Mésonsol – S und O – Eine Ode an die Sonne

Hinter dem neuen Label Mésonsol und den drei Düften S, O und L verbirgt sich kein anderer als Tamas Tagscherer, den viele von Euch sicherlich aus seiner Zeit bei J.F. Schwarzlose Berlin kennen. Nach seinem Ausscheiden beim Berliner Kultlabel gründete er 2018 Mésonsol, ein Dufthaus, das sich der Sonne verschrieben hat. Die ersten drei Kreationen S, O und L (man muss nun wirklich nicht sonderlich sprachbegabt sein, um hier das spanische Sonnenwort „sol“ zu identifizieren) sind als Reiseerinnerungen Tamas Tagscherers zu sehen. Hier wird die Faszination der Sonne an verschiedenen Orten der Welt gehuldigt.

Mésonsol – -S-, -O-, -L-

Mésonsols Düfte sind eine Ode an die Sonne. Alle Parfums werden in Europa aus den besten sonnigen und natürlichen Ingredienzen hergestellt. Ähnlich wie im Sonnensystem kreisen die hochwertigen Partikel um einen sonnengeküssten Kern und umgeben ihn. Mésonsols Parfums bilden den Kreislauf des Lebens in seiner universellen Ganzheit ab. Um nur die besten Düfte zu gewährleisten, werden kostbare Essenzen aus aller Welt bezogen. […] Die goldenen Metallkappen werden in Italien gefertigt und reflektieren das runde und leuchtende Bildnis der Sonne. Das Parfum in seiner flüssigen Form im Flakon und die leuchtende Kappe darauf spiegeln auf ästhetische Weise Tamas’ Ursprungsgedanken für Mésonsol wider: Sowohl Wasser als auch die Sonne stehen für die Entstehung des Lebens und fangen die wundervollen Momente eines herrlichen und sonnigen Tages am Strand ein.

Mésonsol – S

Unser erster Duft von Mésonsol trägt den handlichen Namen S und dreht sich um das ebenso kostbare wie köstliche Gewürz Safran. Alle drei Kreationen entstanden in Zusammenarbeit mit der Parfümeurin Sophie Truitard, die für den Safranduft S neben dem Protagonisten Safran noch die Ingredienzien Weihrauch, Mate, Immortelle (Italienische Strohblume), Benzoeharz, Labdanum (Zistrose), Adlerholz (Oud), Ambra und Vanille einsetzte.

Tamas: „Ich hatte einen geheimnisvollen Traum, einen besonders intensiven, in dem ich irgendwo im Nahen Osten oder vielleicht im Maghreb war. Ich war auf einem Souk, hörte Geräusche, sah bunte Farben. Eine Mischung aus intensiven süßen Düften von Gewürzen, Speisen, Blumen und dem trockenen Sand berührte meine Nase, ich hatte noch nie zuvor solch einen kraftvollen Traum, mit all den Essenzen, die ich riechen konnte, als wäre ich wach. Die Szenen blieben in meinem Kopf, als hätte ich von ihnen Fotos oder Videos gemacht, der Duft jedoch sollte eingefangen werden. Am nächsten Tag, noch bevor diese Eindrücke verblassen konnten, rief ich meine Parfümeurin Sophie Truitard an und bat sie, den Duft des Souks zum Leben zu erwecken.“

Mésonsol – -S-

Der Duft des Souks

Süß und mit einer wunderschönen und medizinisch angehauchten Ledernote eröffnet S von Mésonsol. Bald verdichteten sich die Noten von Safran und Adlerholz. Die medizinischen Noten übernehmen die Oberhand, das Leder tritt zurück und überlässt einer zarten Rauchigkeit den Vortritt, die sich gekonnt in die markanten Safran- und Oudnuancen einfügt. Die Süße des Auftakts verschwindet so schnell, wie sie gekommen ist.

Hinfort geweht von einem sandigen und heißen Wüstenwind. Die krautige Herbe von Mate trifft auf das räucherig-würzige Duo von Safran und Oud, während holzige Noten im Hintergrund für trockene Momente sorgen. S sprüht wahrlich vor Trockenheit. Ambrierte Noten schenken dem Duft aus dem Hause Mésonsol jene sonnige Wärme, die Tamas Tagscherer bei seinem Souk-Besuch sicherlich auch erfahren durfte.

Kräftig und gewürzig zeigt sich S von Mésonsol, ein Safranduft par excellence. Wunderschön evoziert Mésonsol die Stimmung eines orientalischen Souks. Ein Unisex-Duft mit Ecken und Kanten, der Safranliebhaber und Freunde von intensiven Gewürz- und Ouddüften sicherlich gefallen dürfte. Ich bin sehr angetan von dieser Kreation und scharre schon mit den Hufen, was sich Mésonsol als Nächstes ausgedacht hat.

Mésonsol – O

Zweiter Duft, zweiter Buchstabe des Wortes „sol“: Bei O dreht sich alles um Oud. Dem Adlerholz stellt die Parfümeurin Sophie Truitard die Ingredienzien schwarzer Pfeffer, Ingwer, Safran, Rose, Elemiharz, Styraxharz und Sandelholz zur Seite. Recht harzige Mischung, die von Gewürzen und dem üblichen Verdächtigen in Sachen Oud begleitet wird: der Rose. Ich erhoffe mir, eine spannende und interessante Mischung, in der die Rose nur eine untermalende Nebenrolle trägt, denn die Kombination aus Rose und Adlerholz wird m. E. doch ein wenig zu häufig bedient. Aber ich lasse mich überraschen und auch vom gerne von guten Düften überzeugen, denen ich anfangs skeptisch gegenüberstand. 😉

Das zweite Parfum bezieht seine Inspiration aus der mächtigen Anziehungskraft des Sonnenkerns. Er besitzt eine dominante magnetische Anziehung. Wer möchte nicht jemand anderen verführen? Dieses Parfum besitzt die sinnliche Intensität, der man nicht widerstehen kann. Man gibt sich machtlos der anziehenden Aura der Person hin, die es trägt.

Der O-dem der Sonne

Oh, oh, oh, was duftet mir da entgegen. Wider Erwarten bestimmen intensive und betörende Orangenblüten den Auftakt von O. Langsam schleichen sich dunklere Noten ins monochrome Weißblüherbouquet. Sehr subtil und kaum wahrnehmbar sind dezente Adlerholznoten in der Ferne des olfaktorischen Horizonts zu erahnen. Leicht rauchig und mit einer sanft-medizinischen Note schleicht sich das Oud langsam und vorsichtig zu den Blüten des Orangenbaums, umgarnt sie und unterstreicht sie aufs Köstlichste.

Eine zitrische Ingwerschärfe und die gewürzigen Noten von schwarzem Pfeffer untermalen die floral-rauchigen Noten von Orangenblüte und Oud und setzen spannende Akzente. Sandelholz sorgt für eine balsamische Wärme, die von der beruhigenden Süße von Styrax- und Elemiharz begleitet wird. Mit wunderschönen und stimmigen Noten klingt O nach ganz langsam aus.

Mésonsol –  -O-

Überraschend unrosig ist O, die zweite Kreation aus dem Hause Mésonsol. Dabei wird auf Blüten in diesem Duft gar nicht verzichtet. Es ist nur nicht die Rose, die dem Adlerholz hier als bessere Hälfte zur Seite gestellt wird, sondern die Orangenblüte. Das freut mich sehr, denn diese Kombination kam mir nun noch nicht so oft unter die Nase (oder gar noch nie) und zeigt sich als unglaublich harmonisch und köstlich. Fein ausbalanciert, elegant und entspannt ist O von Mésonsol, ein Duft, der mir ganz hervorragend gefällt und damit zu meinem Favoriten in dieser Rezension wird. Kennt Ihr die Düfte von Mésonsol schon?

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Sonnige Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert