wunderschöne Art und Weise auf. Ein weiteres Mal heißt es von mir: Daumen hoch!

Air Élemental – Source d’Origine

Als letztes Element nehmen wir uns nun die Luft vor. Air Élemental dreht sich um dieses flüchtige Medium. Die Ingredienzien Bergamotte, Thymian, Pfeffer, Tuberose, Ingwer, Patchouli und Ambra nutzte Justine Brivet für den Luft-Duft von Jardin de France.

Ein Sturm, eine wahre Naturgewalt. Luft, frisch und dunkel, die den Geruch des Staubs vor dem Sturm in sich trägt.

Jardin de France – Air Élemental

Wie die Luft zum Atmen …

Kühl und von den etwas scharfen Kräuternoten des Thymians untermalt, offenbart der Auftakt von Air Élemental deutliche Frischluftakzente. Programm ist hier nicht Sommer, Sonne und gute Laune. Diese Art von mediterran angehauchter Frischluft sollte man besser in anderen Duftkreationen suchen.

Air Élemental ist eine kühle Brise, die über die Hügel der schottischen Highlands zieht. Rau, grau und von einer gewissen Feuchtigkeit durchzogen. Wie die Ruhe vor dem Sturm ist die Komposition von Jardin de France der duftgewordene stille Moment vor der nächsten Schlechtwetterfront. Die erdigen Noten von Patchouli evozieren deutliche Schlamm- und Matschassoziationen. Essenziell für unseren Duftspaziergang sind definitiv die Gummistiefel. 😉

Zu meiner Überraschung hält sich die sonst so divenhafte Tuberose in Air Élemental fast vollständig zurück. Vermutlich sind ihr die äußeren Einflüsse, der ganze Matsch und das schlechte Wetter nicht ganz geheuer. Auch die Ambra vermag es kaum, dem Duft Wärme einzuhauchen. Doch ihre ledrigen Noten unterstreichen den rauen und robusten Charakter dieser Duftkomposition aus dem Hause Jardin de France.

Jardin de France – Air Élemental

Kraftvoll und imposant, aber dennoch ruhig und gelassen ist Air Élemental von Jardin de France. Eine spannende Mischung aus herben, krautigen und erdigen Noten mit allerlei Ecken und Kanten. Air Élemental ist keineswegs gefällig, sondern so charakterstark, dass er sicherlich keine Duftkomposition für jedermann ist. Sicher ist aber, dass diese Kreation einen krönenden Abschluss dieser den Elementen gewidmeten Kollektion Sources d’Originale bildet. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert