Mein Leben mit der Sucht & Mit sich selbst durchbrennen

Mein Leben mit der Sucht

Als großer Fan der altnordischen Mythologie freue ich mich natürlich über ein Haus, das den Namen Odin trägt. Ganz intensiv habe ich mich mit der Marke leider noch nicht beschäftigt, aber warum nicht einfach einmal bei No. „12 Lacha“ einsteigen und dann schauen, wohin mich der weitere Weg führt.

odin-12

Die Düfte 1–11 führten uns an der Duftnase herum, nämlich um die ganze Welt. Reisen und Düfte, da mag man sich zwar thematisch ein leises Gähnen verkneifen, aber wenn das Reiseziel gefällt und gut gemacht ist, fährt man liebend gerne mit. Hier findet Ihr die übrigen Odin-Artikel zum Nachlesen. Dieses Mal verschlägt es uns nach Indien, der Subkontinent ist ja bekannt für seine große Gewürzvielfalt und dies greift „Lacha“ umgehend auf.

Grandios! Einfach wunderbar! Ich liebe Safran, der auch in meinen beiden Lieblingen Parfums de Marlys „Godolphin“ und Montales „Aoud Leather“ eine tragende Rolle spielt. Bei „Lacha“ ist Leder zwar in den Herznoten auch angegeben, doch würde ich sagen, dass es sich hier um einen eher gewürzigen Duft handelt. Schwarzer Pfeffer und Muskatnuss sowie Nelke wurden eingesetzt und vermitteln einen fast rauchigen oder tabakartigen Beiklang. Dieses Gewürzensemble macht die Kreation schillernd und facettenreich. Vor allem auf der Haut lassen sich die Gewürze weitaus besser wahrnehmen, ohne dass aber eines davon besonders hervortritt. Die Basis aus Hölzern und Moschus drängt sich ebenfalls nie nach vorne und unterlegt den Duft weich.
Saffron-IMG 6603-3-2
By Safa Daneshvar (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Soweit ich das herausfinden konnte, wird Lacha-Safran – daher der Name des Dufts – in der Kaschmirregion angebaut, gehört zu den Premiumsorten und ist angeblich schwer zu beschaffen. Auch hier einmal wieder der Hinweis auf unsere kleine, aber feine Safran-Empfehlungsseite für alle, die diese köstlichen Krokus-Stempelfäden ebenso sehr schätzen wie ich. Übrigens, kleiner Tipp. In dem bekannten blau-gelben Möbelhaus gibt es einen Safran-Glögg (eine Art Glühwein) zu kaufen, schmeckt perfekt zu Lussekatter (schwedisches Gebäck mit Safran). 🙂 So schön kann ein Leben mit der Safransucht sein! 🙂 Also, unbedingt testen und in „Lacha“ schwelgen.

Duftkomposition
Kopfnote: Schwarzer Pfeffer, Safran, Muskatnuss
Herznote: Nelke, Wildleder
Basisnote: Sandelholz, Moschus, Patchouli

Mit sich selbst durchbrennen

oud_saphir

Geht das überhaupt? Diese Überschrift fiel mir einfach zu diesem Text von Atelier Cologne ein:

„Ihre Entscheidung war endgültig. Sie würde das Leben nach den Regeln anderer nicht weiter fortsetzen. Seine tiefen saphirblauen Augen zu sehen und die Ruhe in seiner Stimme wieder zu hören, das waren die einzigen Dinge, die nun zählten. Zusammen mit ihm fühlte sie sich endlich dazu bereit, ihre eigene Geschichte zu schreiben.“

Naja, vielleicht wisst Ihr ja, was ich meine. Manchmal muss man sich ja selbst zum Guten überreden und sich einen Ruck geben. 🙂 Diese kleine Geschichte wurde dem neuesten Duft „Oud Saphir“ aus der Metal Collection vorangestellt. Oud, überall Oud. Man hört und liest viel vom Oud-Überdruss, allein die Tatsache, dass laufend neue Oud-Düfte auf den Markt kommen, lässt aber eine gewisse Nachfrage vermuten. Ich persönlich freue mich über immer neue Varianten und denke, dass man Oud-Kreationen wahrscheinlich bald – oder auch jetzt schon – als eigene Duftfamilie sehen muss. Es meckert ja auch keiner über ständig neue Rosendüfte oder die lästigen Colognes. Oder doch? Meckerköppe bitte melden! 😉

oud-saphir-visual

Die Duftkomposition
Kopfnote: Bergamotte, Ambrette, Rosa Pfeffer
Herznote: Veilchenblätter, Jasmin, Wildleder
Basisnote: Adlerholz (Oud), Birke, Vanille

Wie es der Zufall manchmal so will, „Oud Saphir“ ist „Lacha“ gar nicht so unähnlich, obwohl hier ganz andere Akteure zugange sind. Oud ist sofort da, ganz klar, doch kommt eine deutliche und auch anhaltende zitrisch-fruchtige Komponente hinzu. Somit sind wir auch wieder bei den Colognes, natürlich keine große Überraschung bei Atelier Cologne. Ich nehme darüber hinaus Gewürze wahr, Leder und weiche Noten. „Oud Saphir“ beantwortet einmal mehr die Frage, ob Oud auch leicht und frisch daherkommen kann. Der Vergleich zu Acqua di Parmas „Colonia Oud“ liegt natürlich nahe; vielleicht mag Uli nochmal etwas dazu in die Kommentare schreiben, von ihr stammte auch der Artikel zum Duft. Ich habe ihn irgendwie gar nicht mehr im Kopf und auch kein Pröbchen zur Hand.

„Oud Saphir erzählt die Geschichte einer unabhängigen Frau, die ihr Schicksal in die eigene Hand nimmt.“ – Ich kann diese Geschichte in dem dynamischen und zugleich gehaltvollen „Oud Saphir“ Cologne Absolue erkennen. Durch die 18 % Konzentration ist auch eine erstaunliche Haltbarkeit gewährleistet.

Zwei ganz ähnliche Düfte, „Lacha“ ist der gewürzigere und am Schluss auch etwas holzig, „Oud Saphir“ zeigt ein frisches Colognegesicht und einen Hauch mehr Ledrigkeit. Beide sind ganz nach meinem Gusto! Das hat heute wieder Spaß gemacht! 🙂

Liebe Grüße
von Harmen

oud_saphir_naNachtrag
Hätte ich fast vergessen. Es gibt „Oud Saphir“ auch als „Nécessaire Absolu Geschenkset“. Es enthält einen 100-ml-Flakon „Oud Saphir“ sowie einen wiederbefüllbaren 30-ml-Flakon und ein Lederetui. Eine tolle Geschenkidee! 🙂

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert