Abseits der Pitti Fragranze …

… war ich natürlich auch ein bisschen in Florenz unterwegs, vornehmlich am ersten und letzten Tag meines Aufenthalts, an denen die Messe geschlossen war, sowie am Abend. Die Bilder meines Hotels sowie der Farmacia Santa Maria Novella habe ich Euch schon in den vergangenen Artikeln präsentiert. Trotzdem sind noch etliche Schnappschüsse da, schöne und skurrile, die ich Euch nicht vorenthalten möchte – viel Freude!

20160908_113808
Piazza di Santa Trinita mit der Säule der Justizia
20160908_114551
Nicht täuschen lassen – es waren nur klitzekleine Wölkchen, die alsbald die Sonne wieder zum Vorschein kommen ließen 😉
20160912_130003
Blick auf den Arno

20160912_130016

20160912_124811
Der Markt neben meinem Hotel, dem schönen Kleinod Porcellino Gallery – der Loggia del Mercato Nuovo. Hier werden keine Lebensmittel verkauft sondern das, wofür Florenz bekannt ist – Lederwaren, darüber hinaus Schals etc.
20160912_023657
Er musste einfach nochmal mit auf’s Bild: Der „Schweinchen“-Brunnen (La Fontana del Porcellino), für den der Mercato Nuovo berühmt ist. Die Schnauze streicheln bringt wohl Glück, deshalb ist sie mittlerweile ob der vielen Berührungen ganz gülden.
20160912_124755
Gleich um die Ecke des Mercato Nuovo, mitten im Herzen von Florenz: Straßenmaler, die mich wirklich beeindruckt haben. Schaut Euch die Bilder an – es waren wahrlich keine profanen „Kritzeleien“, was die Herrschaften hier auf den Asphalt gebannt haben!
20160912_124805
Eine der Häuserfronten – wunderschön, oder nicht?
20160908_113651
Schaufensterbummel gehört selbstredend auch dazu – hier: Moschino.
20160912_021643
Direkt um die Ecke meines Hotels habe ich nachts eine Entdeckung gemacht – ein Herrenausstatter der nobleren Variante, der … auch selektiv Düfte verkauft. Das ist in vielen anderen Ländern mittlerweile der Fall, könnte auch in Deutschland Schule machen, oder nicht?

20160912_021652

20160912_021441

20160912_112915
Das musste ich mir am hellichten Tage nochmals näher ansehen – und bin nach wie vor angetan!
20160912_113015
Meinem Auge entgeht genauso wenig wie meiner Nase 😉 Handwerklich – überragend, keine Frage. Aber außer Lapo Elkann, dem Neo-Dandy und Fiaterben, sowie eventuell Roja Dove kann das doch keiner tragen, oder?
20160908_113458
Berühmt für ihre meist farbenfrohen Muster – die Italiener Missoni.
20160912_014809
Prada sind natürlich auch in Florenz vertreten – hier mit ihrer Zweitlinie Miu Miu, nach Miuccia Prada benannt.
20160912_015517
So gut wie alle internationalen Edellabels findet man in Florenz, viele haben auch Flagshipstores in der Stadt wie hier die Pariser von Sandro (deren Herbstkollektion sich mir, ehrlich gesagt, nicht erschließt …).
20160912_014534
Longchamp, ebenfalls vor Ort in Florenz – eher nicht so meins, wie sieht es mit Euch aus?
20160912_015129
Einige Labels wie unter anderem Sisley, Benetton oder auch Guess, die in Deutschland kaum mehr zu finden sind, scheinen in Italien noch sehr populär zu sein. Die Fenster von Guess waren toll, bei Sisley bin ich dann aber doch eher fündig geworden 😉

20160912_015056

20160912_015150

20160912_015728
Liu Jo im repräsentativen Flagshipstore.
20160912_020038
Eine Entdeckung ganz nach meinem Geschmack: Ixos, die ich eigentlich nur für Schuhe kannte, irgendwann einmal, überzeugten mich mit einer sehr schönen Herbstkollektion.

20160912_020041

20160912_020138

20160912_015035
La Rinascente – die Florenzer Filiale der sich mittlerweile in thailändischer Hand befindlichen Traditions-Warenhauskette, zu der seit 2015 auch die KaDeWeGroup gehört (KaDeWe, Oberpollinger, Alsterhaus).
20160908_113620
Lädchen, wie ich sie liebe – und wie man sie viele in Florenz findet, dem Handwerk verpflichtet. In diesem Fall: Papier!
20160912_015922
Klassiker, oder?
20160912_003729
Der Dom in Florenz – die Kathedrale Santa Maria del Fiore bei Nacht.

20160912_003024
DIREKT um die Ecke des Doms, und in keinster Weise in einer schmuddeligen ebensolchen: Ein Kondomautomat von Durex mit einer verwirrenden Auswahl. Kenne ich sonst eigentlich fast nur aus Autobahntoiletten, die haben aber ansonsten wenigstens noch Alibi-Zahnbürsten und Tampons im Angebot 😉 Bitte nicht übersehen: Den Schwangerschaftstest gibt es auch gleich mit, wenn Bedarf besteht …
20160912_015944
Abends in der Stadt unterwegs – der Rücken, der auch entzücken kann, gehört unserer Blogleserin Margot, die mir am letzten Abend beim Essen nette Gesellschaft geleistet hat 🙂

20160912_014953_001

20160912_014519
Florenz bei Nacht – Flanieren 🙂
20160912_020242
… beim Bummeln stach mir dieses Geschäft ins Auge, dessen Schaufenster Margot und ich eine ganze Weile fasziniert in Augenschein genommen haben. Solche Lädchen kenne ich fast gar nicht mehr, kann mir die Verkäuferinnen leibhaft vorstellen und … würde nichts lieber, als dort einmal einkaufen – und zwar nicht unbedingt wegen den knallbunten (jedoch keineswegs billigen) Miederwaren, sondern wegen dem Charme, den das Schaufenster, das volle, mit seinen handgeschriebenen Schildchen ausstrahlt 😉
20160912_020423
Das musste ich mir näher ansehen … Was ist das?
20160912_020429
Bei Licht wird es klar: Ein Bra-Koffer. Noch nie gesehen und selten so geschmunzelt 😉
20160912_020530
Stringtangas in Eisbechern – ein Mitbringsel oder Geschenk wohl, nur … für wen? *lach*
20160912_020755
„I love HankyPanky“ bezieht sich auf besonders angenehm zu tragende Slips mit besonderen oder nicht vorhandenen Säumen … was aber ist das nebenan? Ich kläre Euch auf: Eine Art Strumpfband, in dem es Platz für Handy, EC-Karte, Lippenstift, Zigaretten, Autoschlüsse, Notizbuch und was weiß ich was noch alles gibt … bis das ganze auf die hübschen Füßchen plumpst 😉 … Ernsthaft? Wie soll das halten? Gehen manche Frauen wirklich nur mit einer … EC-Karte aus oder einem Lippenstift? Und – wie macht sich das ganze unter einem engen Kleid? Fragen über Fragen …
20160912_020915
Das fand ich wirklich charmant und süß – schaut nur, wie liebevoll es dekoriert wurde und … ein Nadelkissen in Form einer Schildkröte, haaach!
20160911_211146
Eine echte Entdeckung für das nächste Mal: Food & Flowers, darüber hinaus Club, Ladengeschäft für Einrichtungsgegenstände und noch viel mehr – ein Conceptstore, der das gleichnamige vormals geschlossene Traditionsgeschäft wieder aufleben lässt.
20160911_211200
Wunderwunderschön – La Ménagère.

Hier der Link dazu – La Ménagère.

20160912_014903
Das Bistro Irene im Hotel Savoy.
20160912_014922
Haaach … im übrigen war es geschlossen, sonst ist es wohl nie so leer 😉

Hier der Link zu Irene.

Tja, was soll ich sagen? Florenz war wunderbar und ruft ganz laut … bis nächstes Jahr hoffentlich!

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Ein Kommentar

  1. Margot
    28. Oktober 2016
    Antworten

    Liebe Uli,
    danke für die schönen Bilder und auch die Zeit, die ich in Florenz mit Dir verbracht habe. Es hat sehr viel Spaß gemacht 🙂
    Sollte ich nächstes Jahr wieder in Florenz sein, werde ich mir diesen BRA-Koffer einmal näher anschauen, es gibt sicher jemanden, der dieses Mitbringsel zu schätzen wüßte 😀
    LG und ein schönes Wochenende,
    Margot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert