Grüne Urlaubsdüfte von Olibere: „Balinesque“ und „Paradis Lointains“

Geduld muss man manchmal haben. Am 14. April schrieb ich noch ganz optimistisch, dass die neue Marke Olibere uns bald erreichen würde. Jetzt brät uns bereits der Juli, aber wie dem auch sei: sie sind da! 🙂

Wer noch einmal sein Gedächtnis auffrischen möchte … hier habe ich eine kleine Vorschau auf das Haus Olibere gegeben, hier habe ich mir die Düfte „Il Mio Segreto“ und „Midnight Spirit“ angesehen und hier begleitete ich mit „Escapades à Byzance“ eine Nase auf Abwegen. Nun sind die letzten beiden verbliebenen Düfte an der Reihe mit Namen „Balinesque“ und „Paradis Lointains“, die ebenso wie die vorherigen Düfte von kleinen filmischen Erzählungen flankiert werden.

Grüne Heimat – Balinesque

balinesqueDie Geschichte von „Balinesque“ wird wie folgt erzählt:

Alexandra ist Fotografin und reist beruflich nach Bali, auf die Insel, von der sie stammt und wo sie ihre Familie zurückließ. Dort wird sie vermutlich Tom sehen … Als sie Zeit miteinander verbringen, kommen die Gefühle wieder. Nun rückt Alexandras Abreise immer näher. Aber will sie wirklich gehen?

Die Antwort auf diese Frage lässt auch der Film offen, aber seht selbst.

Die Duftnoten:
Kopfnote: Bambus, Kardamom, Ingwer, Zimt, Kumin
Herznote: Rose, Geranium, Orchidee, Jasmin, Aquatische Noten
Basisnote: Sandelholz, Moschus, Myrrhe, Heliotrop, Vetiver

Der erste Riecher erinnert tatsächlich an Pflanzensaft, Bambussaft soll es hier sein, zusammen mit leichten, pudrigen, floralen und subtil-aquatischen Noten. Sandelholz und Moschus sorgen für eine holzige und auch etwas seifig-pudrige Leichtigkeit. „Balinesque“ ist ein grüner, cleaner und holziger Duft, der durchaus an einen Tag am Strand denken lässt, hier und da werden vom Wind Blütennoten herangetragen, die üppige Vegetation mit ihrem alles beherrschenden Grün ist spürbar und all das in einer sommerlich leichten Ausprägung. Eine Empfehlung für Freunde grüner Düfte mit maßvoll eingesetzter Blütenpracht.

Ferne Paradiese – Paradis Lointains

paradis_lointains_1Auch „Paradis Lointains“ wird uns keinen Aufschluss darüber geben, was aus unserem Traumpaar geworden ist. Alexandra und Tom sind auch in diesem Film zu sehen. Alexandra träumt von einer idyllischen Szenerie, in der sie mit Tom im Pool herumalbert … doch plötzlich erwacht sie. Die fernen Paradiese sind also nicht nur die Traumreiseziele für uns bleiche Mitteleuropäer, sondern symbolisieren auch das Paradies der Liebe und Zweisamkeit. Ob das gezeigte Bild Traum, Erinnerung oder Wirklichkeit ist … nun, das soll für uns keine Rolle spielen.

Der Duft ist überaus real. Hier dominieren seifige und grüne Noten, doch zeigen sich im Hintergrund auch einige Gewürze. Die im Produkttext gepriesenen Mango- und Maracujanoten kommen bei mir genauso wenig wie die Tuberose heraus. Für mich dominiert das Grüne, das durchaus florale Begleiter besitzt und mit einem feinen Bienenwachs-Honigton weich ausklingt – wunderbar.

Die Duftnoten:
Kopfnote: Wacholder, Kurkuma, Rosa Pfeffer, Bergamotte, Passionsfrucht (Maracuja)
Herznote: Bienenwachs, Gewürznelke, Gardenie, Tuberose, Ylang-Ylang, Ozonische Noten
Basisnote: Honig, Moos, Sandelholz, Vanille

Wer die Düfte von Bertrand Duchaufour liebt, ist hier sowieso richtig. Außerdem bieten „Paradis Lointains“ und „Balinesque“ zwei verschiedene Perspektiven auf grüne Düfte und sie passen einfach in die jetzige Urlaubszeit. Ich würde sagen, auch bei über 30 °C wird man mit diesen Düften seinen Mitmenschen nur einen wohlduftenden Gefallen tun. 🙂

Ich hoffe, Ihr seid schon in Urlaubsstimmung

Liebe Grüße
Harmen

© Beitragbild von der Olibere-Facebook-Seite

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert