Frédéric Malle präsentiert: Bigarade Concentrée und Dans Tes Bras

An Tag 2 der Duftrezensionen zum Thema Frédéric Malle und seinen Editions de Parfum widmen wir uns Jean-Claude Ellenas Bigarade Concentrée und Maurice Roucels Dans Tes Bras. Jean-Claude Ellena hat für Frédéric Malle bereits mehrere Duftkreationen entwickelt, nämlich L’Eau d’Hiver, Angeliques sous la Pluie und Cologne Bigarade. Darüber hinaus gehen beispielsweise Acqua di Parmas Colonia Assoluta, Amouages Dia Woman, The Different Companys leckeres Zitrusfrüchtchen Bergamote sowie Osmanthus auf das Duftkonto des ehemaligen Chefparfumeurs von Hèrmes. Auch Maurice Roucel war in seiner Karriere als Parfumeur nicht untätig. Neben Malles Moschuskracher Musc Ravageur ist er zum Beispiel für Amouages Reflection Woman, Initios Addictive Vibration und Linaris Acqua Santa verantwortlich, um hier nur einige wenige seiner Kreationen zu nennen.

Bigarade Concentrée

Jean-Claude Ellenas konzentrierte Bitterorange

Doch beginnen wir heute mit Jean-Claude Ellena. Als Spross einer Parfümeursfamilie und dazu noch in Grasse geboren, blieb ihm meines Erachtens eigentlich nichts anderes übrig, als auch in die Duftwelt einzusteigen. 😉 Seine Parfums sind klar, modern und fokussiert. Kein unnötiger Klimbim, kein verschwenderisches Geplänkel. Er konzentriert sich auf das Wesentliche, entnimmt seine Kreationen seinen olfaktorischen Erinnerungen. Ein leiser Künstler außerordentlicher Duftwerke. Als wäre das nicht genug, ist er nebenbei auch unter die Autoren gegangen, schrieb über Parfums und seine Arbeit als Parfümeur zwei Bücher.

Frédéric Malle Jean-Claude Ellena Bigarade Concentrée Maurice Roucel Dans tes bras

Auch Bigarade Concentrée zeigt sich nicht nur namentlich, sondern auch bezüglich der Duftnoten konzentriert: Bitterorange, Rose, Koriander, Gras und Zedernholz. Einige Leser werden sich sicher erinnern, dass Uli Bigarade Concentrée bereits in ihrer Frühlingsduftübersicht 2011 kurz unter die Lupe genommen hat.

Geprägt von derselben Leichtigkeit wie Cologne Bigarade, das dieselbe Zusammensetzung hat. Dieser Duft baut auf einer neuartigen Bitterorange-Essenz auf, die mittels Molekulardestillation gewonnen wird. Jean-Claude Ellena gesellt zur äußerst bitteren Frische dieser Zitrusfrucht eine Herznote aus Koriander und Rose sowie eine zart holzige Basis. Bigarade Concentrée ist ein stilvolles Eau mit reiner, natürlicher und prickelnder Sillage.

Bigarade Concentrée – her mit dem Früchtchen!

Und so beginnt Bigarade Concentrée mit erfrischend-herben Zitrusnoten, durchzogen von einer dezenten Bitterkeit und zarten Mandarinennuancen. Deutliche Hesperidenschalenakzente bestimmen Bigarade Concentrée. Helle Rosennoten, sehr transparent, sehr mild, gesellen sich hinzu und besänftigen das Bitterorangenkonzentrat. Koriander und Gras spenden im Hintergrund grüne Anklänge, frisch und leuchtend, die die Hesperidennoten ganz wunderschön untermalen. Zedernholz sorgt für eine ultrahelle und sehr trockene Holzigkeit, die den Ausklang des nach wie vor zitrisch geprägten Duftes akzentuiert.

 

Frédéric Malle Jean-Claude Ellena Bigarade Concentrée

Jean-Claude Ellena bleibt seiner Devise „Weniger ist mehr“ treu. Bigarade Concentrée ist genau das, was man erwartet: Ein sehr erfrischender und herber Hesperidenduft, gleichzeitig klassisch wie modern, sehr transparent und doch präsent, von leuchtender Klarheit und Harmonie. Bigarade Concentrée besticht durch wunderschöne und authentische Zitrusfruchtnoten, ohne künstliche Anklänge oder schrille Ausbrüche. Dieses Konzentrat der Bitterorange ist der ideale Begleiter an heißen Sommertagen und ist auch sonst absolut büro- und alltagstauglich. Wer eine frische Brise auf der Haut liebt, sollte Bigarade Concentrée unbedingt testen. 🙂

In den Armen von Maurice Roucel

Unser zweiter Parfümeur heute ist Maurice Roucel. Für mich ist er auf diesem Foto der Inbegriff des aus einem Uderzo-Comic entsprungenen knautschgesichtigen Galliers, ein duftschaffender Obelix, so putzig und sympathisch, dass man ihn am liebsten knuddeln möchte. Doch darf man den verträumt dreinblickenden Franzosen nicht unterschätzen: Seine Karriere begann vor über 40 Jahren, in denen er unglaublich viele tolle Duftkreationen erschuf. Auch er konzentriert sich gerne auf das Wesentliche und ist der Spezialist für alles Sinnliche.

Frédéric Malle Jean-Claude Ellena Bigarade Concentrée Maurice Roucel Dans tes bras

Der sinnliche Maurice kombiniert für Dans Tes Bras, was zu Deutsch „In Deinen Armen“ bedeutet, die Ingredienzien Bergamotte, Gewürznelke, Jasmin, Veilchen, Cashmeran, Patchouli, Sandelholz, Weihrauch, Heliotrop und Weißen Moschus.

Dans tes bras, ein abstraktes Parfüm, das mehr Materie als Farbe ist. Geformt wurde es aus einem Block Cashmeran, Sandelholz und Moschus, verstärkt wird es mit einer Fülle Salicylaten und Weihrauch, die ihm mystische Schwingungen verleihen. Heliotropin verleiht dieser fast brutalen Materialanhäufung Wärme und Weichheit, während ein Veilchen-Akkord einen Hauch Farbe bringt. Intim und tiefgehend, ein süchtig machender Duft, der Sinnlichkeit par excellence atmet.

Frédéric Malle Jean-Claude Ellena Bigarade Concentrée Maurice Roucel Dans tes bras

Unter die Haut

Dans Tes Bras startet zitrisch-gewürzig mit herb-frischer Bergamotte und der dunklen Schärfe der Gewürznelke. Sogleich gesellen sich sanftere Duftnoten mit leichten Knetnuancen hinzu und mildern die säuerliche Spritzigkeit des Auftakts ein wenig ab, ohne die saure Note ganz verschwinden zu lassen. Patchouli, Sandelholz, Cashmeran und Weihrauch liefern eine holzig-harzige, von balsamischer Samtigkeit durchzogene Wärme, dunkel und sehr präsent, untermalt von der trockenen Pudrigkeit von Weißem Moschus.

Ganz langsam schieben sich florale Noten ins Duftgeschehen. Veilchen und Jasmin geben sich ein blühendes Stelldichein und sorgen für zart-fruchtige Honignoten. Dans Tes Bras wird nach und nach immer skinniger, verschmilzt auf sinnliche Art und Weise mit der Haut und erzeugt so einen unglaublich wunderschönen und intimen Hautduft.

Frédéric Malle Maurice Roucel Dans tes bras

Maurice Roucel kreierte mit Dans Tes Bras einen würzig-warmen und sehr sinnlichen Hautduft, der gleichermaßen Transparenz wie Präsenz zeigt. Trotz seiner Wärme und Sinnlichkeit würde ich den Duft als Ganzjahresduft einstufen, der auch gut von Herren getragen werden kann. Kein Ladies-only-Parfum also! 🙂 Wer auf der Suche nach einer trocken-skinnigen Kreation ist, die niemals aufdringlich ist, sondern den eigenen Hautduft wunderschön und harmonisch untermalt, der sollte sich in die Arme von Dans Tes Bras fallen lassen und nur noch genießen.

Damit verabschiede ich mich für diese Woche. Habt eine gute Zeit, liebe Leser! Nächste Woche geht es weiter mit Frédéric Malle und seinen Editions de Parfum.

Liebe Grüße,
Steffi

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert