Von Mimosen, Flieder und Bergamotte erzählen uns Atelier Cologne …

… heute: Der vorerst letzte Tag mit den schönen neuen Franzosen bricht an – und bisher haben sie es geschafft, mich in permanente Verzückung zu versetzen mit ihrer neuen Collection Orient: Vor allem Philtre Ceylon muss her, daneben vermutlich auch Encens Jinhae und auch die anderen beiden Düfte, Poivre Electrique und Tobacco Nuit, sind wirklich tolle Kompositionen. Heute wartet nun der fünfte und letzte Duft der Collection Orient auf uns, Vorhang auf für Mimosa Indigo:

acmimosaindigoflakon„Es war drei Uhr morgens. Sie saß in einem Taxi auf dem Weg nach Hause. Sie trug ihr violettes Kleid und sah wunderschön aus. Als sie an einem Jazz Club vorbeifuhren konnte sie die Musik hören, die drinnen gespielt wurde. Sie bat den Fahrer anzuhalten und öffnete die Tür. Sie ging langsam auf den Musiker zu, der im Dunkeln saß und sagte ihm: ‚das ist MEINE Musik‘.“

Kopfnote: Mandarine, Bergamotte, Safran; Herznote: Mimose, Leder, Flieder; Basisnote: Sandelholz, Vanille, Moschus.

Mimose … ich liebe ja Mimosen. Und, auch hier – es gibt leider viel zu wenige Düfte mit dominanten Mimosennoten. Meine One-and-Only-Mimose ist Mimosa Pour Moi von L’Artisan Parfumeur, einer meiner ersten Nischendüfte, den ich nach wie vor sehr sehr schätze. Hier eine Interpretation mit Leder, Safran und Flieder – das liest sich mehr als interessant und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass der Flieder nicht untergeht bei den anderen doch normalerweise sehr kräftigen Zutaten.

acmimosaindigo

Ach nee, Freunde, so haben wir nicht gewettet … Ich glaube, Mimosa Indigo kommt sofort in den Dauertest: Was für ein edles Blümchen! Im Auftakt haben wir sehr authentische Zitrusfrüchtchen, eher süß-saftig als herb, da die Mandarine dominanter ist als die Bergamotte. Natürlich duftende Hesperiden „können“ Atelier Cologne ja – wir erinnern uns vor allem an Orange Sanguine und Pomélo Paradis. Bald danach wird Mimosa Indigo allerdings von seinen beiden Hauptdarstellern fast im Alleingang bestritten – Mimosen und Leder, Wildleder. Hatte ich vorher schon mal etwas von Wildleder geschrieben im Zusammenhang mit Düften – glaubt mir, ich wusste nicht, wovon ich schrieb … Dieses Wildleder hier ist so weich, so cremefarben und herrlich, es erinnert mich irgendwie daran … im Sommer in feinstem Sand in der warmen Sonne zu liegen mit seiner subtilen Würze, die von einer feinen Süße geprägt ist – zugegeben, vielleicht auch, weil VIP Room, der leider vergriffene, der einzige Duft ist, der für mich eine ähnliche Wildledernote besitzt und ich den definitiv aufgrund seiner tropischen Früchtchen irgendwo an einem Südseestrand verorte. Mimosa Indigo ist – warm. Und edel. Sinnlich. Feminin. Und betörend in Verbindung mit den strahlend-gelben Mimosenblüten.

Lu Leites

Wagner Cezar „Lu Leites“ via Flickr – CC BY-ND 2.0

Warum Mimosa Indigo das „Indigo“ in seinem Namen trägt, leuchtet mir ehrlicherweise nicht ein. Für mich ist dieser auf das weibliche Publikum zugeschnittene Duft Geld-Sandfarben. Er hat eine immense Strahlkraft, aber dennoch etwas sehr Intimes – ein perfekter Duft, sowohl für Business als auch Bar. Und für ein Date dürfte er ebenfalls funktionieren, wie ich meine vermutlich sogar ziemlich gut 😉

Bergamote Soleil gehört nicht zur Collection Orient, ist aber ebenfalls ein neues Mitglied der Atelier Cologne-Familie:

acbergamot_soleil„Sie waren die ganze Nacht gefahren – der Minivan war derselbe wie damals, als sie sich zum ersten Mal trafen. Er hatte ihn sofort erkannt. Eine Allee aus Bergamottenbäumen führte den Weg zur Villa hinauf. Der Tisch war schon für das Mittagessen gedeckt. Er war nicht überrascht, sie alle zu sehen. Es war, als hätten sie sich gestern zuletzt gesehen. Dieser Moment war ein Segen und eine Erinnerung an so viele wertvolle Jahre.“

Kopfnote: Bergamotte. Bitterorange, Ambrette; Herznote: Jasmin, Lavendel, Kardamom; Basisnote: Vetiver, Eichenmoos, Ambra.

Oben hatte ich es schon erwähnt – Zitrusfrüchte sind einfach immer toll bisher bei Atelier Cologne. Bergamote Soleil steht dem in nichts nach: Ich fühle mich umgehend entführt, und zwar direkt an diesen Tisch vor der Villa, von dem im Text der Firma die Rede ist. Die Szenerie erinnert mich an Werbeclips von italienischen Nudelherstellern oder Olivenölproduzenten: Das Zelebrieren von Esskultur. Zusammensein mit Familie und Freunden in ausgelassener Heiterkeit, Sprechen, Schnattern, Lachen, Essen, Trinken und Genießen, herrlich! Und das alles in einem mediterranen Garten, in voller Blüte stehend – vor einem Häuschen oder besser noch Haus, das man sofort nehmen würde. So ungefähr wie in diesem Werbeclip:

Hach. Bergamote Soleil transportiert einen an genau solch einen Ort: Herb-spritzig, dynamisch und frisch sowie erfrischend zeigt sich die Bergamotte von ihrer besten Seite, strahlend und leuchtend, von dunkelgrün-schillerndem Blattwerk umrankt. Dem Duft wohnt nicht nur diese herrlich zitrische Fruchtigkeit inne, die ihn, Nomen est Omen, ja auch ausmacht – darüber hinaus ist er so frisch, dass man wahrlich den Tag, die Landluft, den blauen Himmel riechen kann. Keck-violetter Lavendel lässt auf einen üppigen Kräutergarten schließen, ein Quentchen Moos, ein wenig holzig-harzige Ambra, die Sonnenwärme spendet …

acbergamotesoleil

Bergamote Soleil ist toll – und wird mit Sicherheit nochmals in meinen Dauertest für den Sommer gehen, zu diesen Temperaturen passt er nämlich am besten.

Und …? Seid Ihr neugierig auf die neuen Düfte von Atelier Cologne? Welche(r) spricht Euch denn besonders an?

Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert