Shay & Blues Zitrusfrüchtchen …

… stehen heute auf dem Programm: Blood Oranges und Sicilian Limes künden von … mediterranen Gefilden, in denen wir (oder zumindest ich) uns nicht befinden, von frühlingshaft milden oder sommerlich warmen Temperaturen, die wir momentan so gar nicht haben … seufz. Nichtsdestoweniger – ich bin sehr gespannt, hat mir die Kollektion doch bisher außerordentlich gut gefallen. Dom de Vetta, den Gründer, lasse ich erneut zu Wort kommen, erzählt er doch zu jeder Duftkategorie von Shay & Blue etwas – so auch zu seinen Zitrusdüften:

Sicilian Limes macht den Anfang:

sicilian_limes_box_1100„RUTHLESSLY RISKY * SICILIAN LIMES * SEA SALT * ROSEMARY * MOSS * CEDAR WOOD

Sicily is home to the finest limes in the world. This Casanova of a fragrance is sharply tangy, a fizz of acidic citrus on the tongue with a shot of salt and danger. Sharply turned out. Ready for action.“

Sicilian Limes überrascht – und das schon mit seiner Ankündigung: Wer hier ein klassisches, traditionelles Cologne erwartet, geht fehl. De Vetta spricht davon, dass man eine Modernisierung des klassischen Cologne(-Themas) im Kopf hatte bei der Kreation der beiden Zitrusdüfte – das ist wunderbar gelungen mit Sicilian Limes! Ich finde ihn wunderbar – und ich bin mir sicher, dass er ein Plätzchen findet in meiner Kollektion für nächsten Sommer, und zwar direkt neben meinem Liebling Sel de Vétiver von The Different Company.

sicilian_limes_hero_1100x1100

Als Gentleman-Cologne des 21. Jahrhunderts bezeichnet de Vetta Sicilian Limes, der, wie er auch konstatiert, dennoch für beide Geschlechter gleichermaßen tragbar ist – dem kann ich mich nur anschließen.

Säuerlich-spritzige, saftige Zitrone, erfrischend und dynamisch, in Salz getunkt, was selbstredend an Meer erinnert, die nahe See. Rosmarin, krautig-würzig und dunkelgrün schillernd, rahmt die von hell- bis knallgelb changierenden Zitronen ein, die sich auf einem weichen, trockenen Moosbett räkelt, das von seifig-sauberem Zedernholz getragen wird.

Ich bin ganz begeistert, denn ich liebe Salznoten in Düften, vor allem in Verbindung mit Zitrusfrüchten, weil sie immer maritim wirken, die Erinnerung an Strand und Meer heraufbeschwören – und zwar dezidiert kein Langnesestrand mit verbrannt-krebsroten Engländern, an dem man Liegestuhl an Liegestuhl parkt, sondern … Strand in Skandinavien, vielleicht auch an Ost- oder Nordsee, Schäfchenwolken am Himmel, bewachsene Dünen und Alleinsein, kilometerlange Wattspaziergänge, vielleicht mit dem Hund … Das entspricht sehr viel eher meiner Lieblingsvorstellung von Strand und ich hege eine große Leidenschaft für Düfte, die mich daran erinnern. Sicilian Limes ist einer davon und wird ganz bestimmt einziehen bei mir, sobald es wieder wärmer wird.

vik-i-myrdal-1350910_1920

north-sea-930240_960_720

beach-1721031_960_720

dune-842453_960_720

sea-899660_960_720

Blood Oranges, das zweite Hesperidenfrüchtchen von Shay & Blue:

blood_oranges_100ml_open_box_1100_1„EXCESSIVELY JUICY * BLOOD ORANGES * LEATHER * AMBER * CHARRED WOODS

Blood orange is a cross-breed of exotic pomelo and virginal clementine. Humble citrus in perfumery can disappoint and disappear, but the muscular blood orange, thirsting for air-space, grabs your attention. Demanding. All-consuming. Watch for excess juice.“

blood_oranges_hero_1100x1100

De Vetta verspricht einen ambivalenten Duft – und hängt die Erwartungen bei mir sehr hoch: Blutorangen, überhaupt Orangen … da muss man sich mit Düften wie dem grandiosen Orange Sanguine von Atelier Cologne messen, beispielsweise.

Vor diesem Schönling, der mit seinem unglaublich authentischen, saftig-spritzigen Charakter begeistert, muss sich Blood Oranges nicht verstecken, ganz im Gegenteil – er ist mindestens genauso schön! Viel gibt es nicht dazu zu sagen – eine hinreißende Blutorange, zitrisch-prickelnd, saftig, herb-aromatisch und wunderbar, tritt auf sandfarbenes Wildleder, samtig-weich und sinnlich. Der zieht ein, in jedem Fall – und bekommt einen Ehrenplatz neben Pomélo Paradis.

blood-orange-953988_960_720

portrait-1320810_960_720

grapefruit-1485883_960_720

summerfield-336672_960_720

Morgen geht es weiter mit Shay & Blue – einen schönen Freitag Euch und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert