Shay & Blues Light Florals – Frühlingshaft und luftig …

… geht es gerade hier wahrlich nicht zu: Literweise Tee ist angesagt, Katzenkuscheln auf der Couch und Decken jeglicher Art. Nichtsdestoweniger oder vielleicht auch gerade deswegen klemme ich mir heute die Light Florals von Shay & Blue unter die Nase, die als „spring-like and airy“ beschrieben sind: „Light floral scents kiss you with a soft breeze of scent“ – drei Küsschen stehen zur Verfügung, Blueberry Musk, Almond Cucumber und English Cherry Blossom. Dom de Vetta, der Gründer von Shay & Blue, erzählt uns wie immer ein wenig zu dieser Unterkategorie:

Was kann man erwarten von Light Florals? De Vetta fasst es prägnant zusammen – Frühlingsblumen, Frische, Leichtigkeit, Fragilität, oftmals Wässrigkeit … da ich mir die letzten Tage den Allerwertesten abgefroren habe, lockt mich das gerade schon wieder .. wie viele Tage haben wir noch, bis es Frühling ist? …

Blueberry Musk macht heute den Anfang:

blueberry_musk_100ml_1100„Blueberry Musk, the secret of sensual musk tousled with blueberry. With orange blossom, magnolia and cashmere woods to enchant and entice. Refreshing yet rich layers of fruit, musk and woods.“

Alleine der Name erinnert mich selbstverständlich an die Moschusfrüchtchen, jene obstigen Gesellen, die von vielen sehr geliebt werden – L’Artisan Parfumeurs Mûre et Musc ist sicherlich einer der ältesten und bekanntesten Vertreter derselben in der Nische, Piguets Jeunesse ein meiner Meinung nach ganz besonders schöner Duft dieser Richtung.

blueberry_hero_1500x1500

Blueberry Musk verspricht – zu wenig, denn er ist wesentlich komplexer als eine reine Kuschelvitaminbombe und gefällt mir richtig gut: Süße und wässrige Anklänge dominieren ihn im Auftakt – und bleiben weiterhin erhalten. Sie stammen von den wundervollen Magnolienblüten, die ich umgehend vor meinem inneren Auge habe, opulent blühend und zart duftend, sowie von einer klitzekleinen Prise Nektarsüße der obligatorischen, hier entzückend sich einbringenden Orangenblüten. Nicht zu viel, nicht zu wenig, die Dosis passt – und lässt, ja, wirklich, Heidelbeeren entdecken. Kennt Ihr deren mehlige Süße, die man schmeckt, wenn man vollreife Exemplare auf der Zunge zerdrückt, vielleicht mit ein wenig Puderzucker bestäubte? Et voilà, jene welche finden sich hier und sind überaus köstlich. Das Moschusbettchen ist gelungen und, obgleich wirklich häufig in Verbindung mit Früchten anzutreffen, in der Tat auch die beste Lösung, möchte man schöne Fruchtnoten und sachte Blüten in den Vordergrund stellen, ohne sie zu erdrücken. Das ist mit Blueberry Musk gelungen – und ich bin mir sicher, dass er ganz vielen von Euch gefallen wird: Er ist ein wirklich unkomplizierter femininer Duft, der zwar in den Frühling passt, aber ganzjährig zu jeder Gelegenheit tragbar ist – und dem es dennoch nicht an Charakter mangelt.

blueberries-1576405_1920

girls-602168_1280

blueberries-864628_1920

Duft Nummer Zwei ist – die Kirschblüte:

100ml_englishcherryblossom_open_1100English Cherry Blossom evokes romantic clouds of delicate blossoms with black cherry and bergamot. The luscious scents of fig and cassis add a warm luxuriousness underscored with cherry wood for a tone of romantic refinement.“

Kirschblüten gibt es in England Ende März laut De Vetta, kombiniert hat man sie hier unkonventionell mit Bergamotte und Feige, die jetzt nicht unbedingt typisch sind für die dortige Flora, zumindest meinem Wissen nach 😉

english_cherry_blossom_hero_1100x1100

Trotzdem – alles richtig gemacht, Chapeau! So langsam ziehe ich vor Herrn De Vetta und seiner Parfumeurin den Hut: Alle bisher getesteten Düfte sind gefällig und äußerst tragbar, aber dennoch nicht gewöhnlich oder medioker. Diese Kirschblüte hier zeigt deutliche Noten von fruchtiger Kirsche, die an einen leichten Likör erinnern, und im Anhang keksige Facetten hervorzaubern. Madeleines, von einem Likörchen veredelt? Ein Quentchen Feigenmarmelade, süß-fruchtig und satt-sonnig, fein-schillernde Akzente säuerlich-erfrischender Johannisbeeren und weiße Kirschblüten, lediglich andeutungsweise die Äste erahnen lassend, an denen sie hängen.

japanese-cherry-trees-324175_1280

lovely-woman-1435544_1920

Ein fruchtig-floraler Gute-Laune-Duft, der mir umgehend ein Lächeln ins Gesicht zaubert – und wirklich perfekt zum Frühling passt, auf den wir leider noch ein wenig warten müssen …

Schneller erwartet Euch der Rest der Shay & Blue-Kollektion, die ich Euch diese Woche noch vollständig vorstellen werde 🙂

Viele herzliche Grüße,

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert