Amouage Myths Woman und Myths Man – Von Phönixen und Drachen

Für Ihre neuen Kreationen Amouage Myths Woman und Myths Man entführen uns Amouage in das Reich der Mitte oder besser: in die Welt der chinesischen Mythologie. Die ältesten mündlichen Überlieferungen hierüber stammen aus der Shang-Dynastie (etwa 1700-1100 v. Chr.), Schriftliches findet sich ab etwa 500. v. Chr. aus der Zeit des Konfuzius. Die chinesische Mythologie zeichnet sich durch eine hohe Komplexität und einen großen Variantenreichtum aus. Es gibt unzählige Götter und mythologische Figuren, seien es Tiere jeglicher Art, Pflanzen, menschliche oder abstrakte Formen. Für Myths Woman und Myths Man haben sich Amouage zwei bedeutende Wesen der chinesischen Mythologie als Paten herausgepickt, auf die wir gleich genauer eingehen werden.

lanterns-828880_1280

Zu ihren Myths-Düften liest man bei Amouage Folgendes:

„Myths ist inspiriert vom Surrealismus, der Elemente in einem traumhaften und fantastischen Kontext neu zusammenfügt, um daraus etwas Neues zu erschaffen“, so Chong. „Mithilfe des Surrealismus kann ich auf künstlerische Weise meine eigenen Lebenserfahrungen interpretieren, frei von Vernunft oder Konvention, und daraus schließlich Düfte kreieren, die die vielseitigen Facetten meiner Vergangenheit kombinieren: meine chinesischen Wurzeln, meine Leidenschaft für die Oper, mein Leben in den Metropolen Hongkong, New York, London und Maskat.“ Christopher Chong, Creative Director

Phönix Fenghuang – Myths Woman

Amouage Myths Woman

Als Pate für Myths Woman wählten Amouage den chinesischen Phönix Fenghuang. Er ist sowohl Symbol des Glücks und der Barmherzigkeit als auch Beschützer des königlichen Palastes. Optisch erinnert er an einen besonders farbenprächtigen Pfau. So finden sich die fünf heiligen Farben Grün, Weiß, Rot, Schwarz und Gelb, die für Güte, Gerechtigkeit, Anstand, Weisheit und Treue stehen, in seinem Gefieder und den Beinen wieder. Doch nun zu Amouages duftender Fenghuang-Interpetration Myths Woman, die folgende Duftnoten besitzt: Narzisse, Veilchenblätter, Galbanum, Nelke, Patchouli, Ambra, Leder, Moos, Moschus. Auf meiner Haut beginnt Myths Woman dunkel, herb und waldig-würzig mit grünlichen Untertönen und einer gewissen Schärfe. Die Narzisse erschnuppere ich recht deutlich. Im weiteren Verlauf wird der Duft heller, verbleibt aber in seinem erdig-waldigen Grundton. Seifige und holzige Aspekte kommen hinzu. Im Hintergrund nehme ich dezente Ledernoten wahr. Auf dem Duftstreifen bleibt Myths Woman dagegen etwas heller und floraler, dafür ist er hier insgesamt aber auch eher eindimensional. Mir persönlich gefällt meine Hautvariante besser. Ein wirklich ungewöhnlicher und starker Duft, der meines Erachtens ohne Weiteres auch vom männlichen Geschlecht getragen werden könnte.

Der Drache Long – Amouage Myths Man

Amouage Myths Man

Die eigentliche Herrenvariante Amouage Myths Man wurde in Anlehnung an den auch bei uns hinlänglich bekannten chinesischen Drachen Long kreiert. Drachen kommen in der chinesischen Mythologie sehr häufig vor. Es gibt verschiedene Drachengötter, von denen manche gutartig sind, andere dagegen böse und unheilbringend. In der Symbolik steht der Drache für den chinesischen Kaiser, dessen Thron auch als Drachenthron bezeichnet wird. Der duftende Drache Myths Man besitzt Duftnoten, die mein Herz höher schlagen lassen: Chrysantheme, Iris, Rum, Rose, Vetiver, Elemiharz, Labdanum (Zistrose), Leder. Ich hoffe auf eine schöne Lederiris mit Schuss. 😀 Dann schauen wir mal, ob Amouage meine Hoffnungen erfüllt. Frisch aufgesprüht beginnt Myths Man deutlich heller und leichter als die weibliche Variante: Eine fruchtige Süße vermischt sich mit floralen Noten. Iris, Rum und eine ungewöhnlich dezent-transparente Rose bestimmen die duftende Ouvertüre von Amouage Myths Man bis im weiteren Verlauf Leder hinzukommt und dem Duft eine warme Weichheit verleiht. Die süß-floralen Rumnoten ziehen sich diskret in den Hintergrund zurück, um holzigem und erdig-rauchigem Vetiver die Bühne zu überlassen. In Anwesenheit des Vetivers werden die Ledernoten deutlich kühler, dunkler und knarziger. Insgesamt gewinnt der Duft an Kraft und Tiefe. Myths Man ist ein wirklich sehr schöner und interessanter Herrenduft mit einem tollen Duftverlauf. Meine erhoffte Lederiris habe ich zwar ein bisschen vermisst, aber ich will da jetzt mal nicht so sein. 😉

Die beiden Duftpaten Phönix und Drache sind übrigens nicht nur auf den jeweiligen Kartonagen der beiden Flakons im hübschen und angesagten Ombre-Look abgebildet, sie stehen in der chinesischen Mythologie auch symbolisch für das Kaiserpaar: der Phönix für die Kaiserin und, wie bereits genannt, der Drache für den Kaiser. Diese Harmonie und Eintracht findet sich auch in den beiden Duftkreationen wieder, die zueinander passen wie Topf und Deckel. 🙂

Liebe Grüße
Steffi

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Ein Kommentar

  1. Mato
    30. August 2016
    Antworten

    Ein sehr interessanter und komplexer Duft, wie die meisten Kreationen von Amouage. Einmal aufgesprüht entführen sie einem in eine andere Welt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert