Clean Perfume – Die Saubermänner

Clean Perfume

Clean Perfume hatten wir schon vor einiger Zeit im Shop, dann waren sie verschwunden und nun sind sie seit Kurzem wieder da. Die Marke gibt es bereits seit 2003. Die Inspiration zu den Düften soll ein ganz banales Stück Seife gewesen sein. Clean Perfume – das sind saubere, frische Düfte, die damals schon genau diesen Trend vorausahnten oder vielmehr noch anstießen. Sauber ist auch die Geschäftspraxis, denn alle Produkte werden „cruelty-free“ – wie es auf Englisch so schön heißt – hergestellt, also ohne Tierversuche und enthalten keine tierischen Bestandteile. Auch bei den Flaschen und Verpackungen achtet man auf wiederverwertbare Materialien wie Pappe und auf nicht toxische Farben.

 

CLEAN Perfume Logo

 

Übrigens hatte sich Uli 2011 bereits einmal mit einem Duft von Clean in diesem Artikel befasst, „Summer Linen“, der meines Wissen aber gar nicht mehr hergestellt wird.

Ich verspreche mir angenehme, vielleicht auch ein bisschen frische Düfte, die einfach auch zu den momentan doch sehr schwülen Temperaturen passen. Her mit den Erfrischungen! 🙂

Fresh Laundry – Nomen est omen

clean-perfume-fresh-laundryFresh Laundry“ – frische Wäsche – sie kann so oder so duften, je nachdem, welches Waschmittel und welchen Weichspüler man verwendet.

In der Tat hält „Fresh Laundry“, was es verspricht. So einfach kann es manchmal sein. Hier kommen die Duftnoten, von denen man aber keinen wirklichen Duftverlauf erwarten sollte oder gar große Komplexität. Klar riecht man die Zitrusfrüchte, die floralen Noten oder den Moschus, aber alles verschwimmt zu dem bestens nachempfundenen Frische-Wäsche-Duft.

Kopfnote: Orange, Zitrone, Gras
Herznote: Damaszener Rose, Jasmin
Basisnote: Heliotrop, Moschus

Ich kann mir gut vorstellen, dass man diesen Duft an Tagen trägt, an denen man schlicht und einfach nur gut, aber nicht direkt parfümiert riechen möchte. Und warum auch nicht direkt auf die Kleidungsstücke geben, die eine kleine Auffrischung brauchen, wenn man z. B. unterwegs ist?
clothesline-804812_1280

Up in the: Air …

clean-perfumes-airEtwa das „Air“ aus „Love is in the …?“ Angekündigt wird Cleans Lüftchen als erfrischende Brise, eine wunderbare Idee, wenn man leicht überhitzt am Tastenbrett sitzt. Luftig ja, ozonische Noten mit einem zitronigen Überzug, grün schimmernd mit zunehmend leichtem floralen Einschlag. In der Basis pudrig, moschuslastig und dabei federleicht und transparent – eignet sich übrigens zum Layern mit anderen Clean-Düften und soll diesen eine besondere florale Aura verleihen.

Die Duftkomposition
Kopfnote: Ozonische Noten, Bergamotte, Grüne Noten
Herznote: Freesie, Aldehyde, Pfingstrose
Basisnote: Moschus, Kaschmirholz, Ambra

Parfümeurin Ruhi Patel über den Duft; „Clean Air erinnert an die faszinierende Luftigkeit einer Fahrt mit dem Heißluftballon über den Himalaja. Die Kopfnote mit ihrem Bergluftakkord ‚Mountain‘ verströmt das belebende, befreiende Gefühl eines unendlichen Horizonts; die Herznote mit ihrem reinen Blütenbouquet aus prickelnder Freesie und taufeuchter Pfingstrose bringt die strahlende Grazie und ätherische Weiblichkeit des Dufts zur Entfaltung. Die Basisnote mit einem Hauch pudriger Aldehyde und seidigem weißem Amber wurde in edles Kaschmirholz und Moschus eingehüllt, um ein seliges Gefühl von schwereloser Sinnlichkeit hervorzuzaubern.“

Für mich tatsächlich ein Duft, der eine leichten Brise mit ihrer Transparenz sehr nahekommt.

hot-air-balloon-1149183_1280

Skin – Weiche, warme Haut

Clean Perfume SkinSkin“ soll den Geruch von nackter, weicher Haut einfangen, ein sicherlich nicht ganz leichtes Unterfangen, riecht doch jeder Mensch anders.

Nun man kann darüber streiten, ob Haut so riecht, spielt aber gar keine Rolle, denn was mir da entgegenkommt, ist einfach nur angenehm. Ein ordentlicher Batzen kuschelweicher sinnlicher Moschus, auch hier ein Frische-Wäsche-Duft, deutlich synthetisch ja, aber irgendwie auch ganz faszinierend.

Duftkomposition
Kopfnote: Honigmelone, Lotosblüte, Ozonische Noten
Herznote: Florale Noten, Aquatische Noten, Rose
Basisnote: Weißer Moschus, Ambra, Vanille

Man riecht Moschus, Blüten und fruchtige Noten und auch Vanille heraus – alles verbindet sich zu einer eng verschmolzenen Einheit. Ich würde sagen, das ist die zart parfümierte Haut einer Frau, die man hier riecht, denn unisex ist der Duft nicht, sondern entschieden feminin.

woman-9951

Meine Hoffnung ist wahr geworden, einfache, frische und herrlich duftende Parfums, die einfach nur angenehm sauber duften wollen und dies in drei Schattierungen. Drei weitere Düfte von Clean Perfume sehe ich mir morgen an, da wären noch „Shower Fresh“, „Warm Cotton“ und „Rain“.

Sauberste Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert