Cologne Précieuse & Cologne Rare von La Manufacture …

… sind heute an der Reihe, nachdem gestern bereits das erste der vier Colognes den Anfang gemacht hat. Zu Cologne Impatiente, dem neuesten Duft des Hauses, haben wir leider noch keine Infos und ich noch kein Sample – ich teste aber bald für Euch, versprochen!

Cologne Précieuse wurde auf Basis dieser hübschen Inspiration geschaffen:

cologne_pr_cieuse„Ich formte diesen Duft aus einer Wolke. Mit den Kontrasten aus den metallischen Aspekten der Rose und den weichen, flauschigen Noten von Moschus. Ich habe mit der ganzen Palette von weißem Moschus gespielt, um alle Nuancen der Haut wiederzugeben.“ Anne-Sophie Behaghel, Parfumeurin

Nicht zu vergessen – es ist noch etwas über das Flüstern, Säuseln, Locken der Orangenblüte zu lesen … Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Basilikum; Herznote: Neroli, Rose; Basisnote: Weißer Moschus.

Orange Blossom 3

Andy Blackledge „Orange Blossom 3“ via Flickr – CC BY 2.0

Yep, eine solche ist es auch, die den Duft ausmacht – aber nicht ausschließlich, meine Lieben! Oftmals sind Orangenblütendüfte dicht, satt-floral, süß, üppig und überbordend blühend, manchmal gar orientalisch wie beispielsweise bei L’Artisan Parfumeurs Séville à L’Aube, der leider so gar nicht mein Ding ist (was zugegebenermaßen an meiner Wunschvorstellung eines Orangenblütenduftes liegt). Cologne Précieuse ist – anders. Und das merkt man bereits zu Beginn: Orangenblüten, klar – aber luftig, leicht, fast transparent, begleitet von metallisch-ozonigen Anklängen und … Haut. Und zwar mit Brause. Fragt mich nicht, wie ich darauf komme – genau so duftet mein Arm. Je näher ich in diese kleine, faszinierende Orangenbrausewolke hinabtauche, desto wärmer wird es um mein Näschen – ja, da ist Moschus drunter, und zwar Moschuspuder, der von der Rose, der anfangs metallischen, einen Hauch Vintage-Make-Up eingehaucht bekommt. Dieser bleibt auf meiner Haut bis in die Basis erhalten, wird aber zwischenzeitlich durch eine Basilikum-gespickte Orange ergänzt.

Orange Blossoms 3-9-14

Don Graham „Orange Blossoms“ via Flickr – CC BY-SA 2.0

Haut, Haut und nochmals Haut vermag ich durchaus in den verschiedenen Stadien des Duftes zu entdecken – aber in Gänze betrachtet ist Cologne Précieuse für mich deshalb kein skinniger Vertreter, sondern eine hübsche, innovative Interpretation des Orangenblütenthemas.

Cologne Rarecologne_rare ist für mich der bisherige Favorit von La Manufacture – aber lassen wir erst einmal Madame Chabert zu Wort kommen:

„Ich habe mich aufgrund ihrer pfeffrigen und lavendelartigen Nuancen für die Bergamotte aus Italien entschieden. Der ägyptische Basilikum hat ein einzigartiges Anisaroma, das den Wandel der zitrischen Kopfnote in die grüne Herznote bedingt. Das Grün wird von einer rauchigen Ledernote abgedunkelt, die vom Vetiver aus Haiti stammt.“ Carla Chabert, Parfumeurin

Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte; Herznote: Basilikum, Rhabarber; Basisnote: Hölzer, Patchouli, Vetiver.

Der Auftakt gibt sich zitrisch-grün: Herb-frische, prickelnd-säuerliche Bergamotte und soeben gepflückte, zwischen den Fingern zerdrückte Basilikumblätter. Was für eine wundervolle Angelegenheit! Dazu gesellt sich herrlicher Rhabarbersaft in der ihm eigenen fruchtigen Herbheit – ich liebe dieses Gemüse, ehrlich! Die Rhabarbernote ist prägnant und sehr gut wahrnehmbar – toll! Ich finde es ganz prima, dass das Stangengemüse endlich mehr in Düften vertreten ist – und in einem Cologne macht es sich ausnehmend gut! Vetiver grast, grünt und salzt sachte drumherum und hinein, während im Hintergrund subtiles Unterholz zu entdecken ist. Monsieur Patchouli hält sich zurück, stiftet aber eine gewisse Erdigkeit und, im weiteren Duftverlauf, auch ein Quentchen Wärme.

Rhubarb, Borough Market, London, UK.JPG

Cory Doctorow „Rhubarb, Borough Market, London“ via Flickr – CC BY-SA 2.0

Cologne Rare ist ein wunderschöner Sommerbegleiter, den ich an Männlein wie Weiblein sehe. Für mich ist er, trotz bereits vorhandener Rhabarberkandidaten (Aedes de Venustas, Olfactive Studio Flash Back) ein echter Kaufkandidat. Dazu kommt, dass die Sillage bei allen drei Düften des Hauses La Manufacture wirklich herausragend ist für Colognes – und der Preis mit 86 Euro für 100ml ist auch nicht zu verachten.

rhubarb stalks

kahvikisu „rhubarb stalks“ via Flickr – CC BY 2.0

Was meint Ihr? Habt Ihr schon getestet, seid Ihr neugierig geworden?

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert