Süßigkeiten von Roja Dove …

… sind uns dieser Tage in den Shop „geflattert“, und zwar gleich drei verschiedene, alle auf Oudbasis: Fruity Aoud, Candy Aoud und Sweetie Aoud, zusammengefasst als Tutti Frutti-Kollektion, denen ich mich heute widmen mag.

Turkish deLIGHT

Laszlo Ilyes „Turkish deLIGHT“ via Flickr – CC BY 2.0 Vorweg muss ich erwähnen, dass ich eher verhalten an die Sache herangehe, und zwar aus einem Grund: Roja Doves Linie ist kostspielig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Erst recht die Ouddüfte. Ich finde in diesem Zusammenhang die Namensgebung deplatziert, weil nicht wertig. Aber – Gourmand-Ouddüfte sind nicht soo häufig und da könnte es ruhig noch ein paar nette mehr auf dem Markt geben, insofern … sehen wir uns die Düfte zuerst einmal an. „Tasty, Tempting, Tantalising…Tutti Frutti” – verspricht uns Dove, Vorhang auf also für Tutti Frutti – bei uns ohne Hugo Egon Balder 😉

candy_aoud„Als ich im Orient arbeitete – umgeben von Genuss und essbaren Verlockungen – bemerkte ich, dass die Liebhaber der Aoud-Parfums sich nach etwas Neuem, Kreativem sehnten. Daraufhin begann ich, mit der Idee zu experimentieren, Aoud mit Gourmand-Elementen zu verbinden“ Roja Dove.

Candy Aoud ist unser erster Kandidat und weist eine ganze Menge Zutaten auf: Kopfnote: Bergamotte, Grapefruit; Herznote: Banane, Birne, Schwarze Johannisbeere, Apfel, Rose; Basisnote: Amyris, Nagarmotha, Kardamom, Safran, Rhabarber, Leder, Zedernholz, Kaschmirholz, Eichenmoos, Gurjunbalsam, Patchouli, Moschus, Ambra, Weihrauch, Iris, Labdanum (Zistrose), Tannenbalsam, Birkenteer, Adlerholz (Oud), Sandelholz. „Rich, Soft, Fruity, Spicy, Sweet, & Warm“ ist die Definition des Hauses zum Duft, der gerade auf meiner Haut gelandet ist. Es beginnt dunkelbraun mit Oud … würzig-rauchig und warm und mit einem Hauch Tier, umgehend Früchte offenbarend: Banane! Banane! Banane! Die hätte ich wirklich gerne häufiger in Düften! Und, kaum habe ich mich gefreut, tritt sie in den Hintergrund, Platz machend für ein wirklich schönes Duo, nämlich frisch-herbe Birne und herb-saftige Johannisbeeren, die von einem knackig-grünen Apfel begleitet werden. Das ist eine wirklich schöne Mischung, die, man sollte es nicht meinen, vorzüglich mit dem Oud im „Untergrund“ harmoniert. Darüber hinaus ist nichts quietschig oder knallig, man merkt, hier war jemand am Werke, der etwas von seinem Fach versteht. Candy Aoud ist vielschichtig und komplex sowie exzellent komponiert, das muss man ihm definitiv lassen. Er schillert, offenbart permanent neue Duftfacetten: Der eigen- und einzigartige Safran kommt alsbald ins Spiel, im Gefolge balsamisch-warm-würzige Hölzer mit Harzanklängen. Meine Nase nimmt samtige Anklänge wahr, genauso wie pudrige, von Iris, Patchouli und Moschus stammend. Harze wärmen und hüllen in Rauch, während sich parallel majestätisches Leder präsentiert. Going Bananas

jeff_golden „Going Bananas“ via Flickr – CC BY-SA 2.0

Candy Aoud ist ein schillerndes kleines Juwel, man kann seinem Verlauf auf der Haut wirklich Stunden folgen und entdeckt permanent etwas Neues, Schönes. Er ist, wie schon erwähnt, wirklich herausragend in seiner Konzeption und wird der hauseigenen Definition mehr als gerecht. Allerdings ist er nicht „Candy“, sondern eher ein qualitativ hochwertiger Oudduft, der mit frischen Früchten und Leder briliert – so zumindest auf meiner Haut. Und so, wie er sich mir darbietet, sehe ich ihn als absoluten Unisex-Duft an. fruity_aoud

„Rich, Soft, Fruity, Sweet, & Warm“ ist die Beschreibung unserer Nummer Zwei, Fruity Aoud, der folgendes an Ingredienzen zu bieten hat: Kopfnote: Bergamotte, Grapefruit, Wermut; Herznote: Rose, Himbeere, Erdbeere, Veilchen, Orangenblüte, Schwarze Johannisbeere; Basisnote: Kardamom, Safran, Amyris, Patchouli, Sandelholz, Gurjunbalsam, Zedernholz, Kaschmirholz, Guajakholz, Nagarmotha, Eichenmoos, Adlerholz (Oud), Vanille, Iris, Weihrauch, Labdanum (Zistrose), Leder, Birkenteer, Moschus. Fruity Aoud beginnt mit … hoppsa, Früchten, und wie! Und mit mehr Candy als Candy Aoud! Samtige Himbeeren, mit Puderzucker bestäubte, als auch saftige Erdbeeren erobern meine Nase, von kandiertem Veilchen und einer fruchtig-jungen Rose begleitet. Im weiteren Verlauf nehme ich es zurück – der Name passt voll und ganz: Ein wenig Nektarsüße von Orangenblüten, herbe Saftigkeit von Johannisbeeren, schwarzen, sowie jede Menge Unterholz, klar, kantig, trocken-holzig und nicht über die Maßen süß oder warm. Das gefällt mir sehr, zumal ein Quentchen Süße von ganz woanders her kommt, und zwar durch die von Iris gepuderte Vanillecreme, die den Gegenpol zu der erwachsenen Ledernote bildet, die in sachten Rauch gehüllt ist – alles auf ein Neues begleitet von trocken-holzigem, fein-herben Oud, in diesem Falle aber ohne animalische Anklänge. Ich muss auch hier gestehen, dass mir Fruity Aoud in der Tat richtig gut reinläuft. Aufgrund des Auftaktes würde ich ihn ein bisschen mehr in die feminine Richtung schieben wollen, Herz und Basis sind aber erneut definitiv unisex. Auch ist das Oud, genauso wie bei seinem Vorgänger, ein Vollblutoud und insofern für manche Damen vermutlich zwischendurch etwas zu „harsch“. In dieser Hinsicht ist Fruity Aoud etwas verträglicher als Candy Aoud.

Powder sugar raspberry

Quinn Dombrowski „Powder sugar raspberry“ via Flickr – CC BY-SA 2.0 sweetie_aoudUnser letzter Duft ist Sweetie Aoud, der als „Rich, Soft, Gourmond, Sweet, & Warm“ bezeichnet wird und mit folgenden Ingredienzen aufwartet: Kopfnote: Bergamotte, Wermut; Herznote: Rose, Gourmand-Noten; Basisnote: Kumin, Kardamom, Patchouli, Zedernholz, Guajakholz, Adlerholz (Oud), Wachholder, Amyris, Nagarmotha, Gurjunbalsam, Weihrauch, Labdanum (Zistrose). Sweetie Aoud wird seinem Namen, den ich nichtsdestotrotz doof finde, mehr als gerecht: Der Auftakt erinnert in der Tat sofort an Naschwerk, an mit Puderzucker bestäubtes Lokhum, türkischen Nougat und Kandiertes, Rosenwasser besprenkelt und von Gewürzen geküsst. Das hier ist der erste und einzige Vollblutgourmand, den ich in der Kollektion entdecken kann – und seine Naschwerkallüren harmonieren vorzüglich mit dem herb-würzigen, aber warmen, dezent rauchigen Oud, das medizinische Anklänge mit sich bringt und von Harzen in der Basis tatkräftig unterstützt wird.     Turkish Delight

Fajrul Islam „Turkish Delight“ via Flickr – CC BY 2.0

Sweetie Aoud ist ein Kandidat für die kälteren Jahreszeiten und vermag es, sowohl Männern als auch Frauen das Herz zu wärmen 😉 Ein moderner Oudgourmand-Orientale, wie seine Vorgänger von Meisterhand geschaffen.

Ok, ich gebe es zu – ich muss meine Vorurteile, die Ihr ganz bestimmt zwischen den Zeilen am Anfang des Artikels gelesen habt, revidieren. Meine Ängste haben sich nicht bewahrheitet, Gott sei Dank. Die Tutti Frutti-Kollektion bringt uns drei wahre Oudschönheiten mit Gourmand- und Fruchtcharakter. Solche Ouddüfte gibt es selten – und könnte es ruhig noch mehr geben. Die Sillage ist gut, allerdings ist die Konsistenz etwas ölig, insofern würde ich nur auf die Haut, vorsichtshalber aber nicht auf die Kleidung sprühen. Ich hoffe, dass der Name nicht allzu viele abschrecken wird, wie er mich anfänglich zögern ließ!

Wie sieht es mit Euch aus – die Nase schon gestrichen voll von Oud, oder immer noch auf der Suche nach Innovationen, gegebenenfalls zur Bestandserweiterung? 😉

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert