Maison Sybarite – Auf neuen Wegen …

… ist das Duftlabel Maison Sybarite unterwegs, die für ihre erste Kollektion mit den Düften Spicy Calabria, Bed of Roses, Opulent Wood und 720 eine innovative alkoholfreie Duftbasis gefunden haben und nebenbei auch großen Wert auf Nachhaltigkeit, gerechte Produktionsbedingungen und den Verzicht auf schädliche Inhaltsstoffe legen.

Paar mit Flakon von Maison Sybarite

Maison Sybarite – Namentliche Lasterhaftigkeit

Doch beginnen wir von Anfang an. Das noch junge Duftlabel Maison Sybarite bezieht sich namentlich auf die wohlhabende und antike Stadt Sybaris, die sich ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. im süditalienischen Kalabrien befand.

Die Sybariter waren dafür bekannt, ein durchaus verschwenderisches und überaus kostspieliges Leben zu führen. Dieser Lebensstil drückt sich bis heute in dem heutzutage etwas veralteten Begriff „Sybaritismus“ aus, der für nichts anderes als „Genusssucht“, „Schlemmerei“ und „Verweichlichung“ steht.

Zahlreiche Schwänke der damaligen Geschichtsschreiber zeugen von der Zügellosigkeit und dem Verweichlichtsein der vom vornehmen Luxusleben verwöhnten Sybariter. Der Protz und Prunk von Sybaris war allerdings nicht von langer Dauer: Bereits im 6. Jahrhundert wurde die Luxusstadt nach einem Krieg mit der benachbarten Stadt Kroton vollkommen zerstört.

Paar mit Flakon

Innovation und Nachhaltigkeit

Der Trend zu sauberer Kosmetik ist ungebrochen. Dies hat auch Maison Sybarite erkannt und sich der Entwicklung von besonders sauberen, schadstoff- und allergenarmen Duftkompositionen gewidmet. Als Basis dient bei Maison Sybarite nicht der in der Parfümerie allseits verwendete Ethylakohol, sondern eine Wasser-Pflanzen-Emulsion mit dem pflanzlichen Lösungsmittel Saponin, die sich mit der Haut auf einzigartige Art und Weise verbinden soll.

Das Dufthaus plädiert, „die sauberste verfügbare Technologie in der Parfümindustrie“ einzusetzen und legt großen Wert auf seine umweltfreundliche Methodik, jeglichen Verzicht auf Tierversuche in der gesamten Produktionskette und die Verwendung recycelbarer Umverpackungen aus Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Alle Duftkompositionen wurden und werden in Frankreich entwickelt und hergestellt und wurden von bekannten Meisterparfümeuren kreiert.

Spicy Calabria – Maison Sybarite

Maison Sybarite lancierte im Jahre 2019 in Zusammenarbeit mit der Parfümeurin Laure Santantoni die Parfumkreation Spicy Calabria, die mit den Ingredienzien Bergamotte, Ingwer, Limette, Wermut, Iris, Adlerholz (Oud), Schwarzer Pfeffer, Patchouli, Zedernholz und Labdanum (Zistrose) aufwartet.

Frau mit Flakon

Narkotischer Wermut vervollständigt den Energieschub des Ingwers. Diese vielschichtige Mischung ist überraschend frisch, aber sie verwandelt sich in einen süchtig machenden holzigen Duft. Er verschmilzt dabei Iris und schwarzen Pfeffer mit Oud in einer sehr subtilen und pudrigen Duftspur. Eine raffinierte Harmonie, die um Labdanum und Patschuli herumgelegt wird, verleiht dieser ungewöhnlichen Mischung aus Holz und Frische einen anmutigen Ton.

Oh, Du würziges Kalabrien!

Spicy Calabria wartet mit einer rein optisch an schaumlosen und verrührten Latte Macciato erinnernden Textur auf, die beim Aufsprühen weißlich-milchige Tröpfchen auf meiner Haut hinterlässt. Doch der Duft ist vom ersten Sprühen an überwältigend.

Tiefgreifend, intensiv und körperreich zeigt sich Spicy Calabria mit den überwältigenden Ledernoten der Zistrose, die mit Adlerholz und Patchouli kokettiert. Die Zitrusfrüchte sorgen in der Duftkomposition von Maison Sybarite für eine subtile und äußerst unterschwellige Leichtigkeit, während die Iris eine Portion Cremigkeit mit ins Duftspiel wirft. Spicy Calabria verfügt über einen unglaublich weichen, milchigen und harmonischen Duft, der kraftvoll und dezent zugleich ist.

Das Fehlen jeglichen Alkohols macht diese Kreation besonders und verleiht ihr eine ganz eigene und überaus stimmige Grundnote, die ich so in noch keinem Parfum wahrgenommen habe. Es scheint tatsächlich fast so, als würde meine Haut mit dem Duft eine einzigartige Verbindung eingehen, die mehr an eine parfümierte Lotion, denn an ein Eau de Parfum erinnert.

Maison Sybarite – Spicy Calabria

Spicy Calabria von Maison Sybarite ist ein warmer, weicher und milchig-cremiger Duft, der mit intensiven Nuancen aufwarten kann: Leder und Hölzer, gepaart mit Zitrusfrüchten und einer sanften Pfefferschärfe. Ein wunderschöner Einstieg in die Duftkompositionen des jungen Labels Maison Sybarite, der definitiv Lust auf mehr macht. 🙂

Bed of Roses – auf Rosen gebettet

Die zweite Kreation aus dem Hause Maison Sybarite ist Bed of Roses, das von Antoine Lie kreiert wurde. Aus der Duftfeder Lies stammen zahlreiche bekannte Parfumkompositionen, etwa von État Libre d’Orange, Loewe, Lubin, Acqua di Parma oder Puredistance. Bed of Roses wartet mit den Ingredienzien Safran, Kardamom, Mandarine, Bergamotte, Rose, Iris, Zedernholz, Patchouli und Tolubalsam auf. Ich gebe zu, dass mich Safran und Kardamom schon echt neugierig machen. Ich hoffe aus ausgeprägte Gewürznoten! 🙂

Die Legende erzählt, dass sich die Sybariten früher auf ein Bett aus Rosenblättern legten, aber nicht einschlafen konnten, weil eines der Blütenblätter umgeknickt war. Diese feminine Mischung ist eine sinnliche und funkelnde Kombination aus eleganter frischer Bergamotte mit einem zusätzlichen Hauch von Safran. Die pudrige Iris verbindet sich mit der vielseitigen Rose zu einem intensiv romantischen Akkord. Tolubalsam vervollständigt die raffinierte Harmonie und verleiht ihr Dimension, Pracht und Noblesse.

Maison Sybarite – Bed of Roses

Wie man sich bettet …

Mit zitrischen Milchnoten startet Bed of Roses in den Duftverlauf. Von einem Hauch Gewürzen geküsst (da hätte es für mein Empfinden ehrlicherweise ruhig eine Prise mehr sein können), tänzelt der Duft aus dem Hause Maison Sybarite den Rosen entgegen.

Eine sanfte und zart-leuchtende Rose, die mit cremiger Iris wunderschön in Einklang steht. Tolubalsam unterstreicht die feinen und elegant-floralen Milchnoten durch eine warme und vanillige Süße. Patchouli und Zedernholz spenden helle Holzakzente, die Bed of Roses eine wunderschöne Basis bieten.

Nach wie vor hell und äußerst harmonisch klingt der Duft von Maison Sybarite ganz langsam und allmählich aus.

Maison Sybarite – Bed of Roses

Die Emulsion aus Pflanzen und Wasser offenbart auch in Bed of Roses eine hervorragende Intensität, Ausdrucksstärke und Haltbarkeit. Wie auch schon Spicy Calabria trägt Bed of Roses von Anfang bis zum Ende wunderschön milchige Noten in sich, die ich der außergewöhnlichen Struktur der Duftkomposition zuschreibe. Ich bin in dieser Hinsicht gespannt, ob sich diese Grundnuance auch in den kommenden zwei Düften von Maison Sybarite findet. Bed of Roses überzeugt mich heute wie auch sein Rezensionskompagnon Spicy Calabria aufgrund seiner feinen und wunderschön ausbalancierten Noten. Unser zweiter Pröbling heute ist eine helle und strahlende Blütenmilch, die mir ausgesprochen gut gefällt. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert