Imaginary Authors die Dritte …

… und vorerst der letzte Teil: Yesterday Haze, Memoirs of a Trespasser und Cape Heartache fehlen uns noch von der amerikanischen Marke, deren Mastermind Josh Meyer ihr den Namen nicht umsonst gab. Alle Imaginary Authors-Texte, alle Bezüge zu Büchern, alle Zitate stammen von fiktiven Autoren, wie der Name schon sagt. Von Menschen, die so oder so ähnlich existieren könnten, die aber der Phantasie Meyers entsprungen sind.

Von Liebe, Lust und Leidenschaft – Yesterday Haze

„Yesterday Haze, the subtly sinister follow-up to Lenora Blumberg’s acclaimed debut “Violet Disguise,” tells the story of a farmer’s wife who, after maintaining a decades-long affair with a crop duster pilot, decides to come clean to her husband (who also happens to be her lover’s employer). “The memory of him is a rifle in my mouth,” Blumberg wrote, “and the scent of fig its trigger.” Set in California’s tranquil and dusty San Joaquin Valley, the elaborate tale unfolds like a dream, delicately shifting perceptions like the colors of a dimming dusk.“

Sollte wer ein Fan von Violet Disguise sein – dieser Tage postete Josh Meyer, dass der Duft demnächst ausläuft. Nur, falls jemand von Euch gerne bunkern möchte 😉

Yesterday Haze also beschäftigt sich mit einer Affäre, mit amourösen Verstrickungen, die über Jahre hinweg gehegt und gepflegt wurden. Und mit Feigen, die wohl an eben jene jetzt scheinbar vergangene Affäre erinnern.

“Just as sunsets are more beautiful on hazy days so, too, are the memories of yesterday.”-Lenora Blumberg

Es geht also einmal mehr um Möglichkeiten und Wirklichkeiten, um Wehmut und Sehnsucht, um Locken und Verlocktwerden:

WHEN TO WEAR: The seductive, dreamlike quality of this scent works like a magnet. Use it liberally during the day and, as it lingers into night, watch as those around you are lured into your sphere.“

Normalerweise bin ich bei Feige mittlerweile sehr zögerlich – es gibt einfach schon sehr viele Feigen, vielleicht auch zu viele Feigen. Die Ingredienz selbst ist ja schon ein alter Hut, nachdem Olivia Giacobetti für L’Artisan Parfumeur und Diptyque mit Premier Figuier und Philosykos die ersten Feigendüfte kurz nacheinander Mitte der Neunziger schuf. Irgendwann war sie dann fast schon inflationär vertreten, die Feige, sowohl in der Nische als auch im Mainstream. Dennoch bin ich ein Feigenfan, ich liebe diese Ingredienz, habe aber schon ein ganzes Arsenal an Feigendüften zu Hause, die nicht unbedingt erweitert werden müssen. Es sei denn … mir läuft eine besonders tolle über den Weg.

Meyer hat für Yesterday Haze Feige mit Tonkabohne, Iris, „Baumrinde“ und Nussnoten gepaart, was eine wirklich gelungene Kombination ergibt: Noten von reifer, saftiger Feige treffen hier auf Vanillemilch, würzige (Tonka, ganz klar). Iris stiftet Pudrigkeit und wo hier normalerweise sehr gerne ein Hauch Kokos, vielleicht auch mehr als ein Hauch mitspielt, setzt Meyer mit nussigen Anklängen einen schönen Gegenpol, der zumindest auf meiner Haut leise Röstaromen schafft und ansonsten die würzige Süße der Tonkabohne gelungen unterstreicht. Getragen wird das ganze von Holz, so simpel, so genial.

Yesterday Haze erfindet das Rad nicht neu, ist aber dennoch ein spannender Vertreter seiner Gattung. Ich sehe den Duft an Männlein wie Weiblein. Wer in Feigendüften auf Kokos verzichten kann, aber dennoch eine ausgewogene warm-würzig-süße Ausstrahlung mag und kein Grün braucht (weder hinsichtlich der Frucht noch als Rahmen) – für den ist Yesterday Haze ganz bestimmt etwas. Falls Ihr an dieser Stelle noch Namen braucht – Philosykos-Freunden gefällt er mit Sicherheit auch.

Erinnerungen eines Abenteurers – Memoirs of a Trespasser

„The early exploration writing of Philip Sava bent the limits of post-modern fiction, revealing fantastical worlds that fooled many into believing they were, in fact, real. Sava’s kaleidoscopic collections, of which Memoirs of a Trespasser is the undeniable centerpiece, drew upon true experiences from his exotic travels but were infused with a hallucinatory inventiveness that set his work apart from others in the genre.

Though Sava had associates all over the world, he spent most of his time living in solitude on a ranch in southern Madagascar. When interrogated by the press on his cloistered lifestyle he notoriously answered, “Who needs love when you have cognac?”“

“Who needs love when there is still cognac in the glass?” -Philip Sava

Sehr gut, nur ein Detail – können wir Cognac mit Whisky tauschen oder mit Gin? Dann bin ich sofort dabei, so lange die Katze(n) noch mit ins Bild passen. Madagaskar hat allerdings noch ein paar andere nette Tierchen zu bieten, so zum Beispiel dieses Exemplar hier, das ganz vorzüglich in Szene gesetzt wurde und das ich Euch deshalb nicht vorenthalten kann 😉

WHEN TO WEAR: A true adventure scent, wear Memoirs of a Trespasser when travelling, and again when you’re back home to conjure comforting memories.“

Abenteuer, Abenteuer! Mich erinnert es natürlich ein Mal mehr an Conrads Heart of Darkness, solltet Ihr den Roman gelesen haben, jenes Vorzeigeexemplar der Gattung der Abenteuerromane, obschon die Handlung hier eine andere zu sein scheint. Meyers Protagonist hat sich zurückgezogen, irgendwohin, und scheint seinen Frieden gefunden zu haben mit sich, der Welt und … dem Cognac. Finden wir diese Note auch im Duft? Zumindest ist sie nicht gelistet, Meyer nennt Vanille, Guajakholz, Myrrhe, Benzoe- und andere Harze, Ambrettesamen und Eiche.

Memoirs of a Trespasser ist in jedem Fall einer meiner Lieblinge von Imaginary Authors. Stellt Euch vor … hier treffen Gourmandnoten (La Dolce Vita – Das Süße Leben) auf opulente, rauchige, animalisch-orientalisch anmutende Harze (Feuer, die Leidenschaft des Abenteurers) und Hölzer (Baum, der Baum des Lebens? Wie ein Baum in der Brandung … nein, das war der Fels, vergesst es ;)). Vanille, pudrig, cremig, puddinggleich, von Myrrhe gewürzt. Harze, die kokeln und rauchen, zum Teil „matt-dumpf“ die Pudrigkeit der Vanille unterstreichen, bisweilen ledrig wirken und häufig auch ordentlich animalisch. Das ist ein Brett, ein olfaktorisches, das von moschusähnlichen Ambrettesamen hin und wieder weichgezeichnet wird. Skinnig und hautnah ist es allemal und durchgehend, was die erotische Ausstrahlung des Duftes verstärkt.

Memoirs of a Trespasser ist ein moderner Orientale, ein Harzduft mit ausdrucksstarken animalischen Anklängen. Er enthält kein Oud, wirkt aber im Verlauf so, als ob … Mich erinnert er von der Handschrift her an die Düfte von MariaLux (der Marke der damaligen (und vielleicht noch heutigen?) Muse von Alessandro Gualtier, dem Schöpfer von Nasomatto und Orto Parisi) sowie an Le Labos Oud 27, Nishanes Afrika Olifant – so kennt Ihr schon einmal die Richtung. Überflüssig zu erwähnen – einmal mehr „unisex“, sprich: für beide Geschlechter gleichermaßen geeignet.

Von einem, der auszog – Cape Heartache

„Cape Heartache is the lone American contribution to Philip Sava’s wildly popular series of exploration novels. It is based loosely on an expedition he made to the Pacific Northwest as a teenager in 1881 and is generally regarded as the most candid of his works. Revolving around a homestead he built in a coastal grove of old growth trees, the novel documents his romance with a young woman who was a descendent of the Nehalem Indian Tribe. It’s themes of leaving the familiar and finding comfort and solace in a new place still resonate today.“

Ein Jugendlicher, der auszog … Der Text liest sich wie ein Mischung aus Into the Wild und Pocahontas, wo wir oder zumindest ich jetzt bei einem weiteren Film wären – bei Terrence Malicks The New World:


Gebrochene Herzen gibt es wohl auch:

“If you are looking for the pieces of a broken heart, you might try rifling through the twigs and needles on the forest floor.” – Philip Sava

Und dann die obligatorischen, poetischen Trageempfehlungen zum Duft:

WHEN TO WEAR: For any new adventure including, but not limited to, beach bonfires, first dates, party crashing, or simply barhopping alone on a rainy night. Like a scarf, wear Cape Heartache in the fall and winter and observe how people gravitate to your warmth.“

Meyer hat folgende, in der Kombination erst recht mein Interesse weckende Ingredienzen: Kiefer, Tanne, Harze, Vanilleblätter (?), Erdbeere, Hölzer, Ozonische Noten.

Erdbeeren finde ich dann doch nicht, weder auf meiner Haut noch auf dem Teststreifen, wobei ich dort mit viel Phantasie eher Spuren zu entdecken vermag. Auf meiner Haut dahingegen habe ich Wald, viel Wald, einen europäischen Mischwald mit Bäumen (im Gegensatz zu … Palmen? ;)) mit Moosen, Flechten und Pilzen, lichtdurchwirkt von den Strahlen der Sonne, die sich hier und da ihren Weg durch das dichte Geäst bahnt.

Cape Heartache ist ein mächtiger Duft, eine duftende Waldimpression, wie sie im Buche steht. Sicherlich tragbar für jeden, allerdings wird er vielen Frauen, die klassische Düfte bevorzugen, zuviel sein. Er hat leise, süße Noten, irgendwo in der Sonnenwärme des Laubs oder des Mooses, ansonsten ist er aber tannennadelig und laubig, moosig mit einem Hauch Leder und einem Quentchen Pilz … und jetzt habe ich sie auch gefunden, die Walderdbeere auf meiner Haut. Ich mag ihn sehr – das liegt aber an meiner Leidenschaft für Holz, für Holzdüfte und Wald 😉

Und, seid Ihr neugierig geworden? Kennt Ihr Imaginary Authors schon? Welche Düfte gefallen Euch besonders oder interessieren Euch?

Viele liebe Grüße

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert