Noch ein paar Arabian Nights mit Kilian

Die Kollektion Arabian Nights by Kilian beschäftigt mich heute noch einmal. Geblieben sind drei Duftpröbchen, die vor mir stehen. „Rose Oud“ und „Pure Oud“ im gestrigen Artikel fand ich hervorragend, so bin ich ganz gespannt auf: „Musk Oud“, „Incense Oud“ und „Amber Oud“.

Die Brücke zwischen Moschus und Oud

Arabian Nights by Kilian Musk Oud_Visual

Der von Alberto Morillas kreierte für Arabian Nights by Kilian „Musk Oud“ wurde mit dem Ziel entworfen, ein angenehm schmeichelndes Wohlgefühl zu erzeugen. Bei Moschus denkt man natürlich an sinnliche, hautnahe und weiche Nuancen. Ich bin gespannt, wie sich diese mit dem Charakterkopf Oud vertragen.

Huch, wieder eine Oud-Rose ist mein erster Gedanke. Ein frisch-gewürziger Auftakt, der nur kurz währt, enthält Zitrusnoten, Koriander und Zypresse, doch schon schnell erscheint eine überaus präsente pudrige Rose, die von grünem Galbanum umkränzt wurde. Zum Vergleich sprühe ich mir noch einmal „Rose Oud“ auf. „Musk Oud“ ist der frischere, herbere und auch pudrigere Geselle, mit deutlichen grünen Noten. „Rose Oud“ ist deutlich gewürziger und feinsinniger. „Musk Oud“ trägt außerdem spannende likörige Davananoten und etwas Rum in sich und vollendet den Duftverlauf harmonisch mit einem holzig und balsamisch erscheinendem Oud, das Im Vergleich zu Genossen des Genres sehr zahm eingesetzt wurde. Trotzdem bleibt auch hier eine Facette des Oud hängen, die ganz im Positiven Aufmerksamkeit erregt.

Die Brücke zwischen den Polen Oud und Moschus baut die Rose. Ich möchte meinen, dass dies kein wirklicher Moschus-Oud-Duft geworden ist, sondern vielmehr eine weitere Oud-Rose mit einem zugegebenermaßen pudrigeren und seifigeren Grundton als gewohnt. Trotzdem ganz klar Daumen hoch!

Duftkomposition
Kopfnote: Zitrone, Mandarine, Kardamom, Koriander, Zypresse
Herznote: Bulgarische Rose, Geranium, Davana, Rum
Basisnote: Adlerholz (Oud), Moschus, Weihrauch, Patchouli, Hölzer

Arabian Nights by Kilian Musk Oud

Arabian Nights by Kilian: Incense Oud

Arabian Nights by Kilian – Incense OudBei „Incense Oud“ in der Kollektion Arabian Nights by Kilian erwarte ich, dass Sidonie Lancesseur einen schönen Weihrauch verwendet hat. Auch hier werde ich von einem – für orientalische Verhältnisse – leichten Duft überrascht, der mit einer wunderbaren Kardamom-Würzigkeit loslegt. Hat sich diese ein wenig gelegt, kommt der harzige Bestandteil hervor und mit diesem auch der Weihrauch. Oud zeigt sich eher von seinen balsamischen und süßen Seiten, hier knarzt und arztet nichts vor sich hin.

Was noch? Patschuli ist wahrnehmbar und immer wieder eine frische Gewürznote, ein Hauch von Zitrus, der übrigens auch vom Weihrauch stammen kann. Eine harmonische und runde Komposition, die nichts für Liebhaber krachiger Ouddüfte ist, sondern gerade auch der europäischen Nase schmeichelt.

Duftkomposition
Kopfnote: Geranium, Kardamom, Rosa Pfeffer
Herznote: Adlerholz (Oud), Weihrauch, Türkische Rose, Grapefruit, Papyrus, Patchouli, Zedernholz
Basisnote: Eichenmoos, Labdanum (Zistrose), Moschus, Sandelholz

Ein Oud-Duft für alle Freunde des gemäßigten Ouds und des gepflegten Weihrauchs, der nicht allzu heilig daherkommt.

Amber Oud –  Liebe mit Hindernissen

Amber Oud“ von Calice Becker ist – ich schicke es voraus – für meine Nase der schwierigste Duft dieser Reihe.

In der griechischen Mythologie sind die Heliaden die Töchter des Sonnengottes Helios und seiner Frau Klymene. Nach dem tragischen Tod von Phaethon, ihrem Bruder, trauerten die Heliaden vier Monate lang – und dennoch warf man ihnen vor, eine Mitschuld am Tod ihres Bruders zu tragen. Aus diesem Grund verwandelten die Götter sie in Weiden, ihre Tränen in Bernstein. Die Tränen fielen in Form von Perlen aus Bernstein in den Eridanus, den heutigen Fluss Po. Dort wurden sie gefunden und als Schmuck für römische Bräute verwendet. Diese Verwandlung – des Bernsteins, der geboren aus tiefster Trauer, nun Festen der Freude Schönheit verleiht, inspirierte Kilian zu einer neuen Kreation, welche die Arabian Nights Collection by Kilian ergänzt: Amber Oud.

Lassen wir einmal die Bernstein-Amber-Ambra-Diskussion beiseite. Ich weiß nicht genau, woher diese Note kommt, aber ich muss an überreifes bis sehr überreifes Obst denken, die eine animalische Ausrichtung bekommt. Dabei ist der Duft wie seine Vorgänger überhaupt nicht auf Krawall gebürstet. Ich vermute, dass es die Vanille ist, die in Verbindung mit Ambra und Oud – in meiner Nase – nicht so recht harmonieren will. Dabei ist alles auf Harmonie ausgelegt: Balsamisch süßes Benzoeharz, Vanille, Zedernholz – ich muss mich entschuldigen. Ich bekomme keinen so rechten Zugang zu dieser Kreation. Erst nach längerer Tragezeit lösen sich die Widersprüche auf und es bleibt der Eindruck absoluter balsamischer Feinheit zurück, die von einer gourmandig angehauchten Köstlichkeit durchdrungen ist.

Duftkomposition
Kopfnote: Ambra, Adlerholz (Oud)
Herznote: Benzoeharz, Vanille
Basisnote: Atlas-Zedernholz, Westindischer Lorbeer (Bayrumbaum)

Die Arabian Nights

Am besten gefiel mir „Rose Oud“ aus der Reihe, ein ungewöhnlich elegante und fein konstruierte Oud-Rose. Die anderen Düfte der Serie sind für all jene geeignet, denen Oud sonst zu heftig ist. Hier wurde jeweils das Oud als Grundingredienz so eingebunden, dass es niemandem wehtut. Die eine oder andere Ecke oder Kante hätte ich mir persönlich gewünscht, by Kilian zeigt jedoch, wie man diese schwierige und komplexe Ingredienz zu harmonischen Kompositionen verarbeiten kann.

Welcher ist Euer Favorit?

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert