Chemical Love und Dangerous Rose von Olibere – Les Mythiques

Vier Düfte umfasst die Kollektion Les Mythiques von Olibere, nämlich Chemical Love, Dangerous Rose, Savannah’s Heart und Leather Attraction. Die ersten beiden werden wir uns heute unters Näschen halten. Harmen hat sich vor einigen Jahren bereits ein paar Düften von Olibere sowie des Dufthauses angenommen. Wer gerne nachlesen möchte, kann das hier, hier, hier und hier tun.

Olibere – Chemical Love – Dangerous Rose

Die Düfte von Olibere nehmen Sie mit auf eine exquisite Reise von Rom nach Bali, von Kuala Lumpur nach Istanbul, aber die Reise ist noch nicht vorbei. Die Duftgenies Bertrand Duchaufour und Amélie Bourgeois haben die verschiedenen Geschichten interpretiert, um eine einzigartige Duftkollektion zu erschaffen. Jeder Duft wird von seinem eigenen Kurzfilm begleitet. Um diese sinnlichen und zauberhaften Düfte zu unterstreichen, erdachte Marjorie einzigartige Flakons und Verschlusskappen. Stilistisch nüchtern mit schlichten, klaren Linien stellen die Flaschen die enthaltenen Düfte in den Vordergrund, wie eine Super-8-Kamera, um nur dem Star zu huldigen: dem Duft.

Die Düfte von Olibere ermöglichen ein multisensorisches Erlebnis mit der Kraft, die Sinne sowie die Erinnerungen gleichermaßen zu wecken. Jeder Einzelne hat die Freiheit, die Düfte und die Kurzfilme zu interpretieren und sie zu etwas Eigenem zu machen …

Chemical Love – Olibere Paris

Unser erster Kandidat der Kollektion Les Mythiques ist Chemical Love, der von dem italienischen Parfümeur Luca Maffei kreiert wurde. Maffei, nicht verwandt oder verschwägert mit dem etwas anders geschriebenen, aber gleich ausgesprochenen Sänger Peter, kennt man von diversen Kreationen für die Dufthäuser Laboratorio Olfattivo, Jacques Fath Parfums, Onyrico und Houbigant, um nur einige wenige zu nennen. Für Chemical Love von Olibere wählte er die Duftnoten Bitterorange, Davana, Elemiharz, Ylang-Ylang, Orangenblüte, Gourmand-Noten, Patchouli, Sandelholz, Labdanum (Zistrose), Vanille und Moschus.

Dieser Duft beginnt mit einer verbotenen und grenzüberschreitenden Vereinigung von Bitterorange und Kokain, von Bitterkeit und einer metallischen Impression. Während die Flüssigkeit langsam verdunstet, erwärmen sich Herz und Körper. Dann riecht man die Eleganz von Ylang-Ylang und die Süße der Baileys-Creme. Schließlich verleiht die Opulenz von Patschuli und Sandelholz diesem Parfüm-Extrakt eine kraftvolle und dennoch absolut süchtig machende Wirkung.

Der Duft chemischer Liebe

Chemical Love startet mit den frischen Noten der Bitterorange, die bald von der süßlichen Fruchtigkeit der Davana begleitet wird. Elemiharz bringt eine leichte Waldnote mit ins Spiel, während Ylang-Ylang und Orangenblüte im weiteren Verlauf für eine helle und florale Cremigkeit sorgen, die sich ganz hervorragend mit der bisher vorherrschenden zitrisch-waldigen Fruchtnote des Auftakts versteht.

Baileys rieche ich im Speziellen nicht heraus, doch eine würzige Sahnigkeit vermeine ich wahrzunehmen, die ich ganz spontan dem irischen Sahnelikör in die Schuhe schiebe, der die Gourmandnote in Chemical Love ausmachen soll. Im Ausklang sorgen die warmen und balsamischen Noten von Sandelholz und Labdanum für eine hervorragende Haltbarkeit und Tiefe, während Vanille und Moschus für behagliche Wohlfühlakzente sorgen.

Olibere – Chemical Love – Dangerous Rose

 

Chemical Love aus dem Hause Olibere ist ein wunderschöner und warm-würziger Duft, in dem ich persönlich wenig Chemie wahrnehme. Die Duftnoten wirken sehr harmonisch und erzeugen einen in sich ruhenden und ausgewogenen Unisex-Duft, den ich tendenziell eher in der kühleren Jahreszeit tragen würde. Nicht aufdringlich, nicht zu intensiv, aber dennoch präsent ist Chemical Love ein toller Auftakt der Kollektion Les Mythiques von Olibere.

Olibere Paris – Dangerous Rose

Nächster Duft, gleicher Parfümeur: Luca Maffei. Für Dangerous Rose vereinte Maffei die Ingredienzien Bergamotte, Passionsfrucht (Maracuja), Muskatnuss, Rosa Pfeffer, Kardamom, Rose, Adlerholz (Oud), Patchouli, Benzoeharz, Labdanum (Zistrose), Eichenmoos und Moschus.

Passen Sie bei diesem Duft und seinem verheerenden Charme auf. Die Anziehungskraft spüren Sie bereits von den ersten Noten an. Er ist sowohl Gourmet als auch Liebhaber mit Passionsfrucht, Bergamotte, rosa Pfeffer und Zimt. Die gefährliche Rose offenbart ihren wahren Charakter, die Intensität des Absolut de Rose und die Kraft des Oud-Holzes. Durch einen Liebestrank aus Patchouli, Labdanum und Moschus ergreift sie Besitz von uns.

Der Duft der gefährlichen Rose

Bereits im Auftakt lässt sich die Dangerous Rose, die gefährliche Rose, blicken. Begleitet von einem ihrer liebsten Kompagnons Adlerholz zeigt sich die Rose dunkelrot und auch ein wenig düster. Wie durch einen Schleier hindurch offenbart sie ihre charakteristischen und sehr authentischen Blütennoten. Hier haben wir es wahrlich mit keiner fröhlichen und pinkfarbenen Gute-Laune-Rose zu tun. Dangerous Rose ist melancholisch, tiefgründig und auch ein wenig schwermütig.

Die komplexe Duftkreation aus dem Hause Olibere lässt wenig Einblicke in einzelne Duftnoten: Eine säuerliche Fruchtigkeit taucht kurzzeitig auf und ebenso schnell wieder ab. Gewürzige Noten schillern im Hintergrund, ebenso wie eine düstere Holzigkeit. All dies dreht sich um das zentrale Duo Rose und Adlerholz, die beiden Ingredienzien, die in so vielen Düften auf Gedeih und Verderb aneinander gekettet zu sein scheinen. Hier ist die Mischung allerdings äußerst stimmig. Durch die Komplexität der Kreation und den Facettenreichtum der im Hintergrund agierenden Duftnoten ist Dangerous Rose definitiv kein 08/15-Adlerholz-Rosenduft.

Olibere – Chemical Love – Dangerous Rose

Luca Maffei zeigt mit Dangerous Rose einmal wieder sein Können. Ein wunderschöner Duft um die beiden Hauptdarsteller Rose und Adlerholz, der kontemplativ, ruhig und eher düster. Diese Rose ist wahrlich anders, verlockend und auch irgendwie gefährlich. Freunde der Adlerholz-Rosen-Kombi und Fans von melancholischen Düften sollten diese Kreation aus dem Hause Olibere unbedingt testen.

Nächste Woche geht es weiter mit den nächsten beiden Duftkompositionen Savannah’s Heart und Leather Attraction der Les-Mythiques-Kollektion von Olibere. Nach dem heutigen Auftakt freue ich mich schon sehr. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert