L von Mésonsol und Rolling in Love von Kilian – Von der Sonne und der Liebe

Weiter geht unsere sonnige Reise in die Duftwelt von Mésonsol mit dem letzten der drei neu lancierten Kreationen: L dreht sich um Leder und Labdanum und verspricht so eine Duftkomposition ganz nach meinem Geschmack zu sein. Als zweites Schmankerl habe ich mir heute Rolling in Love von Kilian ausgesucht, eine Hommage an die Liebe, die sich um die Duftnoten Iris und Freesie dreht. Herzerwärmendes in der kalten Jahreszeit kommt mir gerade recht, denn hier im hohen Norden ist es mit um die 5 Grad zwar nicht richtig kalt, aber es geht ein eisiger Wind. Das reicht mir schon an Frostigkeit. 🙂

Rolling in Love von Kilian

Doch bevor wir uns der Liebe zuwenden, blicken wir erst einmal Richtung Sonne. L von Mésonsol komplettiert die Eröffnungstrilogie des jungen Duftlabels, dessen erste beiden Kreationen wir uns letzte Woche bereits zu Gemüte geführt haben. Wer die Rezension noch nicht gelesen hat, es aber gerne würde, kann dies hier tun.

Mésonsol – L

Die dritte Kreation von Mésonsol stammt ebenfalls aus der Duftfeder von Sophie Truitard, die sich auch schon der ersten beiden Duftkompositionen angenommen hatte. Dem Duo aus Leder und Labdanum (Zistrose) stellt die Parfümeurin in L die Ingredienzien Salbei, Zitrone, Mandarine, Karamell, Maiglöckchen, Sandelholz und Ambra zur Seite und schafft damit „ein wahrhaft magisches arabisches Parfum aus Tausendundeine Nacht.“

Die Idee von Parfümeurin Sophie Truitard war es, trockenes Leder mit süßem Labdanum zu verbinden. Mit diesem starken Kern werden sich Liebhaber beider Ingredienzen inmitten einer orientalischen Nacht wiederfinden.

Je länger der Duft auf der Haut bleibt, desto interessanter wird er. Karamell gemischt mit Maiglöckchen, Salbei, Zitrone und Mandarine klingt hier und da wie gute Eiscreme, dann wieder wieder ein kühlender Cocktail. Dennoch ist dieses hochkonzentrierte Parfum (kein Eau de Parfum!) alles andere als leicht. Ein reichhaltiger Duft mit einer dicken Schicht Ambramone, ein eingetragener Ambraduft von MANE.

Mésonsol

Der Duft von Leder

Dunkle Ledernoten eröffnen L aus dem Hause Mésonsol und verströmen erstaunlich unsonnige Akzente. Salbei unterstreicht die Ledrigkeit mit krautig-aromatischen Noten und verleiht ihr so eine zarte Kräuterwürze. Nach und nach gewinnt L an Wärme, bleibt aber dennoch im tiefdunklen Ledermilieu, das mich aktuell eher an peitschenschwingende Damen im Catsuit erinnert, denn an orientalische Träume aus Tausendundeiner Nacht. Dabei dürft Ihr mich bitte nicht falsch verstehen: Die Ledernote in L, so dunkel und knarzig sie auch ist, ist wunderschön. L folgt nur einem gänzlich anderen olfaktorischen Drehbuch, als ich es erwartet hatte.

Gourmandige Noten schieben sich ins Duftgeschehen: Eine wirklich tolle Bittermandelnote weckt in mir spontane Amaretto-Assoziationen. Leder und Mandel finden gefallen aneinander, umgarnen sich und kokettieren miteinander. Die karamelligen Röstaromen von Zucker verleihen dem Duft eine gewisse Süße, die die Gourmandigkeit des Lederdufts unterstreicht. Nach und nach kommen ambrierte Noten in L zum Vorschein, die für zusätzliche Wärme und Intensität sorgen.

L von Mésonsol

L von Mésonsol ist für mich nicht der orientalische Dufttraum, den ich erwartet hatte. Eher ein olfaktorischer Ledertraum, gourmandig angehaucht und deutlich ambriert. Ein wahrlich krönender Abschluss der Eröffnungstrilogie des jungen Duftlabels Mésonsol von Tamas Tagscherer. Kantig, kreativ und kontrastreich.

Kilian – Rolling in Love

Rolling in Love von Kilian dreht sich, der Name lässt es erahnen, um die Liebe. Parfumeur Pascal Gaurin erschuf mit den Ingredienzien Ambrettesamen, Mandel, Iris, Freesie, Tonkabohne, Vanille, Tuberose und Moschus die Liebes-Kreation für Kilian. Das klingt gourmandig, floral und richtig lecker und könnte für mein frostgebeuteltes und wärmebedürftiges Herz olfaktorisch genau das Richtige sein.

Kilians Duft Rolling in Love wurde von dem Gefühl überwältigender Liebe inspiriert: Wenn die Liebe so intensiv ist, dass sie süchtig macht. Mit dem Duft führt Kilian auch eine neue Farbe in sein Duftsortiment ein: Rot wie die leidenschaftliche Liebe, Rot wie die Hitze von Chypre-Düften. In diesem sinnlichen Chypre-Duft strahlt der facettenreiche chinesische Osmanthus (als Infusion und Absolue), umhüllt vom zeitlosem chinesischem Iris-Concrète, dem teuersten ätherische Öl der Parfümerie. Die berauschende Essenz von indonesischem Patschuli verleiht zusätzlich Intensität und Tiefe.

Rolling in Love von Kilian

Kilians Duft der Liebe

Ein Hauch von frischen und sauberen Noten eröffnet Rolling in Love, bevor der Duft von einer tsunamiartigen Welle von Cremigkeit, von hell-floraler Geschmeidigkeit, von pudrig-milchiger Samtigkeit eingeholt und umspült wird. Watteweiche Iris trifft auf zarte Ambrettesamen und kuscheligen Moschus … Sanfter kann man olfaktorisch kaum landen.

Ich fühle mich wie in einer weichen Wolke, umgeben von Wohlfühlnoten, gut gepolstert und abgepuffert. Müsste ich für Rolling in Love eine Farbe vergeben, wäre es definitiv nicht Rot, sondern Weiß. Unschuldig und mädchenhaft wirkt der Duft aus dem Hause Kilian einerseits, andererseits auf seine Art aber auch verführerisch und lasziv.

Die zart-florale Pfirsichnote von Osmanthus unterstreicht die samtige Grundstimmung des Dufts und im Hintergrund sorgt eine helle, eine sehr helle Holzigkeit für Harmonie und Haltbarkeit. Vanille und Tonkabohne untermalen die wunderschönen und pudrigen Kuschelnoten von Iris und Moschus. Fast schüchtern wirkt die Tuberose, die Rolling in Love Tiefe und Intensität verleiht, die sich der dominierenden Schwertlilie aber gänzlich unterwirft.

Rolling in Love von Kilian Mit Rolling in Love lanciert Kilian einen Kuschelduft allererster Sahne. Sehr sauber und rein, sehr hell, ja strahlend Weiß wirkt Rolling in Love, der nicht nur eine Hommage an die Liebe zu sein scheint, sondern auch eine Hommage an die Iris. Für mich als Irisfan eine wahrlich tolle, ja absolut wunderschöne Kreation. Sehr komplex und dicht gewebt ist Rolling in Love von Kilian eine eleganter, moderner und sinnlicher Irisduft, die sicherlich viele Freund finden wird.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert