Von Neroli, Zitronen und Mandarinen – Drei neue Acqua Originale von Creed

Die drei neuen Düfte Green Neroli, Citrus Bigarade und Zeste Mandarine aus der Acqua-Originale-Kollektion von Creed stehen heute auf dem Programm, auch wenn mir beim Blick aus dem Fenster aktuell eher nicht nach leichten und frühlingshaften Hesperidendüften ist. Akute Herbststimmung herrscht hier im Norden. Sturm, Wolken und Grau bestimmen das Wetter der letzten Tage. Hier und da kommt auch ein Tröpfchen Regen runter.

Das ideale Wetter für schwere, gewürzige und gourmandige Düfte, für orientalen mit intensiver Samtnote, für Düfte zum Hineinlegen, Wärmen und Genießen. Doch hat der Griff in die Pröbchenkiste anderes zutage gefördert und so katapultiere ich mich olfaktorisch in die wärmere Jahreszeit. Fast schon höre ich das Zwitschern der Vögel, die die frühlingshaft erwachenden Natur mit ihrem fröhlichen Gesang erhellen …

Creed – Acqua Originale

Uli hat bereits 2014 drei Acqua-Originale-Düfte rezensiert (nachzulesen hier), von denen einer zwischenzeitlich nicht mehr erhältlich ist. Die Kollektion besticht laut Pressetetxt durch Folgendes:

Diese Eau-de-Parfum-Linie begeistert durch ihre meisterliche Exzellenz und ihren majestätischen Stil. Mit ihrer prachtvollen Ästhetik lässt uns diese neue, von Meisterhand kreierte Kollektion aus dem Hause Creed in eine Welt voller Schönheit, Eleganz und Exklusivität eintauchen. Die luxuriös-schweren Glasflakons mit ihrer neuen, exquisit-stilvollen Silhouette nehmen den meisterlichen Stilcode von Creed perfekt auf und lassen diese wie kunstvolle Skulpturen wirken.

Creed Acqua Originale ist eine Assemblage von fünf einzigartig komponierten Eaux de Parfum, die eine Ode an die Lebensfreude, die Natur und deren majestätisch-kostbare Ingredienzen darstellen. Fünf Eaux de Parfum für Männer und Frauen, die wie royale Schmuckstücke anmuten.

Green Neroli – Creed

Green Neroli von Creed ist den Blüten gewidmet, die den mediterranen Sommer mit ihrem Duft so einzigartig und wundervoll machen. Mit den Ingredienzien Petitgrain, Pfefferminze, Mandarine, Neroli, Estragon, Orange, Kümmel, Rosmarin, Zitrone und Grüne Minze greift Creed ganz tief ins grün-kräuterige Hesperidentöpfchen.

Creed – Green Neroli

Green Neroli ist von den zahlreichen aromatischen Blüten inspiriert, die in der Sommerzeit im Mittelmeerraum prächtig blühen.

Ein hypnotisierender und äußerst frischer Duft, der häufig als das perfekte Gleichgewicht zwischen pikant und süß beschrieben wird. Eine intensive Pfefferminznote entfaltet sich im Vordergrund, während aromatischer Estragon in Verbindung mit honigsüßen Orangen für einen süßen und belebenden Duft sorgen. Spritzige Zitrone wird frischer Minze gegenübergestellt, für ein erfrischendes Erlebnis, das den ganzen Tag über anhält.

Frühling, ick hör Dir trapsen …

Mit wunderschönen Zitronen- und Minznoten startet Green Neroli in den Duftverlauf. Sanft, aber dennoch fruchtig und säuerlich-spritzig zeigt sich die gelbe Hesperide und umschmeichelt so auf äußerst harmonische Art und Weise die grünen und charakteristischen Nuancen erfrischender Minze.

Kräuter bringen weitere spannende Akzente hinzu. Estragon und Rosmarin sorgen für ein typisch mediterranes Flair, während Neroli und Petitgrain dem Duft aus dem Hause Creed würzig-krautige Orangenakzente verleihen. Weiche und cremige Blütennoten untermalen diesen zarten und frühlingshaften Duft und schaffen eine solide Basis, auf der Green Neroli ganz langsam und allmählich ausklingen kann.

Creed – Green Neroli

Wie erwartet ist Green Neroli aus dem Hause Creed ein grüner, minzfrischer und zitronig-spitziger Frühlings- und Sommerduft, der für Minzfans ein absolutes Must-Try sein sollte. Leicht, aber dennoch durchaus präsent ist Green Neroli ein hervorragender Begleiter für Büro und Alltag. 🙂

Citrus Bigarade – Acqua Originale

Und weiter geht es im Reigen der mediterranen Sommerdüfte: Citrus Bigarade von Creed versetzt uns mit den Ingredienzien Zitrone, Petitgrain, Mandarine, Weißer Pfeffer, Vetiver, Pfefferminze und Ingwer in akute Urlaubsstimmung.

Ein kühler und frischer Duft, der leicht, spritzig und lebendig ist. Die perfekte Wahl für ein Gefühl von Sommer und eine belebende Aufmunterung.

Creed – Citrus Bigarade

Citrus Bigarade ist ein perfekter, saisonübergreifender Duft und eine lebhafte Komposition, die an die warme Mittelmeersonne erinnert. Spritzige Zitronen und saftige Mandarinen werden mit weißen Pfefferextrakten kombiniert. In der Basisnote ist ein Hauch kühler Pfefferminze spürbar. Vetiver und Ingwer verschmelzen zu einer erfrischenden Fusion, die zart auf Haut verweilt.

Easy Peasy Lemon Squeezy

Wenn Dir das Leben eine Zitrone schenkt, mach Parfum daraus. So oder so ähnlich muss es sich bei der Entstehung von Citrus Bigarade wohl zugetragen haben, denn der Duft offenbart wunderschöne und Cologne-artige Zitronennoten, die von einer hellen Pfefferschärfe akzentuiert ist und von sanften und beinahe pudrig-cremigen Blütennoten untermalt wird.

Citrus Bigarade aus dem Hause Creed ist unglaublich hell und freundlich, ein sonniger Duft, der nach Frühling und Sommer schreit und dabei absolut erfrischend und unsüß ist – wie ein Glas selbstgemachte und eher herbe Zitronenlimo. Einfach köstlich!

Creed – Citrus Bigarade

Citrus Bigarade von Creed könnte für Freunde von Colognes und Zitronen genau das Richtige sein. Ein unprätentiöser und vermeintlich simpler Duft, der aber derart wunderschön, harmonisch und authentisch umgesetzt ist, dass er einfach nur verzaubert. Ein weiterer Allrounder für die warme Jahreszeit – ideal für Büro und Alltag! 🙂

Zeste Mandarine – Creed

Last but not least unser Mandarinenschalenduft Zeste Mandarine. Mit den Ingredienzien Petitgrain, Orange, Zitrone, Mandarine, Patchouli und Orangenblätter huldigt der Duft aus dem Hause Creed der orangefarbenen Zitrusfrucht.

Dieser Duft ist eine Hommage an die sizilianische Zitrusfrucht. Eine meisterhafte Komposition, geschaffen für ein außergewöhnliches Paar. Ein erfrischender Unisexduft für Verliebte, der an den Spätsommer in Sizilien erinnert, das Teilen von Früchten und Pflücken von Blumen – ein Spiel mit der Nostalgie, dass Sie in die glücklichste aller Zeiten zurückversetzt.

Creed – Zeste Mandarine – Acqua Originale

Der intensiv erfrischende Duft Zeste Mandarine ist voller lebhafter Zitrusfruchtakkorde. Prickelndes Zitronenaroma und Petitgrain werden mit zarten Patschuliblüten kombiniert, während ein Hauch von Orangenblüte eine spritzige und erfrischende Note hinterlässt.

Sizilianische Zitrusträume

Herb und spritzig mit wunderschön leichten und fruchtigen Hesperidennoten startet Zeste Mandarine in den Duftverlauf. Seh hell und strahlend, gleichzeitig aber auch absolut geerdet zeigt sich der Duft aus dem Hause Creed.

Eine krautige Würze untermalt den Zeste Mandarine, die von dunkleren und holzigen Patchoulinoten akzentuiert wird. Intensiv fruchtig und würzig klingt der Duft ganz langsam und gemächlich aus.

Creed – Zeste Mandarine – Acqua Originale

Zeste Mandarine ist sicherlich der intensivste Duft aus dieser Trilogie der Acqua Originale und auch der mit dem – für mich – spannendsten Duftverlauf. Die Kreation aus dem Hause Creed verströmt eine wunderschöne holzige Würze, die hervorragend zu den eher herben, aber dennoch fruchtigen Mandarinennoten passt. Trotz aller Präsenz ist Zeste Mandarine aber dennoch durchaus leicht und eignet sich daher absolut für Büro und Alltag. Auch in Herbst und Winter kann ich mir diese Duftkomposition wunderbar vorstellen, ebenso wie in der wärmeren Jahreszeit. Ein Allrounder durch und durch und mein persönlicher Favorit dieser drei Düfte aus der Acqua-Originale-Kollektion.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert