Phaedons Urlaubsträume

Aus meinem buchstäblich zu einem Berg angewachsenen Pröbchenhaufen möchte ich Euch heute zwei Neuigkeiten aus dem Hause Phaedon Paris vorstellen, die mich besonders neugierig gemacht haben: „Eau Simple de Concombre“ – ich sag nur Gurke! Und der Sommerduft „Sable & Soleil“.

Phaedon – Eau Simple de Concombre

EAU_TOIL_FAMIL-CONCOMBRE-PHAEDON

Gürkchen, Gürkchen, aber kein sauer eingelegtes, so viel ist sicher, denn man ließ sich bei Phaedon von Spa-Ritualen (vulgo Gurkenmasken) inspirieren. Meines Wissens werden dort nur frische Scheiben heruntergeschnitten und als veganer Salamibelag auf die strapazierten Gesichter gegeben. Parfümeurin Anne-Cecile Douveghan, die auch den zweiten Duft heute kreierte und ebenso für den beliebten „Tabac Rouge“ aus gleichem Hause verantwortlich war, setzte die Idee um und folgte den Schlagworten: „Moderne Frische“, „unisex“, „stimulierend“, „energiespendend“.

Just auf dem Teststreifen gelandet und angeschnuppert, ist mein erster Gedanke: gute Laune. Minzige Frische und ein leichter, floraler Freesienduft lassen eine beschwingte Atmosphäre aufkommen, der in einen wässrigen Gurkenakkord übergeht. Nicht dass wir uns falsch verstehen, natürlich riecht das nicht eins zu eins wie eine frisch aufgeschnittene Gurke, die man beherzt ins Zaziki raspeln möchte, aber der kühlende wässrige Aspekt wurde hervorragend umgesetzt. Kaschmirholz, Zedernholz, Moschus in der Basis darf man sich als weiches, dicken flauschigen Bademantel vorstellen, der den entspannt vor sich hin lümmelnden Körper im Schatten eines Sonnenschirms umhüllt. Der florale Aspekt ist zwar dominant, wird aber von Minzschwaden immer wieder aufgelockert.

Eau Simple – ja! ganz einfach und leicht – de Concombre ist ultimative Entspannug und Belebung müder Glieder. Genau das Richtige für die schwül-heißen Tage, die gerade wieder vorhergesagt wurden.

Duftkomposition
Kopfnote: Minze, Freesie
Herznote: Gurke
Basisnote: Kaschmirholz, Zedernholz, Moschus

Der paradiesische Sable & Soleil

Noch einmal nimmt uns Anne-Cecile Douveghan mit und das Bild lässt uns schon ahnen, dass es kein Trip in die Alpen sein wird.

Phaedon Sable & Soleil

Schauen wir uns erst einmal die Duftkomposition an:

Kopfnote: Zitronenblüte, Jasmin
Herznote: Geranium, Kokosnuss
Basisnote: Sandelholz, Vanille, Tonkabohne, Weißer Moschus

palma-927719_1280

Natürlich befinden wir uns irgendwo in der Karibik und ich muss sagen, die beiden heutigen Düfte passen bestens zueinander. Eine erfrischende Gurkenmaske (oder ein Gin Tonic mit Gurkenscheibe), Sonne und Sand … Urlaubsparadiese lassen grüßen. Der erste Riecher des als „salzig-weißer Blütenduft“ angekündigte „Sable & Soleil“ offenbart mir eine süße Zitronennote, die auch einer italienischen Süßspeise hätte entspringen können, sowie Kokos, aber dieser nicht in einer erdrückenden Kokoshaftigkeit, wie man sie von Süßigkeiten oder schlimmen Bodylotions kennt, sondern maßvoll und zart. Auf der Haut wiederholt sich dieser Eindruck, eine grüne Note kommt durch Geranium hinzu. Ganz ohne Gourmet-Einschlag geht es dann aber doch nicht. Die Kokosnuss verbindet sich mit der Vanille und dem cremigen Sandelholz in der Basis, sodass letztlich doch eine Sonnenmilch-Assoziation entsteht, aber eine äußerst edle und angenehme.

„Sable & Soleil“ – Am Strand und in der Sonne liegen, einfach nichts tun und den Urlaub genießen – perfekt!

Den Sommer auskosten

Wer jetzt noch einen perfekten Sommerduft für den Urlaub oder auf Balkonien sucht, hat mir den beiden Phaedon-Düften zwei wunderbare Kandidaten. Augen zu und genießen!

Liebe Grüße und genießt die Sonne, wo sie sich blicken lässt 🙂

Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert