Ristretto Intense Café und Dream Oud – Montale verwöhnt uns!

Ristretto Intense Café und Oud Dream von Montale habe ich heute für Euch auf dem Programm. Ich muss gestehen, dass mich der Kaffeeduft ein bisschen neugieriger macht als das Oudparfum.

Ristretto Intense Café – der Gourmet-Shot

Montale – Ristretto Intense Café

2013 beschrieb Uli bereits den Vorgängerduft Intense Café in ihrem Artikel und war merklich angetan vom Gourmet-inspirierten Parfum. Wenn ich einmal zitieren darf:

Ich rieche – Kaffeelikör. Kaffeepralinen, karamellisierte. Werthers Echte mit Kaffeegeschmack (zugegeben, müssten erst noch erfunden werden). Als dann die Vanille sich dazugesellt, wird das Szenario noch schöner – pudrige Samtigkeit kommt hinzu und cremig-milchige Würze, von dem braven Hintergrundchor Moschus und Ambra harmonisch untermalt und abgerundet.

So habe ich ihn auch in Erinnerung, als würde man eine Konditorei mit angeschlossenem Café betreten: Es duftet nach frisch geröstetem, gemahlenem Kaffee und hinter der Theke werden Kuchen, Kekse und Pralinen angeboten.

Wie duftet Montales Ristretto Intense Café?

Wenn man sich die Noten von Ristretto Intense Café ansieht, schnellt der Blutzuckerspiegel ebenfalls durch die Decke: Kaffee, Rose, Weißer Moschus, Vanille, Milch, Zucker. Übrigens ist ein Ristretto mit einem Espresso vergleichbar, bei dem die gleiche Menge Kaffeepulver genommen wird. Es läuft aber nur die halbe Menge Wasser durch und das Pulver ist feiner gemahlen. Dadurch erhält man einen hoch konzentrierten Kaffee-Kurzen.

Als Kaffeejunkie stelle ich mich also auf einen heftig intensiven Shot ein, in dem nicht nur der Löffel stehen bleibt, sondern bei dem auch das Herz einen Hüpfer macht. Frisch auf dem Streifen begegnet mir die unverkennbare intensive Kaffeenote, die mich auch schon bei Intense Café begeistert hat. Der Unterschied scheint so zumindest nicht groß zu sein, deswegen rauf auf die Haut. Ich war gespannt, wie sich die Rose machen würde. Von ihr nimmt man eher die honigartigen Nuancen als die floralen wahr. Insofern fügt sie sich ganz geschmeidig ein, ohne als Einzelakteur auf sich aufmerksam machen zu müssen. Es folgen die bekannten Gourmetnoten von Vanille und süßer Milch. Achtung bei Kleidung etc. Der Duft ist hochkonzentriert, es bleibt ein Ölfilm auf der Haut zurück, den man vielleicht nicht an jedem Kleidungsstück oder im Haar haben möchte.

Pixabay
Bild von Reinhard Thrainer auf Pixabay

Wer Kaffeeliebhaber ist und möglicherweise schon für Intense Café geschwärmt hat, darf sich über eine noch intensivere und meines Erachtens auch komplexere Variante freuen. Der perfekte Duft für Cafégänger, Naschkatzen und hellwache Genießer.

Oud Dream – ein Träumer-Trio

Und jetzt zu etwas völlig anderem, wie es bei Monty Python immer schön hieß. Oud Dream von Montale schlägt eine ganz andere Richtung ein. Oud ist bekanntlich eine der Kernkompetenzen von Montale und in unzähligen, mittlerweile kaum noch zu überschauenden Varianten erhältlich. Die neueste ist Oud Dream. Die Anzahl der Duftnoten ist mit dreien recht übersichtlich: Adlerholz (Oud), Rose und Patchouli mischen mit, im Text wird noch von Moschusnoten und einer Leder-Sillage gesprochen. Nun denn, los geht’s!

Montale – Oud Dream

Oud Dream ist keiner der berühmt-berüchtigten Oudkracher des Hauses. Das Adlerholz tritt hier wie ein Gentleman auf, verströmt „nur“ seine holzig-balsamischen Noten. Dies lässt den anderen Protagonisten Raum. Rose und Patschuli hingegen würde ich hier als Einheit sehen. Zu sehr sind die grünen, krautigen, tee- und honigartigen Noten miteinander verflochten. Patschuli hält seine modrig-erdigen Töne zurück und die Rose ordnet sich ebenfalls unter. Einen Hauch Moschus würde ich auch noch unterschreiben, ganz klar und deutlich ist der Lederausklang, dessen Ursprung ich im Adlerholz vermute.

Oud Dream ist ein Traum von einem Oudduft. Montale ist es bei ihm gelungen, drei besonders charakterstarke Komponenten miteinander zu verbinden und eine Harmonie aus ihnen zu schaffen. Wer also von Oud in all seinen Spielarten nicht genug bekommen kann, ist hier richtig aufgehoben. Rosen- und Patschulifans können hier neue Zusammenstellungen ihrer Lieblingsnote entdecken.

Ist da einer für Euch dabei? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Liebe Grüße von
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert