Giulietta Capuleti …

… lautet der wohlklingende Name einer neuen italienischen Kollektion, die dieser Tage bei uns im Shop gelandet ist. Mara De Guidi, gebürtige Veroneserin, zollt damit Juliet Capulet Tribut, der Shakespeareschen Julia. Das liegt zugegebenermaßen nahe, spielt Romeo und Julia doch in Verona. Mara De Guidi ist fasziniert von diesem alten Stoff, der – wie fast alles von Shakespeare – durch seine Aussagekraft hinsichtlich des Menschen Natur(ell) Zeitlosigkeit genießt. Julia stand also Pate für eine ganze Kollektion, eine, die wir uns heute und morgen näher ansehen werden.

Zur Erinnerung für all diejenigen, bei denen Romeo und Julia schon länger zurückliegt – hier die Inhaltsangabe, Wiki sei Dank:

DickseeRomeoandJuliet

„Die Tragödie spielt in der italienischen Stadt Verona und handelt von der Liebe Romeos und Julias, die zwei verfeindeten Familien angehören, den Montagues (Romeo) beziehungsweise den Capulets (Julia). Die Fehde geht so weit, dass sich die Beteiligten regelmäßig zu Beleidigungen und blutigen Fechtkämpfen hinreißen lassen, sobald sie in der Stadt aufeinander treffen. Deshalb halten Romeo und Julia ihre Liebesbeziehung vor ihren Eltern verborgen. Ohne deren Wissen lassen sie sich vom Pater Lorenzo trauen, der insgeheim hofft, auf diese Weise einen ersten Schritt zur Lösung des Konflikts beitragen zu können.

Trotzdem kommt es zwischen Romeo und Tybalt, einem Capulet und Cousin Julias, zum Kampf, in dessen Verlauf dieser von Romeo getötet wird. Romeo wird aus Verona verbannt und muss nach Mantua fliehen. Julia, die nach dem Willen ihrer Eltern in aller Eile mit einem gewissen Paris verheiratet werden soll, bittet erneut Pater Lorenzo um Hilfe. Dieser überredet sie, einen Schlaftrunk zu sich zu nehmen, der sie für 42 Stunden in einen todesähnlichen Zustand versetzen werde, um so der Hochzeit zu entrinnen. Romeo soll durch einen Brief, der ihn allerdings wegen eines Missgeschicks nie erreicht, von diesem Plan in Kenntnis gesetzt werden. In der Zwischenzeit sieht ein Freund Romeos die mittlerweile beigesetzte Julia in ihrer Familiengruft liegen, eilt zu Romeo und berichtet ihm vom angeblichen Tod seiner Liebsten. Romeo eilt nach Verona zum Grab seiner Frau, um sie noch ein letztes Mal zu sehen, dann nimmt er Gift und stirbt an ihrer Seite. Im selben Augenblick erwacht Julia aus ihrem todesähnlichen Schlaf, sieht, was geschehen ist, ergreift Romeos Dolch und tötet sich aus Verzweiflung ebenfalls.

Als die verfeindeten Eltern von der tragischen Liebesbeziehung erfahren, erkennen sie ihre Mitschuld und versöhnen sich über dem Grab ihrer Kinder.“

Mara De Guidi weiß uns natürlich auch einiges zu erzählen zu den Hintergründen ihrer Kollektion:

soul_drops„Soul Drops, das ist Julia, die Essenz ihrer Seele, gefangen in einer Flasche. Die uralten Blüten, die geheimen Zutaten liegen in fünf Briefen, geschrieben, um Licht auf die Seele der Shakespeareschen Heldin zu werfen: eine starke und leidenschaftliche Frau. Aus dieser innewohnenden Seele wurde ein Duft geboren, der auf symbolische, fast ätherische Weise spricht, immer aber auch auf dem Boden bleibt.

Die Nacht, nicht die Stille, die Seele der Dinge erfüllt die Welt, zartes und bebendes Licht erzeugt Worte, wo eine sanfte Brise den Duft uralter Blüten begleitet, zarte Düfte, die das Herz berauschen, wo die scheue Liebe, stärker werdend, wie wahre Liebe nur bescheiden handelt. Die Zeit, das Leben. Wer wir sind? Geschichten, die völlig von dem Kern ihrer Legende verklärt werden. Das Reisen. Von Seite zu Seite, von Buch zu Buch, Streifzüge auf der Suche nach dem duftenden Fingerzeig in den Worten der Großen der Literatur und Philosophie. Der Traum, das Ziel zu erreichen. Ein Trank. Aus Essenzen, die jenseits ihrer Duftgestalt mit der magischen Anziehungskraft exklusiver Authentizität geschmückt sind. Giulietta Capuleti Soul Drops ist das geflüsterte Geheimnis von allem, das uns die Zeit berichtete, abgenommen und in Geheimnis gehüllt.“

Weiblichkeit, Leidenschaft, Literatur, Philosophie – herzlichen Glückwunsch liebe Frau De Guidi, für mich sind das alles natürlich Reizworte. Überhaupt gefallen mir Kollektionen, die sich an literarischen Vorbildern orientieren, an Klassikern, außerordentlich gut von der Idee her – Euch auch? Seid Ihr überhaupt auch so literaturverrückt wie ich – und wenn ja, was sind Eure Lieblinge, Leserichtungen? Kommen wir wieder zu unserer Julia – der erste Duft der Linie trägt den Namen Soul Drops – und dazu gibt es auch einige Gedanken:

„Soul Drops zelebriert die Intimität, das Innerste, das Herzensnahe. So kostbar und reich wie die Gefühlswelt der starken und doch so zarten Julia.

Der opulente Rosenduft wurde in seinem Zentrum mit verschiedensten Nuancen bestückt, die die Welt der Rosen zu bieten hat, sei es von der Wardia-Rose, der Türkischen Rose oder der Mai-Rose. Zu ihrem Ruhm und zu ihrer Ehre versammeln sich fruchtige Noten wie etwa von Granatapfel oder Schwarzer Johannisbeere, florale Noten wie Jasmin und Veilchen, aber auch tiefe und leidenschaftliche Töne wie von Moschus, Ambra und Hölzern. Trotz des Reichtums dieser Noten ist ein Duft entstanden, der klar, und geradlinig, voller klassischer Schönheit und mit elegantem Stil.“

Die Duftnoten versprechen bereits einiges, wie ich finde: Kopfnote: Rosa Pfeffer, Heidelbeere, Neroli, Blüten, Geranium; Herznote: Jasmin, Veilchen, Granatapfel, Rose, Wardia-Rose, Türkische Rose, Mai-Rose; Basisnote: Moschus, Ambra, Virginia-Zedernholz, Patchouli, Eichenmoos, Bourbon-Vanille.

Gaston Brussiere22

Soul Drops schmeichelt meiner Seele – falls ich denn eine habe -, sobald er auf meinem Handgelenk ankommt: Feminin, aber leicht wie eine Feder. Charaktervoll und mit Alleinstellungsmerkmalen, innovativ, aber dennoch elegant und bedacht auf Understatement und Hautnähe. Ein zartes, sanftes Spiel offenbart sich: Seidige Rosen in Kombination mit pudrig-zurückhaltendem Veilchen, seifig interpretiert und von deliziösen Früchtchen abgefedert. Beerennoten umschmeicheln meine Nase – die Heidelbeere hätte ich jetzt nicht herausgelesen, aber Ihr wisst ja, wie das ist: Sobald man es weiß, erschnuppert man derlei natürlich sofort 😉 Die kostbaren Rosen brillieren ebenfalls mit fruchtigen Anklängen, während die Basis bereits eine erotische Wärme, eine vanillegeküsste verkündet. Patchouli stiftet, wie so oft Tiefe, unterstreicht die sachte Pudrigkeit des Duftes und schafft Rückgrat, von weichem Moos untermalt.

Für mich ist Soul Drops ein gelungener Auftakt, der mich überaus neugierig gemacht hat: Hier versteht jemand sein Handwerk, das sieht man auf den ersten Blick beziehungsweise erschnuppert man sofort. Zeitgemäße und dennoch zeitlose Damendüfte zu erschaffen ist nicht immer einfach – das hat man hier in Perfektion umgesetzt und somit mein Interesse auf den Rest der Linie geweckt, und wie!

Morgen geht es weiter mit unserer Julia – bis dahin alles Liebe und viele Grüße,

Eure Uli.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert